• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Huch, schon wieder ein neues? Aber hallo, das sieht nach einem Volltreffer aus.
Ich hatte auch mal ein Rad aus 653. Super-Gerät, eine wahre Fahrmaschine. Ich nannte es "die Rampensau", weil das Bergfahren damit eine Freude war. Das Rad war superleicht (um 8,5 kg), u.a. dank des Rahmens, der immerhin 60 cm groß war. Mir eigentlich zu groß, aber irgendwie hats trotzdem super gepasst.
Nun hab ich den Rahmen verkauft, die Teile sind aber noch da. Hauptsächlich Superbe Pro, etwas verkratzt, aber funktionell voll i.O. Zum Fahren genau richtig. Tretlager mit Titanwelle, Dia Compe-Bremsen mit Titanbolzen. Dazu waren 2 leichte Flaha montiert.
Die Laufräder waren auch recht leicht, mit Araya-Felgen (für Schlauchreifen) und Superbe Pro-Naben in 126 mm (f. Schraubkranz).
Die meisten Teile sind noch da, für so ein schönes Projekt würde ich sie auch gern hergeben.
 
So nun meinen Senf auch noch dazu ital Japan mix:
Kurbel ofmega mistral
Anhang anzeigen 549874
Bremsen vorbau lenker modolo
Anhang anzeigen 549890 Anhang anzeigen 549892
Antrieb suntour superbe pro
Anhang anzeigen 549888
Alle Bilder von velobase

Ja, die Mistral von Ofmega ist eine wunderschöne Kurbel. Wenn die nicht aufzutreiben wäre, könnte ich mir auch eine Miche Supertype gut vorstellen

48D1F8FB-DCDE-49A9-AA43-A59C15B5FAB6.jpeg


Die nächsten Bilder stammen aus einer eBay Auktion und leider sind die Bilder auch etwas unscharf, aber die schicke Form der Kurbelarme kommt da wenigstens zum Vorschein.

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg


Die Modolo Bremsen hatte ich ja auch schon mal genannt und habe ich an meinem Giant. Die bremsen zwar besser als normale Bremsen, aber mbMn nicht besser als Dual Pivot. Und wenn jetzt schon RX100 Zweigelenker dran sind, dann würde ich da wohl eher in Richtung DA oder Ultegra gehen (spart etwas Gewicht, bringt aber sicherlich keine exorbitant/ deutlich höhere Bremswirkung) oder wenn mit Campa und Ergos aufgebaut wird hier auf die Veloce Zweigelenker von Campa setzen. Oder die weißen günstigen TPR aus den Kleinanzeigen, die mir @Quick Nick letztens erst empfohlen hat - Nachtrag: die TPR sind leider schon weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte am Moulton die RX100 in lang und habe sie irgendwann gegen das entsprechende Modell auf Ultegra-Niveau getauscht (in lang hieß die offiziell nicht Ultegra, soweit ich erinnere).

Optisch ein Gewinn, funktional leider ein (milder) Verlust.
 
Moin Jennifer,
sehr schönes Raleigh was da zu dir kommt, hast ja in Waltrop schon von erzählt aber wenn ich es jetzt so
auf dem Foto sehe einfach traumhaft schön.

Zu den verschiedenen Aufbauten ist ja schon viel geschrieben worden,
ich wollte dir einfach meine Idee mal mitteilen, die mir zu dem Raleigh einfällt.
Ich weiss ich werde damit bestimmt nicht bei jedem offene Türen einrennen,
aber mir geht schon etwas länger der Gedanke im Kopf rum, einen Klassiker
mal mit etwas modernem zu verheiraten.

Mein Vorschlag wäre diesen Rahmen mit eine Campa Potenza Gruppe 11-fach
in schwarz aufzubauen.

Anhang anzeigen 549823

Ist natürlich auch ein Kostenfaktor, die aktuelle Gruppe liegt so bei 700 Euronen.
Zu der Version hättest du auch meinen Segen ;)
 
..,
Sachs Schaltungskomponenten sind ja mehr französisch als deutsch ( stammen aus den Huret Werken, Ritzel und Naben Maillard und Kette Sedis, Bremsen Modolo aus Italien), aber was soll es: die gesamte Mischpoke des britischen Königshauses stammt mehr oder minder aus Deutschland. Passt schon..... alles irgendwie "Mogelpackungen" was die Herkunft angeht.......... :D
..,

Da hast Du allerdings voll und ganz recht!

:D;)
 
So nun meinen Senf auch noch dazu ital Japan mix:
Kurbel ofmega misteal
Anhang anzeigen 549874
Bremsen vorbau lenker modolo
Anhang anzeigen 549890 Anhang anzeigen 549892
Antrieb suntour superbe pro
Anhang anzeigen 549888
Alle Bilder von velobase

Die Ofmega Mistral Kurbel gefällt mir sehr gut. :daumen:
Ofmega hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Das wird sich jetzt ändern. :)
Die suntour superbe Pro ist wirklich superbe. Glaube damit könnte ich mich anfreunden. :)

Lenker und Vorbau werde ich wohl Cinelli nehmen. Habe ich zufällig noch hier. :D
 
Huch, schon wieder ein neues? Aber hallo, das sieht nach einem Volltreffer aus.
Ich hatte auch mal ein Rad aus 653. Super-Gerät, eine wahre Fahrmaschine. Ich nannte es "die Rampensau", weil das Bergfahren damit eine Freude war. Das Rad war superleicht (um 8,5 kg), u.a. dank des Rahmens, der immerhin 60 cm groß war. Mir eigentlich zu groß, aber irgendwie hats trotzdem super gepasst.
Nun hab ich den Rahmen verkauft, die Teile sind aber noch da. Hauptsächlich Superbe Pro, etwas verkratzt, aber funktionell voll i.O. Zum Fahren genau richtig. Tretlager mit Titanwelle, Dia Compe-Bremsen mit Titanbolzen. Dazu waren 2 leichte Flaha montiert.
Die Laufräder waren auch recht leicht, mit Araya-Felgen (für Schlauchreifen) und Superbe Pro-Naben in 126 mm (f. Schraubkranz).
Die meisten Teile sind noch da, für so ein schönes Projekt würde ich sie auch gern hergeben.

Schaltungsteile von einer 7-fach Superbe Pro würden mich schon interessieren, wenn sie nicht zu arg vermackt sind. Zeig doch mal. :)
 
Ja, die Mistral von Ofmega ist eine wunderschöne Kurbel. Wenn die nicht aufzutreiben wäre, könnte ich mir auch eine Miche Supertype gut vorstellen

48D1F8FB-DCDE-49A9-AA43-A59C15B5FAB6.jpeg


Die nächsten Bilder stammen aus einer eBay Auktion und leider sind die Bilder auch etwas unscharf, aber die schicke Form der Kurbelarme kommt da wenigstens zum Vorschein.

s-l1600.jpg

s-l1600.jpg


Die Modolo Bremsen hatte ich ja auch schon mal genannt und habe ich an meinem Giant. Die bremsen zwar besser als normale Bremsen, aber mbMn nicht besser als Dual Pivot. Und wenn jetzt schon RX100 Zweigelenker dran sind, dann würde ich da wohl eher in Richtung DA oder Ultegra gehen (spart etwas Gewicht, bringt aber sicherlich keine exorbitant/ deutlich höhere Bremswirkung) oder wenn mit Campa und Ergos aufgebaut wird hier auf die Veloce Zweigelenker von Campa setzen. Oder die weißen günstigen TPR aus den Kleinanzeigen, die mir @Quick Nick letztens erst empfohlen hat - Nachtrag: die TPR sind leider schon weg.

Die Miche Kurbel kommt genau wie die Ofmega mit auf die Liste. Très chic. :daumen:

Hätte noch ein paar schöne silberne Campa Potenza Zweigelenkbremsen. Aber leider fehlen mir dafür die passenden Bremshebel (die sind jetzt am Koga) mit Entspannmechanismus (die Potenza hat an den Bremsen keinen Hebel). :(
 
Zu der Version hättest du auch meinen Segen ;)

Wenn Potenza dann eher in silber. Aber eine elffach Schaltung brauche ich jetzt nicht unbedingt.
Glaube so langsam lege ich mich mal auf eine 7-fach Superbe Pro fest, wenn ich denn eine finde. Aber ganz so selten war die wohl nicht?
Funktioniert die Superbe auch mit Shimano 7-fach Kassetten? Oder ist das nicht kompatibel?
 
Ich hatte am Moulton die RX100 in lang und habe sie irgendwann gegen das entsprechende Modell auf Ultegra-Niveau getauscht (in lang hieß die offiziell nicht Ultegra, soweit ich erinnere).

Optisch ein Gewinn, funktional leider ein (milder) Verlust.

Die RX 100 ist ja auch gut. Aber die ist etwas schwer und passt auch nicht wirklich zum Prestige des Rahmens.
Finde sicher noch einen guten einfacheren Rahmen wo die RX 100 dann ran kommt. :)
Das Leben ist schließlich zu kurz für nur 13 Räder. :D
 
Das Raleigh kam Heute wohlbehalten und unbeschädigt hier an. Meine Nachbarn waren so nett es für mich anzunehmen. Die kennen meinen Spleen mit alten Rennrädern nur zu gut. :D

Der Verkäufer hatte es noch zusätzlich eingepackt und gesichert.

Hier mal ein paar Fotos der Details die ich gerade gemacht habe:

raleigh4618_2j8s7v.jpg

Wenn ich das richtig sehe ist das Baujahr 1988?

raleigh4619_2ewsah.jpg


raleigh4620_2baskq.jpg


raleigh4624_2kdsfd.jpg


raleigh4625_26vsco.jpg

Die RX 100 Teile sehen noch ganz gut aus. Oft oxidieren die Teile unter dem Eloxal (hatte ich beim Peugeot)

raleigh4626_2wfs7q.jpg

RX 100 Naben, FiR EL 25 Felgen und Michelin Dynamic Sport Reifen in 23 mm.

raleigh4627_2xqsto.jpg

Der Steuersatz sagt mir gar nichts. :idee:

raleigh4628_2v8sa8.jpg

Jetzt habe ich auch einen Reiher. :)

raleigh4630_21lsfw.jpg

Gereinigte weiße Hoods hätte ich noch da.

raleigh4631_280sx5.jpg

Der Vorbesitzer hat die guten Dualpivot noch mit Cartridge Bremsschuhen aufgewertet. :daumen:

raleigh4636_2n4s76.jpg

Die Zugführung für die hintere Bremse läuft links unten am Oberrohr mit drei Ösen.

Die Sattelstütze ist zwar von SR, aber mit 300 mm länge doch ein wenig übertrieben. Durchmesser ist 27,2 mm.
Werde auf jeden Fall eine Aerostütze montieren. :)

Aufbau:

- Schaltung: Suntour Superbe Pro?
- Kurbel: Ofmega Mistral oder Miche Supertype? (52/39) plus passendes Innenlager BSA
- Bremsen: Dualpivot? (Campa Potenza Bremsen wären vorhanden, Hebel fehlen)
- Steuersatz: ?
- Laufräder: Shimano oder Suntour? (Kassette bis 28) Clincher oder Schlauchreifen?:idee:
- Reifen: Conti Gran Prix 4000 SII in 23 mm (mit brauner Flanke)
- Lenker, Vorbau: Cinelli (vorhanden)
- Sattel: Selle San Marco Rolls in weiß (unterwegs)
- Lenkerband: gelochtes Kunststoffband oder Benotto? Welche Farbe?
- Zughüllen: weiß? grau? silber? andere Farbe (außer schwarz)?
- Pedale: Look Carbon in rot (vorhanden)
- Flaschenhalter: Tacx weiß/rot (bereits am Rad)
 
Zurück
Oben Unten