• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS - Lochzahl

Boesendorfer

weiß es auch nicht
Huhu!

Ein neuer Laufradsatz muß her!
Anforderungen: Langlebiger Allrounder für Jedermann-/C-Rennen, Zeitfahren, Schönwettertraining und die Eisdiele. Muß auf Ruhrpottasphalt/Kopfsteinpflaster überlebensfähig, extrem spurtreu bei schnellen Abfahrten/Kurven und leicht zu beschleunigen sein, und wenn ich beim Zeitfahren eine Sekunde schneller bin, freu ich mich natürlich auch!
Fahrer: Absolute Sprintniete mit geringer Maximalkraft, Gewicht inklusive Klamotten so zwischen 72 und 80 kg, je nach Jahreszeit :rolleyes:

Die angedachten Komponenten:

Naben: Acros 54
Felgen: Kinlin XR300
Speichen: CX-Ray
Vorne radial hinten zweifach gekreuzt

Was meint ihr, reichen 20/24 oder sollte ich lieber 24/28 wählen. Hat man wirklich einen Mehrwert durch die zusätzliche Stabilität bei der höheren Speichenzahl oder ärgert man sich irgendwann, weil man unlaubliche 50 g unnötiges Gewicht mit sich rumschleppt und beim Zeitfahren viel Zeit hat, über die zusätzlichen 8 Speichen nachzudenken ;) . Oder wär sogar 24/24 eine Variante?

Danke und lg

Anzeige

Re: LRS - Lochzahl
20/24 sollte da reichen wenn die Nabengeo was taugt. 20/28 ist auch eine Option die ein paar mehr Reserven hat.

Danke schonmal!

Ja, soll auch für die Berge sein - wobei ich mir bergauf da keine Illusionen mache, die Laufräder werden eher in der Abfahrt ausbelastet. - Die Stabilität steht auf der Prioritätenliste auf jeden Fall vor dem Gewicht. Wenns da schon geringe Zweifel gibt, nehm ich lieber die stabilere Variante, sollte andererseits halt nur nicht sinnlos überzogen sein.
Die verlinkten Speichen (3mm) passen gerade mal nicht durch die Löcher (2,5mm) aber da läßt sich sicher auch was anderes finden (vielleicht diese ominösen CX-Sprints) - oder eben 28 Stück.

Also, mit anderen Naben aber Kampfgewichten zwischen 85 und 100kg zzgl. Trikot hab ich einen Satz mit 24/28, und keine fehlenden Reserven (allerdings, wie immer hinten rechts dicker/Competition).
Ich würde also bei Deinem Profil auch auf 20/24 tippen. Die Kreuzung hinten (2 oder 3) würde ich nach Lochzahl und Nabengeometrie festlegen. Ein gewisser Laufradbauer aus der Eifel meint in letzter Zeit sogar ein leichtes Aufliegen der Speiche auf dem nächsten Kopf für lohnend zu halten, wenn er damit dem Ideal der tangential vom Flansch abgehenden Speiche näher kommt.

Und wenn Du hinten eine Nabe mit 16/8 L nimmst und alle Speichen gleich? Bitex / BHS z.B.?

Gruß, svenski.

Die verlinkten Speichen (3mm) passen gerade mal nicht durch die Löcher (2,5mm)

Hoppla, stimmt. Da müsstest Du die Löcher auffeilen. Oder eine Nabe kaufen mit passenden Löchern. Diese zum Beispiel. Oder es so machen, wie Svenski vorschlägt. Dann brauchst Du aber eine andere Felge. Bei den XR300 sind die Bohrlöchern abwechselnd auf den einen oder anderen Flansch (nicht sehr stark, aber) orientiert.

Ja, soll auch für die Berge sein - wobei ich mir bergauf da keine Illusionen mache, die Laufräder werden eher in der Abfahrt ausbelastet.

Nun ja, die Fliehkraft der Felge ist in der Tat bergab höher & bei Schlaglöchern auch ordentlich Dynamik drin. Aber bei kurzer Übersetzung steil bergauf bekommt jede Zugspeiche und damit natürlich auch Nabenflansch und Felgenboden gern mal noch 500 Newton extra ab. Dagegen fällt Felgenbremsen nicht so sehr ins Gewicht.

Hoppla, stimmt. Da müsstest Du die Löcher auffeilen. Oder eine Nabe kaufen mit passenden Löchern. Diese zum Beispiel. Oder es so machen, wie Svenski vorschlägt. Dann brauchst Du aber eine andere Felge. Bei den XR300 sind die Bohrlöchern abwechselnd auf den einen oder anderen Flansch (nicht sehr stark, aber) orientiert.

