• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mantel wegen kleinem Loch tauschen?

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe 105kg und seit 3.500km den Continental GP5000 in 25mm am Vorderreifen (Carbonfelge mit Scheibenbremsen). Gestern auf einer Abfahrt auf der Gerade machte es einen Knall und der Schlauch platzte (ich verwende Conti Race 28 Light Schläuche). Habe dann den Schlauch getauscht und etwas Luft (ca. 5 Bar) eingefüllt um nach Hause zu kommen. Zu Hause habe ich dann auf die gewöhnlichen 7,5 Bar aufgefüllt und der Schlauch platzte sofort wieder im Stand.

Vielleicht ist das alles ein Zufall und ich habe den Schlauch beim Wechseln beschädigt. 2 Kumpels und ich haben den Mantel durchsucht, aber nichts gefunden das drinsteckt und den Schlauch aufsticht. Allerdings hat der Mantel ein kleines Loch, was aber glaube ich nicht tragisch sein sollte (siehe Fotos im Anhang).

Was meint ihr, kann dieses Loch verursachen dass der Schlauch immer wieder platzt und sollte ich den Mantel tauschen? Wenn der Mantel getauscht gehört werde ich sicher nicht herumgeizen wegen den 35€, aber wenn es unnötig ist muss es auch nicht sein, genug Profil ist ja noch da… Was meint ihr?

Danke!
 

Anhänge

  • 384A4540-AA12-4F95-ABE7-87126A542AA0.jpeg
    384A4540-AA12-4F95-ABE7-87126A542AA0.jpeg
    164,5 KB · Aufrufe: 297
  • 37422296-7C8B-418E-9E6F-1ABD6FB2D6A4.jpeg
    37422296-7C8B-418E-9E6F-1ABD6FB2D6A4.jpeg
    173,3 KB · Aufrufe: 297

Anzeige

Re: Mantel wegen kleinem Loch tauschen?
Wenn bei dem Reifen die Karkasse so beschädigt ist, dass man auch nur ein wenig hindurch schauen kann ist das Ding ein Fall für die Tonne.
Als Nothilfe gibt es gewebeverstärkte Flicken oder man kann ein Stück eines alten Reifens innen rein kleben aber gut ist anders.
 
Wenn bei dem Reifen die Karkasse so beschädigt ist, dass man auch nur ein wenig hindurch schauen kann ist das Ding ein Fall für die Tonne.
Als Nothilfe gibt es gewebeverstärkte Flicken oder man kann ein Stück eines alten Reifens innen rein kleben aber gut ist anders.
Fahre immer die gp5000. Jedes mal wenn sich ein Steinchen dann doch durchs Gummi gebohrt hat und den Schlauch zerstochen, kann ich immer minimal durch den Mantel schauen. Ich tausche dann trotzdem nur den Schlauch. Alles andere könnte ich mir auch garnicht leisten.

Liebe Grüße Klaus

Wenn das Loch im Mantel natürlich großflächig ist, schaut es natürlich anders aus.
 
Hindurch schauen heißt für mich nicht, dass da ein wenig Licht durch geht. Man muß schon noch etwas erkennen können und das beginnt IMO so bei 2 mm.
 
Ich würde versuchen, von innen einen Flicken drauf zu kleben.
 
Kenne ich. Kleines Loch in der Flanke/karkasse. Da krabbeln die Race Light Schläuche gerne mal durch und zerplatzen bei nächster Gelegenheit. Der Reifen ist Schrott.
Flicken oder einen dickeren Schlauch rein kann man unterwegs machen um mit gebotener Vorsicht nach Hause zu kommen. Gerade am Vorderreifen macht man keine Frickeleien. Das ist lebensgefährlich. Sei froh, daß du nicht abgeflogen bist beim Platzer in der Abfahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten