• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lord of Nowhere, a very british story?

Wie soll ich das Raleigh aufbauen?


  • Umfrageteilnehmer
    56
  • Umfrage geschlossen .
Einfach nur eine Gruppe ist in der Tat langweilig. Ein "Referenzmodell" gibt es nicht und eine Team-Replika ist es auch nicht.

Und es darf ruhig aus jedem Dorf ein Bauer sein, bzw. villeicht bestimmte, zusammen hängende Teile einheitlich, als Schaltwerk, Umwerfer und Hebel, Vorder- und Hinterbremse usw.

Und im Zweifel: Egal was, Hauptsache anders, als üblich. Der eher Rahmen läßt ja sowohl "altbackenes" wie zeitgenössich Teile, die im Design dann doch in der Moderne angekommen sind.

Wenn es das Bremsmaß zuläßt, zum Beispiel Dia Compe AGC-300 / Aero Grand compe Bremsen oder die schon genanten, eher kantigen Modolo Bremsen nur um Beispiele zu geben.

Die Kurbel darf ebenso ein "Solist" sein. Stronglight 107, aber auch die eigentlich "Gruppen-bezogene"Suntour Superbe hat eine gewisses "Alleinstellungsrecht"

"Exoten" können aber auch ganz schön saftige Preise haben. Und mir scheint, gerade aus der zweiten Hälfte der 80er.

Ich würde jedenfalls mixen und nach Geschmack gehen. Die Komponenten so zusammen stellen, dass es halbwegs optisch harmoniert. Ab einer gewissen Qualitätsstufe konnte man auch damals nicht wirklich viel falsch machen.

Wenn RX100 Bremsen dran sind, würde ich die dran lassen und nicht auf solche Alibi Bremsen, die nicht gescheit funktionieren, umrüsten. Die Fahrerin ist kein Bergfloh. Ich würde nur Schaltwerk evtl Shifter und Kurbel/Innenlager tauschen. Suntour Superbe Pro oder DA 7400.

Einfach neue schwarze Hoods für die Bremshebel besorgen, so Teile verbaut Alex Singer Nachfolger heute noch an den teuren Rädern.

CAM01809.jpg


Mit den meisten genanten Gruppen kann man die RX100 gar nicht hinsichtlich Funktion toppen. Eine Campa C Record ist schlechter, das meiste Suntour Zeug auch. Nur die Superbe Pro ist eine Top Schaltung. Bei Campa muß man schon weit in die 90iger gehen, um adäquates zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn RX100 Bremsen dran sind, würde ich die dran lassen und nicht auf solche Alibi Bremsen, die nicht gescheit funktionieren, umrüsten. Die Fahrerin ist kein Bergfloh. Ich würde nur Schaltwerk evtl Shifter und Kurbel/Innenlager tauschen. Suntour Superbe Pro oder DA 7400.

Einfach neue schwarze Hoods für die Bremshebel besorgen, so Teile verbaut Alex Singer Nachfolger heute noch an den teuren Rädern.

Anhang anzeigen 549803

Mit den meisten genanten Gruppen kann man die RX100 gar nicht hinsichtlich Funktion toppen. Eine Campa C Record ist schlechter, das meiste Suntour Zeug auch. Nur die Superbe Pro ist eine Top Schaltung. Bei Campa muß man schon weit in die 90iger gehen, um adäquates zu finden.

Mit den Bremsen hast Du natürlich Recht. Die RX 100 an meinem Peugeot sind mit das Beste was ich an Bremsen habe. Möglich wären natürlich auch noch ein paar neuere Dual Pivot.


Glaube man kann jetzt schon eine allgemeine Tendenz der Meinungen und Vorschläge erkennen:

- keine Campa 7-fach Schaltung
- wenn Campa dann ab 8-fach Ergo
- generell gibt es aber eine Mehrheit für einen zeitgemäßen 7-fach Aufbau
- manche würden Shimano verbauen, vielen ist das aber zu gewöhnlich (mir eigentlich auch)
- Suntour ist ziemlich beliebt als Alternative bei der Schaltung
- bei Bremsen werden Modolo, Weinmann etc. vorgeschlagen. Die Frage ist wie gut bremsen die.
Wie @revon schon schrieb muss ich einiges an Gewicht abbremsen.

Ach ja, was ist eigentlich mit Bremsen von CLB? Die sahen doch zumindest optisch sehr modern aus.
 