Nun ja, die Fliehkraft der Felge ist in der Tat bergab höher & bei Schlaglöchern auch ordentlich Dynamik drin. Aber bei kurzer Übersetzung steil bergauf bekommt jede Zugspeiche und damit natürlich auch Nabenflansch und Felgenboden gern mal noch 500 Newton extra ab. Dagegen fällt Felgenbremsen nicht so sehr ins Gewicht.
Da gehts dann wohl eher darum, daß das Vorderrad auch bei hohen Geschwindigkeiten sicher steuert.......

Und wenn Du hinten eine Nabe mit 16/8 L nimmst und alle Speichen gleich? Bitex / BHS z.B.?

Nee, nee, das Faß "Nabe" mach ich jetzt nicht nochmal auf! :) ([Edit]: oder vorsichtiger formuliert: will ich nicht nochmal aufmachen..[/Edit])
Hab mir in den letzten Tagen schon dermaßen den Wolf danach gesucht - technischen Beschreibungen, Erfahrungsberichten, Bezugsmöglichkeiten, Preise, Optik - Unterm Strich bin ich jetzt - auch mit sehr gutem Bauchgefühl - bei den Acros 54 hängen geblieben, auch wenn sie verglichen mit den Taiwan-Dingern geradezu unverschämt teuer ist. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, werd ich in 10 Jahren sehen.

Achso - ich meinte das hauptsächlich auf meine fahrerischen ähm "Qualitäten" bezogen :D Berghoch wird das Rad mit mir nicht viel aushalten müssen.

Die BHS sind genau so gut wie Tune oder Acros. Der Mehrpreis ist versenkte Kohle. Zudem hat man bei 24 Loch bei BHS mit der Option auf 16:8 am Hinterrad das steifere und haltbarere Hinterrad.

Du hast die Naben gerade erst verbaut und kannst schon sagen, das die genauso gut sind und jeder Mehrpreis verschenkt ist?
Wie schon mehrfach gesagt, ich kann gut verstehen, dass du stolz über deinen Selbstimport und -aufbau bist, aber die übereifrige Wehemenz, in der hier hochwertige Produkte auf das Niveau eines fernöstlichen Massenherstellers gestellt wird, finde ich bedenklich.

Felix

da der lrs offensichtlich auch richtig belastet werden soll (rennen, etc) würde ich, zumindest hinten, auf die "zwölfunddreißig" gramm mehrgewicht pfeifen und 28 speichen verbauen

Such mal zu den Bitex/BHS negative Berichte. Ich konnte keine finden und die sind nun schon ne Weile im Umlauf. Das etwas aus Taiwan kommt ist in der Radindustrie wohl eher die Regel als die Ausnahme und sagt nichts über die Qualität aus. Wie auch umgekehrt nicht deutsche Wertarbeit problemfrei ist (wie die mehrjährigen Knackprobleme der Tune Mig/Mag zeigen). Und wenn schon Nabenpaare jenseits der 400 € nicht fehlerfrei sind, wieso sollte ich dann so viel Kohle dafür hinlegen?

Also die tunes standen bei mir zuerst auf der liste, von denen hab ich aufgrund der vielen negativen Erfahrungsberichte Abstand genommen. Fand jetzt auch deren Schnellspanner nicht so wirklich gelungen.

Zu den BTX oder anderen Naben kann ich in Ermangelung von Erfahrung/Fachwissen nicht viel sagen. Was mich jedoch überhaupt nicht anspricht sind z.B. diese winzige 9-10mm Achsdurchmesser. Das wackelt doch schon beim lesen ;) Zudem finde ich nicht mal einen deutschen/europäischen Händler für Bitex. Wenn ich die über US-Ebay oder sonstwo bestelle hampel ich doch im Schadensfall mit etwas Pech ewiglich damit rum, oder nicht? Die Acros-Naben werden in Deutschland gefertigt, es gibts 5 Jahre Garantie und einen guten Service.

Letztlich kann ich kann ich der Firma und dem Produkt einfach nur einen Vertrauensvorschuß geben, dass die Teile dauerhaft was taugen. Ich seh das ein wenig wie bei einer Miele-Waschmaschine :D Die kostet auch dreimal soviel wie z.B. eine billige Whirlpool. Letztere hat vielleicht sogar mehr Programme. Geht aber auch früher kaputt. Nun kann ich mir für das Geld natürlich auch dreimal eine billige kaufen, hab aber auch die ganze Zeit über den Ärger mit dem Teil.... Ok - das kann bei den Naben natürlich ganz anders sein, seh ich ein ;)

Achso, 400 Euro kosten die Acros übrigens nicht, wenn man ein wenig sucht. Den eventuellen Wiederverkaufswert darf man bei dem ganzen auch mal bedenken.

Vielleicht könnten wir ja mal einen Naben-thread aufmachen:

- Typ
- Spezifikationen
- Einsatzzweck
- Erster Eindruck
- Langzeiterfahrung
- Service
- Bezug
- Preis
- ...

Zurück