• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lohnt Alu Renner upgraden ?

AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?

Mit nem Multitool würde ich Carbon Teile aber nicht zusammen schrauben.
Ich las da was von Aluhobel:D Im Ernst, ein ordentlicher Satz Inbus und zwei Schraubenzieher liegt natürlich besser in der Hand.

300E für nen LRS bei ner Sram Red halte ich nicht für ausgewogen. Da ist m.M.n das doppelte untere Grenze.
Nach oben kein Gemecker, klar gibts für das doppeltte erheblich schickeres, für 300,- fängts aber schon an Spaß zu machen. Da sind fast Racing 3 drin (ok, büschen grosszügig), 6600er oder Ksyrium Equipes, oder aber auch schon nette handgebaute (wenn ers sebst macht sind zu Halo Mercury und Novatec-Naben sogar CX-Ray drin), Frank Nilles (bike-exklusiv) hat gerade für 350,- sehr schön wirkende Assaults auf DA Naben. Wenn er sich denn in die Red verguckt hat, wäre das sicher 'ne Möglichkeit das Budget in Grenzen zu halten.

Persönlich fahre ich auch Rival und Veloce und werf das Geld lieber für Rahmen und Räder raus ;)
 
AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?

Hallo

und danke für Eure Ratschläge , muss ich mir jetzt wohl genau überlegen also 1.500,- werde ich dann wohl mindestens reinstecken müssen .
Ist wohl dann die Frage , das Koga verkaufen und was für um die 2.000 neu kaufen , keine Ahnung was besser ist .?

Gruss R

Naja, 1500€ reinstecken mußt' ja nicht. Kauf Dir erstmal nen schönen LRS, Zondas, Neutrons :D oder Reynolds Solitude oder was von Easton oder... da ist die Auswahl schon schwer genug. Meiner Meinung nach macht der LRS den größten Unterschied, fahrgefühlsmäßig; die Gruppe sicher den kleinsten. Eine Sramred bringt doch nur an Highend-Plasteschleudern was?

Im Frühjahr kannst Dir dann überlegen, ob Du eine neue Gruppe haben willst, oder das Koga als Winterrad nimmst und ein schönes neues Komplettrad kaufst, für das Du dann auch schon einen schönen LRS hast - die sind bei den 2000€-Angeboten oft nicht der Preisklasse entsprechend, finde ich.

Oder Du kaufst Dir jetzt im Abverkauf nen Rahmen und baust ihn über den Winter gemütlich auf...
 
AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?

da der rahmen das herzstück eine rades ist, stellt sich da nur die frage:
paßt der rahmen? wenn ja, lohnt sich jede investition ;)
zumal nicht jeder carbonrahmen besser ist als ein alurahmen.

mfg
frank
 
AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?

Sehe ich auch so: wenn der Rahmen von der Größe und Geometrie paßt und auch optisch gefällt, lohnt da Aufrüsten schon. Ansonsten gibt es aber auch prima Rahmen im unteren Preissegment, die es als Grundlage zu nehmen lohnt. Ich empfehle gern den Quantec SLR: Alu, steif, leicht, schön und Dank Eloxierung auch sehr pflegeleicht. Den bekommt man mit alltagstauglichen Komponenten auch in Richtung 7 kg (Beispiel: das Rad in meiner Galerie)

Wenn es kein neuer Rahmen sein soll/muß, würde ich auch die Gruppe austauschen. Die neue Force ist ein ganzes Stück preiswerter, als die Red, von der Funktion nicht schlechter und ebenfalls sehr leicht (ca. 2.000 Gramm), das wäre auch mein Favorit. Wenn Du Dir dann noch feine Laufräder gönnst (ich empfehle als Rundum-Sorglos-Laufradsatz ebenfalls Campagnolo Neutrons für rund 450 Euro) hast Du Deinem Rad eine ordentliche Diät verschafft und gleichfalls den Grundstein für langanhaltenden Fahrspaß gelegt. Später kannst Du dann immer noch an dem einen oder anderen Teil "feilen" und für überschaubare Beträge das Gewicht weiter senken.
 
Was haltet Ihr den von dem Koga Flyer Rahmen ?
Was mir auch noch sehr gefallen würde wäre das Trek Madone 6.9
is vor kurzem bei ebay für nur 2.200,- weggegangen , leider verpasst .
 
AW: Lohnt Alu Renner upgraden ?

Zum Rahmen kann ich Dir leider keinerlei Hinweise geben. Aber wenn Du überlegst, auch den Rahmen zu wechseln, würde ich auf jeden Fall zum Neu-/Komplettrad trendieren. Da sparst Du dann beim Komplettpaket vermutlich deutlich mehr, als wenn Du Rahmenset, neue Gruppe und neue Laufräder gesondert orderst und hinterher zusammen schraubst.

Bei Kompletträdern solltest Du aber ebenfalls aufpassen, da diese nicht selten in einzelnen Bereichen eine Mogelpackung sind. Der Rahmen ist dann super, die Gruppe auch noch ganz ordentlich, Anbauteile und Laufradsatz aber mitunter nur auf Einsteigerniveau. Wenn du also das eine oder andere Angebot ins Auge gefaßt hast, einfach mal hier im Detail vorstellen und die Meute wird Dir detailliert Rede und Antwort stehen.
 
Zurück