Toller Fang, da werde ich fast selber neidisch! :rolleyes::bier:

Das war einfach Glück das ich zur richtigen Zeit in den "Nimm Du es" - Faden geschaut habe. Kam ja öfters auch schon zu spät.
Freue mich schon auf den Aufbau. Die Diskussion hier ist für mich sehr interessant da ich dieses Mal komischerweise keine genaue Vorstellung habe. Sonst weiß ich eigentlich immer ziemlich genau was ich will (oder nicht).

Das Rad kam in der Nacht im Verteilzentrum Dortmund an. So aufgeregt war ich bisher selten bei einem Rad. :)
 
Das Rad kam in der Nacht im Verteilzentrum Dortmund an. So aufgeregt war ich bisher selten bei einem Rad. :)

Kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, es ist fast wie als Kind an Weihnachten, da man schon weis, was ungefähr das Geschenk ist, aber immer eine kleine Überraschung dabei ist.

Beim Aufbau bin ich auch gespannt.
Ist der Rahmen denn immer noch so gut in Schuss? Die Bilder aus der Bucht wirkten ja fast wie NOS! :)
 
Kann ich sehr sehr gut nachvollziehen, es ist fast wie als Kind an Weihnachten, da man schon weis, was ungefähr das Geschenk ist, aber immer eine kleine Überraschung dabei ist.

Beim Aufbau bin ich auch gespannt.
Ist der Rahmen denn immer noch so gut in Schuss? Die Bilder aus der Bucht wirkten ja fast wie NOS! :)

Das werde ich sehen wenn das Rad bei mir steht. Ein bisschen Patina darf ja nach 30 Jahren ruhig da sein. ;)
 
Aaaaaach ich habe verstanden, dass es schon bei dir gelandet ist! Patina ja, NOS ist aber auch nett, eben auch nach 30 Jahren. ;)

Nein, es ist seit Heute Nacht im Verteilzentrum Dortmund. Von da muss es noch in meinen Stadtteil. ;)
Hoffe das die Nachbarn da sind und es annehmen, da ich gleich arbeiten muss. :)
 
Wegen Bremsen. Sachs NS (und ähnliche von Modolo gebauten Bremesen) und Suntour Superbe Pro bremsen super. Vor allem mit deinen alten Berufshintergrund, das gibt ja Handkraft.
Alternatividee: einer der Italo-Gruppen die ihre Schaltung bei Suntour holten (Miche oder Modolo).
 
Hallo,
sehr schicker Rahmen, schau mal in den ebay KA, da gibt es in Rinteln eine Saschs Aris Rival 6000 Gruppe (Schaltung, Bremsen, Kurbel) für 80 EUR. Ist ein Super Preis (bin nicht der Anbieter!) und würde zeitlich und mit 2/7 gut passen. Ist auch wesentlich interessanter als wieder Shimano. Funktion Sachs (habe selbst New Success Gruppe) ist m.E. super.
 
Moin Jennifer,
sehr schönes Raleigh was da zu dir kommt, hast ja in Waltrop schon von erzählt aber wenn ich es jetzt so
auf dem Foto sehe einfach traumhaft schön.

Zu den verschiedenen Aufbauten ist ja schon viel geschrieben worden,
ich wollte dir einfach meine Idee mal mitteilen, die mir zu dem Raleigh einfällt.
Ich weiss ich werde damit bestimmt nicht bei jedem offene Türen einrennen,
aber mir geht schon etwas länger der Gedanke im Kopf rum, einen Klassiker
mal mit etwas modernem zu verheiraten.

Mein Vorschlag wäre diesen Rahmen mit eine Campa Potenza Gruppe 11-fach
in schwarz aufzubauen.

# CP 11_01.png


Ist natürlich auch ein Kostenfaktor, die aktuelle Gruppe liegt so bei 700 Euronen.
 
Es führen ja - bekannterweise - mehrere Wege nach Rom!

Schauen wir uns doch mal den Rahmen an.
Meiner Meinung nach, grenzt die Einbaubreite (126/130) den Auswahlspielraum gewaltig ein.
Ich gehe hier mal von 126mm aus, was alles ≥ 8-fach ausschließt.

Als höchst funktionale Gruppe (STI 7/3-fach) wäre die RX100 zu nennen. In Verbindung mit DualPivot Bremskörpern, stellt sie das technisch machbare da, als Spagat zwischen Klassik und Moderne.

Aber will man das?
Gerade bei diesem außergewöhnlichen Rahmen?
Nein!

Ich schlage einen bunten Mix, aus hochwertigen Komponenten vor:

Schaltung:
  • 7-fach DuraAce (74xx) indexiert - Kurbel aus der 7410 Serie

Bremsen:
  • CLB-Professionnel (Red Label)

Cockpit:
  • Cinelli

Sattelstütze:
  • Campagnolo Aero

Sattel:
  • weißer/schwarzer Turbo oder Laser

LRS:
  • moderate Hochprofilfelgen mit DA-Naben


:D Macht Spaß, das Geld anderer Leute (virtuell) auszugeben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ja, die 7-fach SNS-Gruppe ist natürlich auch eine Überlegung wert!

Aber so viel Deutsches an einem englischen Rahmen? :eek:
Der selige W.C. würde sich im Grab umdrehen! :cool:;)



PS:
SNS-Komponenten bitte exklusiv mir anbieten!
(Mein Schatzzzz...)

:D:);)
 
Zu den 7-fach Campa Teilen will ich aber doch ein Wort verlieren: Ich weiß nicht, woher das kommt, dass die von der Funktion her so "schwierig" sein sollen. Die funktionieren nämlich tadellos. Gelegentlich muß man nur wissen oder heraus bekommen, wo die gelegentlich versteckten "Stellschrauben" sind.
EDIT: Und man kann natürlich nur Teile miteinander verbinden, die zusammen passen. Viele "Vintage Aufbauten" scheitern daran, dass zu den indexierten Schalthebeln Schaltwerke verbaut wurden, die dafür nicht geeignet sind...
Abraten würde ich davon keineswegs. Denn alles, was ich aus der Zeit mal in der Hand hatte, habe ich auch wieder zum Laufen gebracht. Die Material-Qualität ist schon sehr hoch gewesen - ist es heute auch wieder. Das Design war eben nur hübsch, für das Auge, und konnte mit den fortschrittlicheren Japan-Teilen in Sachen "Handschmeicheleien" nicht ganz mithalten, ist aber tendenziell langlebiger.

Dass eine Dual Pivot Bremse besser zieht, als eine altmodische Eingelenkbremse ist klar. Die Entscheidung ist dann "Funktion" oder Schöhnheit. Wenn nur funktion eine Rolle spielt, können erstmal alle Teile so bleiben, wie sie sind. Sie werden dem eigentlich wertigem Rahmen un seinem gewiß eher niedrigen Gewicht eben nicht gerecht.

Wenn es "schön" und originell sein soll, ist eine funktional zwar tadellose 600Ultegra irgendwie fehl am Platz.
Der Vorgänger 600 SIS (6300 und 6200er Teile) sieht besser aus, ist seltener und wenn zu haben, immer noch für einen guten Preis. Auch vorstellbar wären Schaltungsteile aus der Santé Gruppe. Vollständig ist die dann wieder etwas "cheesy".
Suntour Superbe Pro oder Cyclone werden auch leider nie verschenkt, haben aber mehr "Charme" als die allgegenwärtigen Shimano Teile. Eine Suntor SL, die zwar erst Anfang der 90er kam, würde auch passen, habe ich selber nur damals im Neuzustand mal gesehen, aber noch nie irgendwo auf Ebay oder irgendwelchen Gebrauchtmärkten.
Sachs Schaltungskomponenten sind ja mehr französisch als deutsch ( stammen aus den Huret Werken, Ritzel und Naben Maillard und Kette Sedis, Bremsen Modolo aus Italien), aber was soll es: die gesamte Mischpoke des britischen Königshauses stammt mehr oder minder aus Deutschland. Passt schon..... alles irgendwie "Mogelpackungen" was die Herkunft angeht.......... :D

Auch wie jemand vorgeschalgen hat, den Rahmen mit Neuteile neu aufzubauen, hat durchaus was. Zeitlos genug wäre der ja. Auch ein Mix aus den Folgejahren seit Erschienen bis heute wäre denkbar, vielleicht mit ein paar "echt" britischen Teilen ( da kam erst wieder was in den 90ern), wie Hope Naben, Middleburn Kurbeln ( es gab in den 90ern eine recht filigrane Renn-Kurbel), was aber auch wieder Budget belastend wäre.

Laufräder würd eich insgesamt aber klassisch halten und auf keine Fall irgendwelche System-Teile nehmen. Niedrige V-Profile auf jeden Fall und gerne. Allerdings, auch wenn ich für andere auch altes Zeug immer mal wieder einspeiche: Wenn es um Felgen geht ist "Neu immer besser" Und im Zweifel lieber was aktuelles, was optisch passt.

Auch wenn Raleigh nicht der Ausbund an Originalität ist ( da gibt es auf der Insel ganz andere Sachen), ich bleibe dabei, es schreit danach die Individualität auf die Spitze zu treiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten