• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo oder A 5.1

mephisto

Neuer Benutzer
Hallo,

ich fahre seit langer Zeit mit Look Pedalen und muss diese Aufgrund eines Sturzes austauschen. Dabei stellen sich mir folgende Fragen: Welches System soll ich jetzt verwenden? Welchen Unterschied gibt es zwischen den Keo Pedalen und dem "älteren" z.B. Look A 5.1 Pedalen? Sind die Schuhe bzw.Schuhplatten kompatibel? Hat das neue System deutliche Vorteile und wo liegen evtl die Nachteile? Wer hat Erfahrung mit einem dieser Pedale und welche? Vielen Dank für eure Beträge,

Grüße Meph.

Hi,

also ich würde mich für die KEO entscheiden,schon mal aus Gewichtsgründen.Außerdem bauen die KEO´s nicht so hoch auf,die liegen nur ein paar Milimeter über der Pedalachse.
Wenn Du die KEO Carbon nimmst,wirds Du den Gewichtsunterschied enorm merken zu den A 5.1,die wiegen knapp das doppelte.
Kompatibel sind die Systeme untereinander nicht,da gibts jeweils andere Schuhplatten.

Gruß, Bernd

Ich kenne ja nur die Keo (mit CrMo-Achse), aber mit denen bin ich sehr zufrieden. Und wie der Vorredner schon sagte, die Systeme sind nicht kompatibel. Gruß, Jörg.

Hallo Meph,
habe grad vor 2 Wochen mein neues Rad mit Keo ausgerüstet und fahr parallel dazu noch auf dem alten Rad die "uralt" Look.
Keos sind nicht nur leichter, sie wirken für mich auch viel direkter im Antritt. Einklicken geht besser, raus etwas schlechter. Am Berg, im Wechsel Sitzposition und Wiegeschritt, mag ich sie jetzt schon lieber als die alten.
Für mich waer es keine Frage : Keo (or the next generation)
Alle Eindrücke natürlich subjektiv.
Es grüßt
Thomas

Hi Meph,
also ich habe mich bisher für die Look 5.1 entschieden.
1. Gibts die bei ebay für 52,- Euro neu
2. Sind die Look 5.1 aus einer sehr stabilen und verwindungssteifen Alu Material. Bei Keo sind dann wahrscheinlich nur die Keo Carbon wirklich vergleichbar, die anderen sind meines Wissens nach aus Kunststoff, Bsp. die Keo Sprint. Ehrlich gesagt, halte ich bei Pedalen, welche aus Kunststoff sind, nicht viel. Wenn man damit mal auf dem Boden streift, ist gleich das Material weg. Dafür sind die dann meiner meinung nach viel zu teuer.
Aus Kunststoff waren früher doch eher die billigeren Produkte von Look, sprich die Einsteigermodelle.

Das alles ist natürlich nur meine Meinung; vielleicht habe ich auch unrecht.
Vielleicht belehrt mich ja jemand anders eines besseren.

Ich jedenfalls habe mit Look 5.1 bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Sie sind unverwüstlich, hervorragend gelagert und dauerhaft haltbar.

Viele Grüße
CarbonFondriest

Zurück