• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lightweight Schaltwerk

Zaucher

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hab mal ne Frage zum LW Schaltwerk. Ist das Schaltwerk nur Shimano und Campa kompatibel?
Läuft diese also nicht mit Sram Schaltungen?

Ich danke im voraus :)

Lightweight-Schaltwerk? Nie gehört - heißst aber nix. :-)
Wenn es Shimano-kompatibel ist, dann ist es auch SRAM kompatibel. Nach meiner Meinung kann es aber nicht gleichzeitig Shimano/SRAM und Campa kompatibel sein, da sich das Hebelverhältnis unterscheidet.
Es müsste also mindesten 2 Versionen geben.

Also wenn es shimanokompatibel ist kann es nicht SRAM Komtabibel sein. Das Ding gibt es entweder für Campa oder Shimano.

In welchen Versionen gibt es das Ding? Wenn es eine Version für Campa, dann diese nur Campa kompatibel. Wenn eine Version Shimano dann ist sie auch SRAM kompatible. Shimano und SRAM Komponenten sind untereinander tauschbar solangen 10-fach = 10-fach usw.

Ja - solange 10-fach = 10-fach.

Nein, SRAM Hebel ziehen mehr Zug je Schaltschritt ein und das SRAM Schaltwerk setzt dieses mehr an Schaltzug in die selben Schaltschritte wie Shimano um.
Deswegen kann man die Shimano Kassetten nutzen, aber nicht die Schaltwerke/hebel miteinander tauschen.

Das selbe gilt übrigens auch für die Shimano MTB 10X und die Shimano Renn 10X Komponenten.
Die Shimano MTB 10X Komponenten bedienen sich beim Zugeinholverhältnis wohl einem älteren SRAM Patent, das
auch mehr Zug einzieht als zuvor Shimano aber noch nicht ganz so viel wie aktuelle SRAM Systeme.

Der Vorteil bei den SRAM Systemen ist, dass sie unanfälliger gegen "Fehl"einstellungen sind oder sonstigen Störfaktoren, die das Schalten verschlechtern können.

EDIT

Shimano 10X

Schaltseileinzug / Schaltwerksbewegung

2,3 mm / 3,95 mm

SRAM 10X

Hebeleinzug / Schaltwerksbewegung

3,95 mm / 3,95 mm

http://www.ctc.org.uk/desktopdefault.aspx?tabid=3946

http://www.sram.com/sram/road/technologies/187

Oh, schön dass hier Bilder von mir gepostet werden.... o_O

Das Lightweight-RD ist Shimano- und Campa-Kompatibel (zumindest bei 10-fach), es wird dann lediglich der Schaltzug anders eingehängt, einmal oben, und einmal unten. Ist jetzt aber keine Sache, die sich mit etwas googeln nicht herau finden liese. :cool:

Dann Schande über mein Haupt. Wenn ihr hier mehrheitlich der Meinung seit, dass das nicht geht. Ich war immer davon ausgegangen, dass das wegen der resultierenden gleichen Schrittlängen zwangsläufig so sein muss(Fahre Rival mit Shimano Kassette und Kette). Kommt ja eigentlich selten vor, da man sich ja die Schalthebel aussucht und es eigentlich kaum einen Grund gibt dann ein anderes Schaltwerk zu nehmen.
Wieder was gelernt.

Sorry an den TE für die Verwirrung.

Ok....danke euch allen für die Aufklärung. Schade dass es nicht funktioniert mit Sram. Da müsste ich entweder auf Dura Ace oder auf eine alte 10 fach Super Record umsteigen.
Da verkauf ich das Teil lieber....:(

SRAM war mal Shimano-Kompatibel, aber das war vor dem Einstieg ins Rennradgeschäft, das hatte damals rein marktpolitische Gründe. Dass das jetzt anders ist, hat allerdings ebenfalls rein marktpolitische Gründe!

SRAM war mal Shimano-Kompatibel, aber das war vor dem Einstieg ins Rennradgeschäft, das hatte damals rein marktpolitische Gründe. Dass das jetzt anders ist, hat allerdings ebenfalls rein marktpolitische Gründe!

Wie war es genau?

Ich weiß, dass SRAM schon immer ein eigenes Übersetzungsverhältnis hatte ABER parallel z.B. Drehgriffschalter produzierte, die mit Shimano kompatibel waren.
So kenne ich es jedenfalls von meinem ersten und einzigen MTB (8X).

Ich weiß, dass SRAM schon immer ein eigenes Übersetzungsverhältnis hatte ABER parallel z.B. Drehgriffschalter produzierte, die mit Shimano kompatibel waren. (8X).
Du glaubst das zu wissen, liegst aber falsch!

Die Firma SRAM wurde 1987 gegründet und entwickelte den "Grip Shift" Drehschaltgriff. Den gab es anfangs NUR für Shimano Schaltwerke! Eigene Schaltwerke kamen erst später dazu, und hatten natürlich dann eine andere Geometrie. Nicht dass noch jemand drauf hätte kommen können, SRAM Schaltwerke mit Shimano-Shiftern zu schalten, also war das wieder marktpolitisch bedingt!

Dass es dann paralell auch noch weiterhin Shimano-kompatible Drehgriffe gab, ist richtig!

Du glaubst das zu wissen, liegst aber falsch!

Die Firma SRAM wurde 1987 gegründet und entwickelte den "Grip Shift" Drehschaltgriff. Den gab es anfangs NUR für Shimano Schaltwerke! Eigene Schaltwerke kamen erst später dazu, und hatten natürlich dann eine andere Geometrie. Nicht dass noch jemand drauf hätte kommen können, SRAM Schaltwerke mit Shimano-Shiftern zu schalten, also war das wieder marktpolitisch bedingt!

Dass es dann paralell auch noch weiterhin Shimano-kompatible Drehgriffe gab, ist richtig!

Danke für die Aufklärung! ;)

Lightweight-Schaltwerke (die im übrigen nicht mehr hergestellt werden) sind kompatibel mit Shimano, und Campa 10 - und 11-fach. Mit Sram-hebeln lassen sie sich nicht bedienen. Mein Versuch mit einer theoretisch passenden Umlenkrolle von J-tech erbrachte jedenfalls keine vernünftigen Ergebnisse.

Zurück