• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Links ausklicken, rechts umfallen... Neulinge aufm Fahrrad :-)

melanie1802

Neuer Benutzer
Huhu,

Ich bin auch neu hier :)
Bin die letzten 3 Wochen ca. 150 km gefahren, meine ersten km auf einem Rennrad und ich hab Blut geleckt :)

Hintergund des Ganzen ist eine komplette Umstellung, bin jahrelang geritten, aber seit einiger, langer Zeit (ca. 3 Jahre) nicht mehr. Bin dann immer runder geworden ;) und hab immer mehr geraucht, und das geht so ja mal gar nicht mehr weiter.

Rauchfrei bin ich seit dem Tag, als ich mich zum ersten Mal aufs Rad geschwungen hab und auch geblieben.

Fahren tu ich im Moment das Schlecht-Wetter-Rad von meinem Freund, ein Stevens Aspin-Rahmen (schon bissel älter, 5 Jahre glaub ich), Ultegra-Schaltung (komplett) und Komponenten von Ritchey (World-Champion-Serie) und seit gestern auch Klickpedale (Keo-Sprint).
Denke mal, das Fahrrad ist nicht sooo verkehrt ;)
Fahre auch immer brav mit Pulsuhr, damit es effektiv bleibt ;)

Macht es Sinn, zusätzlich noch laufen zu gehen?
Im Moment schaffe ich es von meinen Arbeitszeiten leider nur 2x die Woche aufs Rad, und von der Kondition und den Muskeln her ist das auch ausreichend :)

Bin dankbar für alle Tips, will wieder fit werden und dabei noch das ein oder andere Kilo verlieren...

LG
Melanie

Anzeige

Re: Links ausklicken, rechts umfallen... Neulinge aufm Fahrrad :-)
AW: Links ausklicken, rechts umfallen... Neulinge aufm Fahrrad :-)

Hi Melanie

Fahre auch immer brav mit Pulsuhr, damit es effektiv bleibt ;)
Nimm das nicht so ernst, als Anfänger fährst du am Besten so wie du Spaß hast.

Es ist allerdings fürs Abnehmen von Vorteil, wenn du lange fährst, und lange fahren kannst du nur wenn dir nicht vorzeitig die Puste ausgeht, das ist aber dann schon auch der einzige Grund, bei solchen langen Fahrten (2, 3, 4 ... h) nicht so hoch zu heizen.

Wenn du aber sowieso nicht genug Zeit, lange zu fahren, dann hast du mehr davon, wenn du schneller fährst. Wenn du also zB nur eine Stunde Zeit hast, dann bringt es nichts, dich in irgendwelche Pulsbereiche einzubremsen - im Gegenteil, damit verschwendest du dein Trainingspotential.

Im Grunde geht es also darum, seine Kräfte auf die zur Verfügung stehende Zeit der Trainingseinheit gut zu verteilen.

Macht es Sinn, zusätzlich noch laufen zu gehen?
Wenn es dir Spaß macht: Ja. Wenn du sowieso lieber Rad fährst, dann fahr Rad.

Radfahren ist grundsätzlich gesünder als Laufen, weil es die Gelenke nicht so belastet.

Huhu,

danke erst mal :)

Pulsuhr hab ich hauptsächlich an, um einen Überblick zu behalten, ob sich was ändert (ich bin so ungeduldig, was Fortschritte angeht ;) ) und um nicht zu übertreiben :D
Nee, will das schon ein wenig im Blick haben, grad weil ich lange nix gemacht habe.

Zeit zum Fahren hab ich am Wochenende, da fahr ich dann aber schon mind. 2 Stunden (mehr geht eben im Moment von der Kondition her noch nicht) und unter der Woche noch einmal nach der Arbeit, aber da ich erst um 17 Uhr Feierabend habe ist es nicht mehr lange, dann kann ich das auch vergessen weil dunkel ist. Und mit Lichtanlage und Todesangst wollte ich dann doch nicht fahren ;)

Deswegen laufen... Aber wenn dann nur auf Sportplatz oder Waldboden, wie schon gesagt ist es nicht soo gut für die Gelenke und bis nicht ein paar Kilos weg sind muss ich ja meine Knie nicht überstrapazieren :)

Hi,

dann herzlichen Glückwunsch zum Einstieg!
Hast dir zwar nciht die tollste Jahreszeit fürn Anfang ausgesucht aber wenn du dabei schon so fasziniert bist, kann das ja noch was werden.

Aber Achtung!Übertraining droht gerade als Anfänger.
hab das selbst erfahren müssen ist nicht wirklich toll, wenn man dann noch die Zeit hat und richtig km klotzen kann....

Naja du hast zwar nicht ne richtige Frage gestellt aber ich versuch mal ne Antwort: ;-)

Kommt drauf an was du willst:

1) abnhemen?
2) km bolzen?
3) in der Natur aktiv sein?
4) bestimmte sportliche Ziele erreichen? (z.B. Schnitt, Berg besteigen mit dem Rad, u.v.m.)
5) Spass haben?

