AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?
Sehe ich auch so: wenn der Rahmen von der Größe und Geometrie paßt und auch optisch gefällt, lohnt da Aufrüsten schon. Ansonsten gibt es aber auch prima Rahmen im unteren Preissegment, die es als Grundlage zu nehmen lohnt. Ich empfehle gern den Quantec SLR: Alu, steif, leicht, schön und Dank Eloxierung auch sehr pflegeleicht. Den bekommt man mit alltagstauglichen Komponenten auch in Richtung 7 kg (Beispiel: das Rad in meiner Galerie)
Wenn es kein neuer Rahmen sein soll/muß, würde ich auch die Gruppe austauschen. Die neue Force ist ein ganzes Stück preiswerter, als die Red, von der Funktion nicht schlechter und ebenfalls sehr leicht (ca. 2.000 Gramm), das wäre auch mein Favorit. Wenn Du Dir dann noch feine Laufräder gönnst (ich empfehle als Rundum-Sorglos-Laufradsatz ebenfalls Campagnolo Neutrons für rund 450 Euro) hast Du Deinem Rad eine ordentliche Diät verschafft und gleichfalls den Grundstein für langanhaltenden Fahrspaß gelegt. Später kannst Du dann immer noch an dem einen oder anderen Teil "feilen" und für überschaubare Beträge das Gewicht weiter senken.