• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht: Sigma Sport Karma Pro oder Busch + Müller IXON IQ Speed

Elbhai

Mitglied
Hallo zusammen,

sicher, das Thema ist nicht neu, aber die Suche hat mich nur bedingt weiter gebracht.. Daher würde ich mich über eine kleine Entscheidungshilfe freuen.

Die im Thema genannten Funzeln sind bei meiner Vorauswahl übrig geblieben. Ich würde die Lampe gerne auf den Weg zur Arbeit (natürlich mit dem RR) nutzen. Fahrzeit ist ca 1,5 Stunden pro Tag. Normale Trainingsfahrten mache ich dann lieber am WE wenns hell ist. Von daher ist eine nette Laufzeit sicher gut, aber nicht das KO Kriterium.

Für welche der beiden würdet ihr euch entscheiden? Angeblich soll die Sigma ja noch kleiner sein, aber soweit ich weiß hat die keine StVo Zulassung.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus!

Gruß
Christian

AW: Licht: Sigma Sport Karma Pro oder Busch + Müller IXON IQ Speed

ich habe die Müller IXON IQ Speed hat StVo. StVo War für mich ein wichtiges Kriterium. Den im Falle eines Unfalles......freut sich die Eigene oder Gegnerische Vericherung wenn sie im Zweifel nicht zahlen muss.
Die IXON war aber die einzige die im TOUR Test mit "Wasserschaden liegen bliebt"
Lichtausbeute bei der IXON ist Ok. Brenndauer im Highmodus fast 12 Std

Hi,

danke für deine Antwort!

Der Wasserschaden ist aber erst nach 3 Stunden Dauerregen eingetreten, oder? Will heißen, dass wenn da mal ein Schauer kommt, pasiert doch nichts, oder wie sind Deine Erfahrungen?

Gruß
Christian

Habe auch die IQ Speed - und auch den Tourtest (vorher) gelesen. Dennoch hat die Ausleuchtung, StVo-Zulassung und Betriebsdauer (als genervter PB-Aku User von Sigam Mirage) den Ausschlag gegeben - denn es wird kaum ein drei Stunden Dauerberegnungsereignis geben, während dessen ich auch mit Rad und Licht unterwegs bin. Selbst die schlimmsten Wolkenbrüche bei diversen Marathons haben in der 'Duschkabinenintensität' des Tourtests nie länger als 30min gedauert - und wenn's wirklich schlimm wird, merke ich das sobald mein HAC4/HAC4ProPlus aussetzt :mad:, weil das Wasser zwischen Computerkopf und Kontakte kommt (?).
Andres ausgedrückt: ich mache die Annahme (und hoffe), dass es so gut wie nie zu einer Situation kommen wird, die zu einer 3-stüdigen Intensivberegnung meiner Beleuchtung führt und hoffe ausserdem, dass nach einer Stunde noch nix 'durchgesickert' ist. Die Verarbeitung macht einen hervorragenden Eindruck - so dass ich mich da nicht abschrecken lasse - in der Hoffnung nichts anderes erleben zu müssen. - Für mich, die beste Kauflampe in dem Preissegment zwischen 100 und 200 Euronen.

Hi,

so, ich habe heute die IQ Speed bestellt!

Ich sehe das letztendlich ähnlich wie namib_digger, diese Extremsituation mit dem Dauerregen werde ich wohl nie erleben. Außerdem könnte ich die IQ Speed immer noch um eine zweite LED erweitern. Glaube zwar nicht, dass das erforderlich sein wird, aber insgesamt mache ich mit dieser Lampe wohl nichts falsch :)

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß
Christian

hoffe nicht zu teuer...... nur 109€ :eek: billiger habe ich sie noch nirgends gefunden
gruß thomas

Achtung!

Es gibt verschiedene Scheinwerfer die ähnliche Namen haben:
Ixon
Ixon IQ
Ixon Speed
Ixon IQ Speed

Siehe: http://www.bumm.de/

Die Ixon IQ Speed von der oben die Rede war ist teurer als die Ixon Speed die Du hier für 109€ verlinkt hast.

Hi,

na da hätte ich aber eben fast eine Herzattacke bekommen :D

Stimmt, ich habe EUR 145,90 incl Versand bezahlt.

Gruß
Christian

Zurück