Denke mal was von allem.Da ich deine sportliche Verfassung nicht kenne ist jetz auch schlecht dir zu etwas oder von etwas abzuraten.

als Anfänger sollte man aber versuchen, nicht zu übersteuern und die Grundlagen zu lernen:
Das wären z.B. Pedalieren (nicht nur drücken sondern auch zeiehn mit den Füßen), Trittfrequenz (so um die 90 +X), Geschiklichkeit bzw. Bikebeherrschung (Bremsen, Kurven(ab)fahrten, Aus-/einklicken).

Wenn du das ganze mit etwas sportlichem Ergeiz anehen willst, solltest du nicht vergessen ausgleich zum (Rad-)Sport zu haben.
z.B. Schwimmen aber auch das Laufen kann hier ne Variante sein.
aber vor allem gib deinem Körper Zeit sich an den neuen Wegbegleiter zu gewöhnen und die notwenidgen Anpassungen bezüglich Stoffwechsel etc. durchzuführen.

2 mal die Woche reicht auf jedenfall fürs abnhemen wenn du dich etwas entsprechend ernährst.

Hoffe das hilft ein wenig weiter und wenn nciht einfach fragen ;-)

Hallo,
ein bißchen Laufen in der dunklen Jahreszeit kann nicht schaden. Wichtig ist halt nur, wenn du ein paar Kilo zu viel hast, laufen nur in Maßen (Geklenke nicht überlasten) und nicht zu schnell (das kommt später von allein).
Viel Spaß.

PS.: Nimm dein Freund mit zum Laufen und solange du dich beim Laufen noch vérnünftig unterhalten kannst ist es nicht zu schnell.

Hier is ja richtig was los :)

Also in erster Linie geht es mir nur um den Spaß und um meine Ausdauer, wirklich mit Ehrgeiz (km bolzen und km/h erhöhen) macht das glaub ich erst Sinn, wenn ich mal eine Weile gefahren bin, die Grundlagen (Pedale klicken etc.) kann und vor allem wetterbedingt mehr Zeit dazu habe... Alles andere ist dabei eben vorerst ein positiver Nebeneffekt.
Die ersten Male sind wir auch nur so ca. 30 km gefahren, einfach mal um zu gucken wie es klappt. Aber geht eben von mal zu mal besser.
Am Wochenende bin ich dann das erste Mal mit den lustigen Klickpedalen gefahren, vorher normale Pedale und Turnschuhe. Klickis sind ja schon lustig und der Titel meines Themas war erst gemeint :D
Mein Freund meinte nur, das passiert jedem...

Schwimmen hab ich mir auch schon überlegt, is wahrscheinlich einfacher wenn es abends schon dunkel ist, wenn ich aus der Firma rauslatsche, allein was die Motivation angeht, dann in ein helles Schwimmbad zu gehen oder auf den spärlich beleuchteten Sportplatz...

oh oh das klingt verdächtig nach Triathlon!!! (siehe Triathlonthreads)
Meine bessere Hälfte fährt auch erst seit 10 Wochen mit klickies und ist damit auch schon 2 mal umgefallen. Da hat dein Männe schon recht passiert jedem.!! Je länger du fährst umso seltener passierts.

Triathlon?
Warum eigentlich nicht ;)

Nee, nee, immer langsam mit de junge Pferde, ne?
Erst mal bisschen Fahrrad fahren lernen und dann sehen wir weiter...

Also mein "Trainingsstand" (ist eigentlich schon zu viel gesagt ;) ) im Moment ist folgender:
Ich komm 40 km weit, ohne große Berge, hauptsächlich also richtig flach, durchschnittlich 23-24 km/h und ein Puls von 145 - 155 durchschnittlich, bin ja noch jung ;)

Was meint ihr dazu so?
Mein Freund meint es ist ok so (der fährt dabei dann mit 80er Puls neben mir her...)
Ach übrigens, von wegen laufen und vernünftig dabei unterhalten...

Sagen wir: "dabei reden" können, vernünftig unterhalten mit meinem Freund?? nee... :D

Hallo Melanie,
Das is` ja lustig, so hat es bei mir exakt auch angefangen, ich wünsche dir viel Spaß beim neuen Sport und das beste beim Radfahren(!!!)sind die Bremsen auf die immer verlass ist!!:floet:

Gruß,
der Muffel:dope:

"Links ausklicken, rechts umfallen" - wem ist das am Anfang nicht passiert. (Seitdem fahre ich immer vorher eine kleine Kurve um dies zu vermeiden.)

Sagen wir: "dabei reden" können, vernünftig unterhalten mit meinem Freund?? nee...

Das liegt auch am Thema :D

Wenn Du es unbedingt wissen willst: Zum Triathlon gehört (auch wenns Zeitmässig den kürzesten Anteil darstellt) hauptsächlich schwimmen. Damit will ich sagen: Wenn Du gut und lange schwimmen kannst, hast Du eine gute Grundlage.

