• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt Alu Renner upgraden ?

reym3

Mitglied
Hallo

bin am überlegen da mein Rahmen mir eigentlich gefällt .mein " Koga Flyer " Alurenner upzugraden bzw etwas zu erleichtern . Denke da an eine neue Komplett Gruppe ( Sram Red evtl. ) und neue Laufräder ?

Macht das ganze Sinn ? oder würdet Ihr eher davon abraten ?

Danke für Eure Tips

Gruss Reimund

AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?

Wenn dir der Rahmen gefällt macht das immer Sinn. Mehr gibt's da nicht zu sagen.

Sram Red ist für den Fleyer doch etwas überzogen.Ne Rival wäre angebracht. Wie alt ist das Rad denn,und welche Gruppe ist z.Z drann?

Paperlapapp, mein Cinelli ist auch der Alu-Einsteigerrahmen von denen und dem hat die Record super gestanden.

Ich denke, dass grade erstklassige Parts jedem Rad stehen und man sie dann immernoch an ein Carbonrad transplantieren kann. Grade Laufräder können ein Rad enorm verändern!

Sram Red ist für den Fleyer doch etwas überzogen.Ne Rival wäre angebracht.

Da muss ich De-Ouh zustimmen, wenn der Rahmen einem gefällt, ist dieser es wert mit beliebigen Teilen ausgestattet zu werden.
Da sind auch Sram Red Teile oder von mir aus Lightis auf einem Flyer nicht überzogen. Sinn macht es schon, da die Gewischts- und Steifigkeitsunterschiede zw. billigen und teueren Rahmen nicht allzu groß sind, da sind nur Optik und halt der Name die größten Unterscheidungskriterien. Dafür ist der hier das beste Beispiel:

Hallo

bin am überlegen da mein Rahmen mir eigentlich gefällt .mein " Koga Flyer " Alurenner upzugraden bzw etwas zu erleichtern . Denke da an eine neue Komplett Gruppe ( Sram Red evtl. ) und neue Laufräder ?

Danke für Eure Tips

Gruss Reimund

Klar, wenn Du mit der Geometrie und dem Fahrverhalten zufrieden bist. Weder Gruppe noch Laufräder sind ja verloren. Ich würde die Entscheidungdavon abhängig machen, was du willst, wieviel du ausgeben willst, wieviel du in Zukunft Rennrad fahren willst.
Das nächste ist dann ev. ein neuer Rahmen und du bist froh, hast du die Gruppe gekauft, die du auch wirklich willst damit du sie an den neuen Rahmen bauen kannst.

Gruss, Lukas

Hi

uNd vielen Dank für Eure Meinungen .

Also z Z ist die Tiagra drauf ( mit Campa Velpce Schalthebeln , da ich die Wäscheleine da weh haben wollte ) allerdings finde ich die Velice Schalthebel unbequem , oder vielleicht passen die nicht zum Lenker ( FSA Omega compakt )und Shimano wh r 500 Laufräder

http://www.koga.com/de/bike.asp?collectionid=8&segmentid=60&id=5955875&FullSpecs=1

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal grob ausrechnen, was Dich die upgrades kosten würden und dann mal gucken, was man am Markt für das selbe Geld als Komplettrad bekommt. Wenn Du Deinem Koga treu bleiben möchtest, würde ich bei den Neuteilen eher den Fokus auf die LR setzen und stattdessen dann eine Force kaufen.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal grob ausrechnen, was Dich die upgrades kosten würden und dann mal gucken, was man am Markt für das selbe Geld als Komplettrad bekommt. Wenn Du Deinem Koga treu bleiben möchtest, würde ich bei den Neuteilen eher den Fokus auf die LR setzen und stattdessen dann eine Force kaufen.

:daumen:

Ich würde auch zuerst bei den Laufrädern ansetzen. Ich denke, bei den whr-500 kann man am meisten rausholen, was Gewicht und Funktion angeht.

Die Frage ist doch immer, ob man es selbst umbauen kann, oder machen lassen muesste. Die Preise fuer die Anbauteile werden beim Händler höher sein, als irgendwo im Netz und die Montage kommt auch noch dazu. Wenn es ueber einen Händler laufen muss, wuerde ich mir schon ueberlegen, ob es das noch wert ist, oder ob ich mir nicht lieber ein neues Komplettrad hole und das andere als Winterhobel degradiere.

Wenn man es selber machen kann, dann spricht absolut nichts dagegen, einen Rahmen zu behalten, der einem passt und der einem gefällt. Jeder Rahmen, egal wie alt, sieht super aus, wenn man ihm neue und hochwertigere Parts verpasst. In diesem Fall stellt sich nur noch die Frage, ob man mit der Geometrie des Rahmens zufrieden ist, oder ob man was braucht, was brutaler geschnitten ist, also kuerzeres Steuerrohr und in meisten Fällen verhältnismäßig langes Oberrohr im Verhältnis zum Sitzrohr.

Also wenn Dir die Geo passt und Du es selber schrauben kannst, bau es um. Vor allem, hallo, es ist ein Koga, kein Bulls oder sonst eine vergleichbare seelenlose Kiste! :-)

PS: Ein Foto vom jetzigen Zustand wäre nett.

Hm das ist auch wahr . Steuerrohr könnte schon auch etwas kürzer sein und das Oberrohr länger ( hab schon 13 er Vorbau dran )
Reinstecken müsste ich dann für Laufräder und Gruppe bestimmt 1200 ,- oder mehr .
Und wenn ich den Flyer verkaufe müsste der aich noch ca 600,- bringen .
Schwierig aber Rahmen gefällt mir eigentlich

Hm das ist auch wahr . Steuerrohr könnte schon auch etwas kürzer sein und das Oberrohr länger ( hab schon 13 er Vorbau dran )
Reinstecken müsste ich dann für Laufräder und Gruppe bestimmt 1200 ,- oder mehr .

Mit 1200E wirst Du wohl lange nicht hinnkommen.Jedenfalls kriegst Du dafür keine Sram Red + LRS + Umbaukosten. Da kommst Du schon eher an die 2000E ran.

Na ja, wenn es mit dem 130er-Vorbau passt, dann ist es doch ok so. Spricht nichts dagegen. Ich finde längere Vorbauten sowieso optisch ansprechender.

Und zum Umbauen und was die Kosten angeht nochmal. Bevor Du jetzt eine ueberteuerte Gruppe montieren lässt, wuerde ich mal gucken, was diese im Netz + benötigtes Werkzeug kostet und mich selber dran probieren. Wenn so Werkzeug hat man echt länger was.

:confused:Umbaukosten?:confused:
Bei einer Gruppe fällt mir genau eine Sache ein, die über Standard-Werkzeug rausgeht: Tretlager raus und wieder rein. Das kostet zwar je nach Verhältnis zur Werkstatt mehr oder weniger aber kein Vermögen.
Der ganze Rest geht fast mit einem Multitool.
Fast, weil
Kassettenabzieher sollte zwar im Standardkasten sein, passt aber nicht ans Multitool,
als Perfektionist kürze ich die Züge mit einem Seilschneider, nicht mit der Kombizange.
Ach ja, noch ein Gabelschlüssel für die Pedale....das ist jetzt aber nicht wirklich der Punkt, oder?

Wenns die red sein soll scheinen aber 1200,- wirklich etwas wenig. So ca. 300,- Euronen würde ich für Laufräder schon einplanen, damit das stimmig wird.

Hallo

Danke für Eure Tips

Gruss Reimund

Finanziell ergibt eine Umrüstaktion nur in seltenen Fällen Sinn, da meist zu teuer. Ein Verkauf und Neukauf kommt u.U. günstiger und du hast was Neues.

Aber wenn dir der Alu-Hobel gefällt und du ihn behalten willst, tue es.

: So ca. 300,- Euronen würde ich für Laufräder schon einplanen, damit das stimmig wird.

Ok.Umbaukosten kann man sparen.Mit nem Multitool würde ich Carbon Teile aber nicht zusammen schrauben. Da sollte man schon mit nem Drehmomentschlüssel rangehen. 300E für nen LRS bei ner Sram Red halte ich nicht für ausgewogen. Da ist m.M.n das doppelte untere Grenze.

Also meiner Meinung nach wuerde es auch eine Force oder Chorus tun und dann sind auch Laufräder im Bereich von 400-500€ möglich. So eine Chorus plus einen Satz Campa-Laufräder wäre doch eine runde Sache.

Zurück