• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker Ultegra STI schaltet nicht

trojesatar

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2020
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Radler,

der linke STI meines Rennrads (Ultegra st-6703, 3-Fach Kurbel, 105er Umwerfer) funktioniert nicht mehr richtig.
Der Umwerfer war auf dem großen Kettenblatt und ich habe den Schalthebel im Stand mehrmals betätigt. Also runtergschaltet, ohne, dass getreten wurde (ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen sollte).
Plötzlich hat der Schalthebel nicht mehr funktioniert: Ich kann den großen Hebel (hochschalten) gar nicht mehr bewegen. Der kleine (runterschalten) lässt sich noch auslenken, aber es macht kein Klick-Geräusch mehr. Er hat aber noch einen kleinen Widerstand beim drücken.
Ich habe den Schaltzug am Umwerfer mal gelöst und ein Stück in Richtung STI zurückgeschoben. Der Zug ist dann am STI ein kleines Stück rausgekommen. Heißt das, dass der Zug nicht beschädigt ist, weil er ja noch bewegbar ist?
Wenn der Zug dann am STI ein bisschen draußen ist und man ihn wieder stramm zieht, kann man manchmal auch den großen Schalthebel wieder bewegen und er klickt. Aber das klappt nur sehr unregelmäßig und unzuverlässig.

Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Ein Kumpel von mir meinte, dass es vielleicht mit einer "Ratsche" im Schalthebel zu tun haben könnte? Ist es wahrscheinlich, dass die Mechanik des STIs Faxen macht?

Liebe Grüße und vielen Dank
Laurenz
 
Wenn der Schaltzug OK ist die Mechanik defekt. Es gibt mehrere Schadensbilder die alle Shimano typisch im laufe der Nutzung auftreten. Den zweifach kann Jemand geschickter evt. noch reparieren, den Dreifach schaffe ich selbst nur mit Mühe. Such dir einen neuen.
 
Vielleicht verharztes Fett? Ich hatte mal vor 15 Jahren am MTB festgegangene Acera-X Schalthebel, die waren selbst mit WD-40 nicht mehr gangbar zu bekommen. Mit einem Molyduval-Sprühöl (Pflege und Wartung) funktionierten die wieder wie am ersten Tag-bis heute (ist mein Rollenrad). Heute heißen die Öle wohl anders, daher am besten mal anfragen. Damals waren die sehr hilfsbereit. Wenn der STI dann immer noch nicht richtig funktioniert, kannst Du immer noch Ersatz holen.
 
Der Trick geht nur bis zum 6400er beim 6500 er glgtl und ab 6600 gar nicht mehr. Beim 6700er bricht zu 95 % die Feder oben, zu sehen daran das der kleine Bügel nicht mehr selbstständig in Fahrtrichtung zurückgeht. bei 3 % bricht die Rasterung und bei 2 Prozent fehlt die ober Flachmutter. Das Problem, es gibt keine Ersatzteile!
Der TE kann aber gerne mal um 10 Euro Öl in den STI schütten**



Vielleicht verharztes Fett? Ich hatte mal vor 15 Jahren am MTB festgegangene Acera-X Schalthebel, die waren selbst mit WD-40 nicht mehr gangbar zu bekommen. Mit einem Molyduval-Sprühöl (Pflege und Wartung) funktionierten die wieder wie am ersten Tag-bis heute (ist mein Rollenrad). Heute heißen die Öle wohl anders, daher am besten mal anfragen. Damals waren die sehr hilfsbereit. Wenn der STI dann immer noch nicht richtig funktioniert, kannst Du immer noch Ersatz holen.
 
Der Trick geht nur bis zum 6400er beim 6500 er glgtl und ab 6600 gar nicht mehr. Beim 6700er bricht zu 95 % die Feder oben, zu sehen daran das der kleine Bügel nicht mehr selbstständig in Fahrtrichtung zurückgeht. bei 3 % bricht die Rasterung und bei 2 Prozent fehlt die ober Flachmutter. Das Problem, es gibt keine Ersatzteile!
Der TE kann aber gerne mal um 10 Euro Öl in den STI schütten**

Oh Mist. Die neuen Campa-Hebel (ob Ergo-Power oder Lenkerend) sind wohl auch nicht mehr so einfach zu warten mit neuen G-Federn. So kann man das Geschäft auch ankurbeln
sad.gif
. Dann ist es wohl tatsächlich besser, gleich einen neuen Hebel zu kaufen. So viel zum Thema Nachhaltigkeit
upset.gif
.
 
Der Trick geht nur bis zum 6400er beim 6500 er glgtl und ab 6600 gar nicht mehr. Beim 6700er bricht zu 95 % die Feder oben, zu sehen daran das der kleine Bügel nicht mehr selbstständig in Fahrtrichtung zurückgeht. bei 3 % bricht die Rasterung und bei 2 Prozent fehlt die ober Flachmutter. Das Problem, es gibt keine Ersatzteile!
Der TE kann aber gerne mal um 10 Euro Öl in den STI schütten**
Also meine 6600er hab ich gerade mit Brunox wieder leichtgängig bekommen. Die haben jetzt aber auch schon mehr als 76.000 km runter. Ansonsten bis jetzt keine Wartung bei den Hebeln.
 
Zurück
Oben Unten