Was das Radfahren betrifft: Du wirst, wenn Du mal 3-4 Tage konsequent Grundlage gefahren bist, ein Aha-Erlebnis haben....nämlich plötzlich deutlich schneller zu sein als vorher, bei gleichem Puls. Aber wie schon geschrieben - dazu braucht man Zeit. Eine GA-Einheit unter 2h ist schon fast keine ...

Zum Thema Klickies: ich fahre nun auch in der Stadt und mit dem MTB damit und mag sie nicht mehr missen. Auch wenn ich gelegentlich immer noch damit umfalle... :D

Also Samstag war jetzt das 5. Mal, dass ich gefahren bin, und das erste Mal mit Klicks. Ging bedeutend besser und ich war weitaus "schneller" ;) unterwegs als die ersten Male...
Erstens mal wegen den Klicks, die erleichtern doch einiges und auch wegen besserer Ausdauer, wenn man das bei dieser minimalen Steigerung so nennen kann ;)

Ich bin daoptimistisch... :D

Hi Melanie,
ich fahre seit ein paar Jahren Rad und habe letzten Winter mit dem Laufen angefangen. Bin auch etwas pummelig und am Anfang konnte ich keine 2min durchlaufen egal wie langsam. habe mich da aber durchgebissen und bin dann auch nach wenigen Monaten auf 30min am Stück gekommen. Meine Standardrunde hat 3,9km und ist in unter 30 min erledigt. Da ich nur alternativ laufe reicht mir das auch. ich habe festgestellt, dass sich die Kondition (Luft) beim Laufen viel schneller verbessert als beim Radeln. Außerdem dauert es nicht lange, man kann es bei jedem Wetter machen und man muß das Rad nachher nicht putzen. Inzwischen finde ich nebenbei laufen supertoll und laufe 2-3x/Woche nüchtern morgens meine kleine Runde und habe den Tag über so viel Energie, dass es kaum auszuhalten ist. Laufen nebenbei ist super!!!
Du sitzt um 19.30 Uhr auf der Couch und willst um 20.15 Uhr einen Film sehen. Das schlechte Gewissen nagt an Dir und Du springst auf und sagst ach was solls. Ziehst Dir Hose Laufschuhe und Laufjacke an und los geht es. Um 20.00 Uhr bist Du zurück hüpfst unter die Dusche und sitzt 20.15 Uhr mit einem Supergefühl auf der Couch bei Deinem Film. Laufen ist toll!!! :D

*lach*
Dann werd ich das mal versuchen...

Hab im Sommer auch ein paar Versuche mit Laufen gestartet, da hab ich allerdings auch noch geraucht. Bin dann immer ca. 5 min gelaufen, dann war die Luft weg und ich musste erst mal 2 min gehen ;)
Ging zwar von mal zu mal besser, aber die Motivation war seeeeeehr gering... Deswegen hab ich wieder aufgehört. Aber du hast schon recht, es geht schnell und man braucht eigentlich nix außer Schuhen :)

Im Moment bin ich ja voll motiviert, und das trotz doofem Wetter... So kenn ich mich gar nicht :)

Hehe... beim Rennrad bin ich seit den frühen 90ern, als ich auf Look Delta (nun Keo) umrüstete, kein einziges mal hingefallen. Nur mit dem MTB (Shimano SPD) bin ich mal an einer hohen Bordsteinkante mit zu wenig Schwung umgefallen, am allerersten Tag. :D

Joa, ich hatte nur Samstag einmal die Situation, dass ich angebremst hab, links den Fuß raus und als ich dann nochmal gebremst hab, bin ich nach rechts gekippt... Im ersten Moment total verpeilt ("Hä?") und war schon arg in Schräglage, bis der Fuß draußen war :D

So, aber eigentlich wollte ich doch Tips, um meinen Trainingsstand zu verbessern :D der ist irgendwo weiter oben verschütt gegangen ;)

3 1/2 WOCHEN RAUCHFREI :)
Und ummer noch am Rad fahren...
Heut abend geh ich dann mal das mit dem laufen testen :)

Nicht dass ihr denkt ich hab schon wieder aufgegeben :)

War letzte Woche dann abends mal laufen, weil es so früh dunkel wird, aber nur eine halbe Stunde und ganz locker, mehr will ich meinen (vorgeschädigten) Knien nicht zumuten.
Am Wochenende war ich wieder Rad fahren, 45 km in 1:43 h und Durchschnittspuls von 145, so lange hab ich vor 3 Wochen noch für 30 km gebraucht und da war mein Puls noch bei 155... also eine Steigerung ist dann doch erkennbar :) Ich bin schon stolz auf mich ;)

Mit den Klickies klappt auch immer besser :D

Wollte nur mal den neuesten Stand melden...

glückwunsch fürs durchhalten:daumen:

steigerungen zu merken tut immer gut:)
aber diesen "stress" mit pulsmesser un kmvergleichen hab ich mir nie angetan. der spass am asfaltsurrenden reifen oder jetzt wieder neuerdings an der schönen waldluft beim crossen is mir lieber;)

un wie klappt so rauchzeichenfrei die verständigung?:)

Zurück