• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LRS Cyclocross

BenCX

Neuer Benutzer
Registriert
13 Dezember 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Cross-Freunde!

Als stolzer Cross-Neuling bin ich seit 300km auf einem Caadx 105 unterwegs und FAST voll zufrieden.
Dass Cannondale Geld für Rahmen und Prestige nimmt und nicht für die Komponenten war mir klar; als wichtigste nächste Investition stehen also neue Laufräder auf dem Plan - die jetztigen sind fürs Einfahren und weiteres Winterschrubben ok.

Nun zur Anfrage - Welcher Drahtreifensatz für bis zu 500€ ist zu empfehlen?
Gerne auch günstiger!
Wichtig ist mir:
Stabilität - 80kg-Fahrer, gern mal ruppig im Gelände unterwegs.
Gewicht - die jetzigen Klumpen Maddux DRX 6000 mit Nabe Formula RB dürften leicht zu unterbieten sein... (haben glaub um die 2kg)
Leichtläufigkeit und Steifigkeit für 70% Straße, 25% ebener Schotter, Waldautobahnen.

Hauptsache ist also, dass ich sie ein paar Jahre fahren kann und das Rad bissl flotter wird.

Freu mich über jede Erfahrung (auf die ich mehr zähl als auf Tests und allzuviel Radladengelaber :rolleyes: )
Passende Schlauch- und vorallem Reifen-Tips sind auch wilkommen.

Merci und viele Grüße!
Ben
 
AW: LRS Cyclocross

Ich bin in etwa so schwer wie Du und habe am Crosser die angeblich stabilen Laufräder RS-20 und Fulcrum Racing 3 in kürzester Zeit irreparabel verbogen.

Wenn Du also vorhast, auch mal über ne Baumwurzel zu fahren, nimm was robustes mit mehr als 16 Speichen.
 
AW: LRS Cyclocross

ich fahr nen paar alte campa vento (ca. 2006) und denke, dass du mit nem satz r7/khamsin/vento in der crossversion zufrieden sein wirst. da bekommst du für dein preislimit fast 3 sätze...
 
AW: LRS Cyclocross

Ich fahr Ultegra Naben bzw 72er Nabendynamo mit CXP22 und Schwalbe CX Comp. Zuverlässig, stabil und sackschwer, aber schnell machen die Beine, nicht die Laufräder ;-)
 
AW: LRS Cyclocross

Danke den Antworten! Muss mich nochmal korrigieren - die neuen Räder, erst im Frühjahr geplant, sollen robust genug sein, dass meine Kohle nicht in 2Monaten verheizt ist.
Noch wichtiger aber: Mehr Straße, mehr Renn-Gefühl (weniger Grip und Gewicht)

Gibst da nen heißen Tip (alle Preisklassen) bzw für ein super Preis-Leistungs-Verhältnis oder einfach zu viele Angebote?
 
AW: LRS Cyclocross

hab mir zwei sätze dt swiss 1900 zugelegt, bin selbst bei 87kg und die laufen wirklich super und ich habe nie den eindruck, dass die nicht stabil sind.

gabs kürzlich im angebot für 139 - 179€ im netz, mußt mal schauen.
fahr da momentan 35er schwalbe racing ralph drauf, harmonieren super,
für mehr straße hab ich die conti cyclocross oder auch conti gp 4seasons,

gruß klaus
 
AW: LRS Cyclocross

Ich an Deiner Stelle würde mir da mal etwas schönes einspeichen (lassen).
Mit 500€ wären da schon fast 2 LRS drin.

Gerade beim Crossrad bringt das Stabilitätsvorteile gegenüber den "System"-LRS und eine günstige und schnelle Ersatzteilbeschaffung.

Mein Schlechtwetter-LRS mit 32 Speichen je LR z.B. hat ca. 150€ Materialkosten.
Bei einem Gewicht von knapp 1,8 kg.

Mein konkreter Vorschlag ist solch ein LRS mit Crossbereifung und im Frühjahr noch mal ein Schönwetter-LRS, der nochmal etwas leichter ist, z.B. mit den 300 KinLIn-Felgen.

Benutz' mal die SuFu. Gibnt da einen schönen Thread über selbst eingespeichte LRS.
 
AW: LRS Cyclocross

Ich an Deiner Stelle würde mir da mal etwas schönes einspeichen (lassen).
Mit 500€ wären da schon fast 2 LRS drin.

Gerade beim Crossrad bringt das Stabilitätsvorteile gegenüber den "System"-LRS und eine günstige und schnelle Ersatzteilbeschaffung.
...

Genauso hab ich es auch vor - zwei preiswerte Naben, dazu preiswerte ATB-Felgen (die sind allerdings 24mm breit) und dann klassisch mit 36 Speichen einspeichen. Kostenpunkt 70 Euro und sehr stabil.
Gerade im Gelände (wenn man keine Scheibenbremse hat) sind die Felgen im Nu durchgebremst. Ersatzfelgen für Systemlaufräder sind offenbar nicht zu vernünftigen Preisen zu kriegen.

Die Räder werden vielleicht 300g schwerer sein als Cross-Systemlaufräder, aber dafür kriege ich auch preiswerte Ersatzfelgen.

Grüße,

 
AW: LRS Cyclocross

hab mir zwei sätze dt swiss 1900 zugelegt, bin selbst bei 87kg und die laufen wirklich super und ich habe nie den eindruck, dass die nicht stabil sind.

gabs kürzlich im angebot für 139 - 179€ im netz, mußt mal schauen.
fahr da momentan 35er schwalbe racing ralph drauf, harmonieren super,
für mehr straße hab ich die conti cyclocross oder auch conti gp 4seasons,

gruß klaus

hey,
hab das angebot für 139€ grad wieder gefunden

http://www.basislager.com/article/Laufradsaetze_Rennrad/DT_Swiss_R1900_Laufradsatz/828/shop.htm

gruß klaus
 
AW: LRS Cyclocross

Hallo Zusammen,
Vorerst werd ich wohl Systemräder bestellen - wenn jemand einen der folgenden Sätze kennt, freu ich mich nochmal über eine Empfehlung:

Fulcrum Racing 7 cx - 150€
Fulcrum Racing 5 cx - 200€
DT Swiss 1900 - 140€

Grüße,
Ben
 
AW: LRS Cyclocross

Den Fulcrum R5 fahre ich in der nicht CX Version schon seit jahren als schlechtwetter- und Trainingssatz.

Die CX Version hat zusätzlich bessere Lagerdichtungen, von mir immer eine Empfehlung.
 
AW: LRS Cyclocross

Den Fulcrum R5 fahre ich in der nicht CX Version schon seit jahren als schlechtwetter- und Trainingssatz.

Die CX Version hat zusätzlich bessere Lagerdichtungen, von mir immer eine Empfehlung.

Die 7 CX waren bei meinem Rad dabei - die sind eigentlich ganz ok. Lager und Freilauf gut geschützt. Allerdings merke ich, daß der Felgenabrieb in den drei Wochen, die ich das Rad jetzt habe erheblich ist. Ich fahre viel auf schlammigen Waldwegen, bremse aber eigentlich wenig.

Ich schätze, so ein LR-Satz hält unter den Bedingungen nur 1 Jahr. Daher werde ich die jetzt nur noch bei halbwegs trockenen Bedingungen einsetzen. Für Mistwetter nehm ich lieber Billigfelgen.


Grüße,

 
AW: LRS Cyclocross

--------------------------------------------------------------------------------

- Besseres Bremsverhalten.
- Spezielle Beläge ( meist) erforderlich.
- Hält manchmal ewig, manchmal bröselt die Beschichtung ab.
- Deutlich teurer.
- Für Crosser ausdrücklich geeignet.
- Gibt es meines Wissens nur noch von Mavic
 
Hey BenCX,
habe heute erst deine Anfrage gelesen. Falls du noch Interesse an einem (guten) LRS hast, ich fahre jetzt seit kurzem den Novatec CXD. Hierbei handelt es sich um einen UCI zentifizierten Disk-LRS. Ich hab dir hier mal den Link eingepflegt. Die Fa. Messingschlager ist Alleinimporteur für Deutschland. Ich hab meinen Satz bei RadPlan Bayern (Denisa Mittermeier) für 350.- € erworben und bin sehr zufrieden. Er besitzt sehr gute Laufeigenschaften, ist sehr steif und bis 95 kg zugelassen. Kannst ihn dir ja mal ansehen.
Gruß Günter
 
Ich fahre im Moment Mavic CXP 33 36 Loch mit Ultegra Naben kannste alles mit machen Jumps usw. :)



Bau mir aber jetzt CXP 33 36 Loch hinten & 28 Loch vorne mit Novatec Naben Gewicht ausgerechnet 1620 Gramm + Nippel und Kosten um die 150 Euro :)
 
Ich versuche seit einigen Monaten vergeblich, einen Satz Shimano WH-R500 am Crosser zu zerstören. Wider Erwartenhalten die Dinger meine gut 90kg bisher ohne Probleme aus. Wenn die Felgen verschlissen sind, werde ich es wie dj.midrange machen: Aus guten Felgen, Naben und Speichen einen Laufradsatz selbst bauen. 500€ für Laufräder sind beim Crosser nur für den Wettkampf angebracht. Der Felgenverschleiß ist einfach zu teuer.
 
Ich versuche seit einigen Monaten vergeblich, einen Satz Shimano WH-R500 am Crosser zu zerstören.

Ich hatte die Laufräder als billige Erstaustattung am Renner und war ehrlich gesagt froh, sie wieder runter zu haben. Ich fand sie trotz meines ziemlich geringen Gewichts sehr weich, der Unterschied zu den Mavic Ksyrium Equipe war gewaltig.
Gute Laufradsätze für den Crosser müssen ja nicht die Welt kosten, die DT Swiss R-1900 habe ich schon für weniger als 140 Euro gesehen. Den kriegst Du auch nicht kaputt. ;)
 
Ich hatte die Laufräder als billige Erstaustattung am Renner und war ehrlich gesagt froh, sie wieder runter zu haben. Ich fand sie trotz meines ziemlich geringen Gewichts sehr weich, der Unterschied zu den Mavic Ksyrium Equipe war gewaltig.
Gute Laufradsätze für den Crosser müssen ja nicht die Welt kosten, die DT Swiss R-1900 habe ich schon für weniger als 140 Euro gesehen. Den kriegst Du auch nicht kaputt. ;)
Genauso war es bei mir: Die billigen WH-R500 am Renner schnell gegen etwas Besseres ausgetauscht (Dura-Ace Naben mit Campa Omega Felgen, war ein echtes Schnäppchen :)). Die WH-R500 standen eine Wele herum, dann habe ich sie nachzentriert, die Naben gefettet und eingestellt. Dann folgte aus reiner Neugier das Experient, wie lange sie sich am Crosser halten. Offenbar sind die Dinger besser als ihr Ruf. Mein Fahrradhändler meint zu Systemlaufrädern allgemein, dass die Exemplarstreuung größer ist als die Unterschiede zwischen verschiedenen Modellen. Nachzentrieren und Einstellen der Naben sind wichtig.
 
Zurück
Oben Unten