trojesatar
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Hallo liebe Radler,
der linke STI meines Rennrads (Ultegra st-6703, 3-Fach Kurbel, 105er Umwerfer) funktioniert nicht mehr richtig.
Der Umwerfer war auf dem großen Kettenblatt und ich habe den Schalthebel im Stand mehrmals betätigt. Also runtergschaltet, ohne, dass getreten wurde (ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen sollte).
Plötzlich hat der Schalthebel nicht mehr funktioniert: Ich kann den großen Hebel (hochschalten) gar nicht mehr bewegen. Der kleine (runterschalten) lässt sich noch auslenken, aber es macht kein Klick-Geräusch mehr. Er hat aber noch einen kleinen Widerstand beim drücken.
Ich habe den Schaltzug am Umwerfer mal gelöst und ein Stück in Richtung STI zurückgeschoben. Der Zug ist dann am STI ein kleines Stück rausgekommen. Heißt das, dass der Zug nicht beschädigt ist, weil er ja noch bewegbar ist?
Wenn der Zug dann am STI ein bisschen draußen ist und man ihn wieder stramm zieht, kann man manchmal auch den großen Schalthebel wieder bewegen und er klickt. Aber das klappt nur sehr unregelmäßig und unzuverlässig.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Ein Kumpel von mir meinte, dass es vielleicht mit einer "Ratsche" im Schalthebel zu tun haben könnte? Ist es wahrscheinlich, dass die Mechanik des STIs Faxen macht?
Liebe Grüße und vielen Dank
Laurenz
der linke STI meines Rennrads (Ultegra st-6703, 3-Fach Kurbel, 105er Umwerfer) funktioniert nicht mehr richtig.
Der Umwerfer war auf dem großen Kettenblatt und ich habe den Schalthebel im Stand mehrmals betätigt. Also runtergschaltet, ohne, dass getreten wurde (ich weiß, dass man das eigentlich nicht machen sollte).
Plötzlich hat der Schalthebel nicht mehr funktioniert: Ich kann den großen Hebel (hochschalten) gar nicht mehr bewegen. Der kleine (runterschalten) lässt sich noch auslenken, aber es macht kein Klick-Geräusch mehr. Er hat aber noch einen kleinen Widerstand beim drücken.
Ich habe den Schaltzug am Umwerfer mal gelöst und ein Stück in Richtung STI zurückgeschoben. Der Zug ist dann am STI ein kleines Stück rausgekommen. Heißt das, dass der Zug nicht beschädigt ist, weil er ja noch bewegbar ist?
Wenn der Zug dann am STI ein bisschen draußen ist und man ihn wieder stramm zieht, kann man manchmal auch den großen Schalthebel wieder bewegen und er klickt. Aber das klappt nur sehr unregelmäßig und unzuverlässig.
Hat jemand eine Idee, was da falsch läuft? Ein Kumpel von mir meinte, dass es vielleicht mit einer "Ratsche" im Schalthebel zu tun haben könnte? Ist es wahrscheinlich, dass die Mechanik des STIs Faxen macht?
Liebe Grüße und vielen Dank
Laurenz