• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Loch in Mantel flicken?

Habe dem Reifen von der Innenseite einen ganz normalen TipTop-Flicken gegönnt, leicht aufgeraut, Vulkanisierflüssigkeit drauf, Flicken hinterher. Irgendwie musste ich ja heim kommen. Hat wunderbar geklappt. Ein ganz klein wenig kann man den orangenen Flicken sehen.
Bin damit auch heute wieder zur Arbeit gefahren. Ich überprüfe immer mal wieder die Stelle, aber da bewegt sich nichts. Sicherheitshalber habe ich meinen Ersatzreifen jetzt dabei. Mal sehen. War für mich eine Notlösung unterwegs, um heim zu kommen. Scheint aber länger haltbar zu sein.

Klar, kann als Notlösung hilfreich sein. Um nach Hause zu kommen, ist fast alles gut - wenn es funktioniert. Aber auf Dauer? Wenn da bei höherer Geschwindigkeit plötzlich der Schlauch rauskommt ... :eek:
 
Benutze auch von TipTop die Tubeless-Flicken, bei MTB-Reifen geht es auch gut bei RR-Reifen ist es manchmal kritsch da beim aufrauen gleich das Gewebe durchkommt. Mein 5mm langer Schlitz hält aber trotzdem.
 
Benutze auch von TipTop die Tubeless-Flicken, bei MTB-Reifen geht es auch gut bei RR-Reifen ist es manchmal kritsch da beim aufrauen gleich das Gewebe durchkommt. Mein 5mm langer Schlitz hält aber trotzdem.

Beim RR-Reifen nur sehr gefühlvoll aufrauhen. Also keinen Druck dabei ausüben. Dann schafft man es, dass die Fäden nicht hochkommen. Für mich inzwischen Routine.
 
@ fee
Und wie lange hält der geflickte Reifenschlitz bei ~8 bar inzwischen?
 
3 Monate circa. Der war etwas auf der Seite. Nach dem Flicken war zwar noch eine kleine Beule aber die hat sich inzwischen abgeschliffen. Ich mach mir da keine Sorgen...
 
Mal off topic: Dass die GP-4000 immer Fäden-Ziehen... - ist mir irgendwie unklar ob ich da auch was falsch mache (zuviel Reifendruck) oder soll das normal sein? Solche spröde Risse hatte ich auch immer nach einiger Zeit
Das scheint bei den Dingern normal zu sein. Ich habe schon einige runter gefahren, Schönheiten waren es nie. Die Flanken sind etwas empfindlich und das Pseudoprofil finde ich auch etwas peinlich. :rolleyes:

Überzeugt hatten mich damals die vielen positiven Meinungen hier im Forum und der Test vom Tour-Magazin, bei dem der Reifen in nassen Kurven gut abgeschnitten hat. Wie das Testergebnis wohl mit halb abgefahrenen Reifen, bei Trockenheit oder Kälte ausgesehen hätte? Vielleicht sollte ich wieder mal wechseln. Seit dem letzten Ausrutscher inklusive Schlüsselbeinbruch lässt der Placeboeffekt doch etwas zu wünschen übrig. ;)
 
Zurück
Oben Unten