• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker STI Hebel schaltet nur bei 2maliger Betätigung

stefan_1

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich bin heute bei einer Trainingsfahrt gestürzt, und das Rad ist auf den linken STI-Hebel geknallt.

Bei der Überprüfung der Schaltung ist mir dann erschreckend aufgefallen, dass der Umwerfer nur noch richtig umspringt wenn ich den Hebel zweimal betätige.

Bei ersten Mal bewegt sich der Umwerfer nur ca. 1mm... Erst danach wirft er die Ketter runter. Andersherum genauso...

Weiß jemand was zu tun ist??? - Ich hoffe ich muss nicht für 200 € einen neuen STI kaufen, oder???

Danke schonmal für jeden Rat...

AW: Linker STI Hebel schaltet nur bei 2maliger Betätigung

Hallo Stefan,

um welchen STI geht's denn eigentlich? Gehört er zu einer 9fach- oder 10fach-Gruppe? Welche Gruppe? Ist's ein STI für eine 2fach-Kurbel oder eine 3fache?

Stehen die beiden Hebel so zueinander, wie das vor dem Sturz war, oder sind sie irgendwie zueinander versetzt? Am besten wäre vielleicht ein Foto.

Ansonsten, hast du die Zugspannung überprüft?

Viele Grüße
Franz

hallo Panchon
danke für deine Antwort,
bei dem beschädigten STI handelt es sich um einen aus der silbernen Ultegra Gruppe -> 10fach Gruppe

Der STI schaltet zweifach (Compact Tretlager von Shimano)

Der gesamte linke Hebel, angefangen von der schwarzen Halterung ist etwas nach außen gebogen. (Sieht man wenn man von oben auf den Lenker schaut und die Stellung mit den rechten STI vergleicht.

foto kann ich noch nachliefern,

MfG

Hm,
könntes es eventuell auch am Umwerfer liegen, also dass dieser etwas abbekommen hat?!
Wenn nicht,überprüf doch mal, wie von panchon angesprochen, die Zugspannung :)

Hallo Stefan,

ich glaube, ich brauche das Foto (oder mehrere). Die für mich im Moment entscheidende Frage ist, ob sich der kleine Hebel, so wie er soll, hinter dem großen versteckt, oder ob er irgendwie seitlich versetzt ist. Vergleich doch seine Position zum großen Hebel mal mit dem rechten STI. Vielleicht bringt uns das weiter, wenn alles andere nichts hilft bzw. nicht zutrifft.

Was passiert denn eigentlich, wenn du das Schaltseil abmontierst und aus dem STI herausnimmst? Wie schaltet sich der STI dann?

Viele Grüße
Franz

Du sagst, der Hebel sei nach außen gebogen? Hat der Schaltzug was abbekommen?

foto gibts morgen, ich kann euch aber ganz sicher sagen, dass sich der schwarze Kunststoffhebel wie normal auch hinter dem silbernen versteckt!!! Der ganze STI, von der schwarzen Gummihalterung am Lenker angefangen ist etwas nach außen gebogen im Vergleich zum rechten...

Der Schaltzug hat komischerweise auch nicht einen Kratzer... alles sieht wie voher aus, nur dass der komplette Hebel inklusive schwarzer Handauflagefläche leicht nach links außen gebogen ist...

Morgen Mittag gibts Fotos

Den nach außen gebogenen Hebel kannst du leicht korrigieren. Dazu mußt du nur dem Griffgummi über den Höcker nach ein wenig nach hinten ziehen, so daß du von der Außenseite her einen passenden Inbus (4 oder 5???) ansezten und die Verschraubung der Lenkerschelle leicht öffnen kannst. Ist das geschehen, richtest du den STI neu aus und schraubst die Schelle wieder fest.

Vielleicht hat sich ja nur die Zughülle am STI irgendwie verklemmt???

Viele Grüße
Franz

sooo...mit einiger Verspätung nun einige Bilder (ich hoffe die reichen...)

Anhänge

• DSCN4944.jpg
    DSCN4944.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 127
  • DSCN4945.jpg
    DSCN4945.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN4946.jpg
    DSCN4946.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSCN4947.jpg
    DSCN4947.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 115
  • DSCN4949.jpg
    DSCN4949.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 118

als ich mir das Rad heute noch mal rausgeholt hab, habe ich festgestellt, dass man den linken silbernen Hebel um zwei Stufen nach rechts drücken kann, beim erste Klick wirft der Umwerfer die Kette bereits auf's große Blatt, aber dann gehts noch einen Klick weiter... - das erkärt auch dann warum man dann eben zweimal den schwarzen Hebel bestätigen muss damit die Kette herunterfällt.:(

Meine Frage jetzt an die Techniker hier: Wie kann sowas passieren, ihr habt ja auch die Bilder und seht wie der komplette linke STI steht...:confused:

Warum kann ich plötzlich über zwei Stufen schalten? - Es handel sich um eine STI für ein zweifach Kettenblatt was ich auch habe...

Ich hoffe jemand kann mir da helfen...:(:(

Ich habe die gleichen STIs und da ist das völlig normal und schon immer so, genauso, wie die dreifach auch mewhr als drei Positionen haben.
Das ganze dient dazu, das du die Umwerferposition dem Schräglauf der Kette anpassen kannst.

Hallo Stefan,

die zweite Position ist, wie von Jojo bereits erwähnt, eine Korrekturposition, damit die Kette bei Schräglauf nicht am Umwerfer schleift.

Sag mal, hast du den STI immer noch nicht gerade gestellt? Ich hatte in Beitrag #8 beschrieben, was du dazu tun mußt.

Viele Grüße
Franz

Dieses sogenannte Trimmen ist auch in der mitgelieferten Anleitung von Shimano beschrieben.

Zurück