• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !

Gegenüber dem Ventilloch anfangen und beidseitig zum Ventilloch hinarbeiten.
Warum?
Der Reifen kann so am besten im Felgenbett liegen und am letzten Stück ist mehr Platz.

Das wird der Grund sein, warum ich bisher > 95 % aller neuen und gebrauchten Clincher Rennradreifen (und das waren viele) ganz ohne Werkzeug montieren konnte. Für den Rest habe ich noch den einen oder anderen Reifenheber benötigt, aber "nicht möglich" ist mir unbekannt.
Und ja, als Anfänger habe ich auch den einen oder anderen Schlauch dabei zerstört.
 

Anzeige

Re: Rigida DP 18 (weiss) Mantel aufziehen ...so etwas habe ich noch nicht erlebt !
He Leute !

Es geht nicht darum das der Mantel schwer ,oder nur schwierig auf die Felge gezogen werden kann .
Ich will mich hier auch nicht erklären Profi oder Laie im Mantelaufziehen zu sein .
Es geht darum das der Mantel nur mit gröster Mühe wie a.d.Bild ersichtlich überhaupt erst in Position gebracht werden kann ,um dort mit Schraubzwingen fixiert werden muss um dann mit aller grösster Mühe und gewalt weiter ins Felgenbett gehebelt werden kann .
Und das ist völlig unabhängig davon ob am oder neben dem Vetilloch .
Und das ist nicht normal , wie ein Reifen aufzuziehen ist weiss ich selbst und sollte es nicht so beinahe unmöglich gewesen sein würde ich es hier nicht erwähnen.

Compressed_0780.jpg
 
Mir fehlt da eine schlüssige Erklärung, warum die Lage des Venillochs wichtig ist. Ansonsten kann ich mir überhaupt nicht merken, wo das Ventil denn zu welchem Zeitpunkt sein soll.

Der, lobenswerte, Versuch von Freiradler:
Gegenüber dem Ventilloch anfangen und beidseitig zum Ventilloch hinarbeiten.
Warum?
Der Reifen kann so am besten im Felgenbett liegen und am letzten Stück ist mehr Platz.

reicht mir jedenfalls nicht aus.

Es fehlt ein Hinweis darauf, warum der Reifen besser im Felgenbett liegen kann, wenn er gegenüber des Ventillochs eingelegt wird. In meiner Vorstellung sind Felgen rund. Und wenn sie rund sind, isses egal, wo man anfängt.
 
felgenprofile.jpg

Auf diesem Bild kann man es gut erkennen, das grade bei der DP18 der Mantel nicht ins Bett rutschen kann, wenn vom Ventil aus gearbeitet wird. Der Mantel wird vom Ventil und vom dicken Gummi drumrum auf diesen Stufen gehalten.
 
Trotzdem bekommt man Contis auf der DP18 montiert, wenn man vom Ventil anfängt. (Natürlich muss es sich nicht schwerer machen, wenn man es leichter haben kann.)
(außer den Conti Hometrainer, das ist ein zähes Ding :D)
 
Das ist in der Tat die einfachste, wenn auch in den meisten Fällen nicht die schnellste Methode.
 
a neverending story again.....

es ist doch nun mittlerweile hinlänglich bekannt, dass es Felgen/Reifen Kombis gibt, die sich nur widerborstig paaren lassen.
Da der 4000s nun aber nicht wirklich ein pannenanfälliger Reifen ist, wird das schon ne Weile gutgehen. Vorausgesetzt, er hat den Schlauch nicht wieder gehauen.
Ansonsten fährt der sich ja weich wie alle anderen Contis auch, und dann schmeisst du den im Pannenfall mit einer Hand auf die Felge, wie 007 seinen Hut an den Haken wirft wenn er Moneypenny besucht.
 
Das kommt mir auch bekannt vor. Wenn schon die erste Reifenflanke problematisch ist, dann sind es ernstzunehmende Probleme. Ich habe damals den Reifen (bei mir war ja der Reifen die Ursache, nicht die Felge) beim Händer reklamiert und umgetauscht bekommen. Der neue war dann montierbar. Ziemlich unwahrscheinlich, dass man beim ersten nur zu doof war und beim zweiten dann schon viel dazu gelernt hatte.;)
 
Mir fehlt da eine schlüssige Erklärung, warum die Lage des Venillochs wichtig ist. Ansonsten kann ich mir überhaupt nicht merken, wo das Ventil denn zu welchem Zeitpunkt sein soll.

.
Seh ich auch so. Ich fange zwar imer beim Ventilloch an,aber das sich ein Reifen überhaupt nicht montieren lässt,lässt sich damit nicht erklären. Bei meinen Open pro und den Specialized hatte ich die gleichen Propbleme wie der TE. Bei Faltreifen brauche ich sonst noch nicht mal Reifenheber.
 
Seh ich auch so. Ich fange zwar imer beim Ventilloch an,aber das sich ein Reifen überhaupt nicht montieren lässt,lässt sich damit nicht erklären. Bei meinen Open pro und den Specialized hatte ich die gleichen Propbleme wie der TE. Bei Faltreifen brauche ich sonst noch nicht mal Reifenheber.
Die Erklärung wurde aber schon gegeben. Sehr überzeugend, wie ich finde.
 
Die Erklärung wurde aber schon gegeben. Sehr überzeugend, wie ich finde.

Aber warum bekomme ich sonst alle Reifen locker aufgezogen,nur eben jene besagten nicht? Und es geht ja auch nicht darum das der Reifen nicht ins Felgenbett wollte,sondern das der nicht über den Felgenrand wollte,weil der im Durchmesser augenscheinlich viel zu klein war.
 
Dann lies die Erklärung nochmal:D
Ein Reifen darf sich ja nicht rundum locker über die Felge werfen lassen, sonst wäre er zu gross, oder die Felge zu klein. Also muss er exzentrisch auf der Felge sitzen wenn das letzte Stück über den Rand geschoben wird. Auf der schon drügergeworfenen Hälfte halt im Felgenbett. Das gibt den Spielraum, um das letzte Stück über den Rand zu bekommen.
Bei lockeren Reifen fang ich auch am Ventil an, damit kann man schön den Reifen festklemmen, damit er nicht wieder runterfällt. Gerade aber letztes Wochenende, neue GP (ohne 4000) auf absolut un verdächtige und bekannte XR300, da war die Reserve, die entsteht, wenn man gegenüber dem Ventil anfängt kriegsentscheidend, bzw. für den Schlauch lebensrettend;)
Und warum Du sonst alle Reifen auf Dein Ding bekommst, aber jene oder welche nicht?!?!? ich weiß ja nicht welche alle anderen sind, aber ja, es macht einen Unterschied. Wenn Du mal wieder besonders enge Gummis hast, probiers aus.
Btw.: schon seltsam, daß in Zeiten, in denen die Furcht vor selbsttätig abspringenden Mänteln umgeht, locker aufzuwerfende solche gefordert werden.
Aber wahrscheinlich ist der Teufel doch der platzende Schlauch....;)
 
Zurück