• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Die Frage ist immer, wie mündig ist der Verbraucher, inwieweit muss ihm ein Verkäufer die Qualifikation abnehmen?
Sollten wir (Radfahrer) uns geehrt fühlen, daß wir offenbar vom Gesetzgeber für mündiger und qualifizierter gehalten werden, als z.B. Autofahrer?

Ich denke dass ist eher Gewinnoptimierung als Anerkennung eines mündigen Verbraucher - Rad wird halt durch Reflektoren und Reifen mit Streifen 1-2 Euro teurer, oder dei Komponentenauswahl unflexibler. Z.B. das Stevens Supreme ist ganz sicher für den Einsatz auf der Strasse im Verkehr und nicht im Rennen gedacht....
 
Nein, es ist nicht dumm.
Du magst zwar Recht haben, aber blinkende Lichter sind schlecht zu orten. Insbesondere wenn es sich um ein bewegliches Objekt handelt ist dessen Geschwindigkeit daher nur schwer einzuschätzen bzw. kann im ungünstigsten Fall als stationär wahrgenommen werden.
Gerade die schlechte Ortung ist ein Vorteil. Unsicherheit führt zu Vorsicht, führt zu weniger Unfällen.
 
Nein, es ist nicht dumm.
Du magst zwar Recht haben, aber blinkende Lichter sind schlecht zu orten. Insbesondere wenn es sich um ein bewegliches Objekt handelt ist dessen Geschwindigkeit daher nur schwer einzuschätzen bzw. kann im ungünstigsten Fall als stationär wahrgenommen werden.
Einspruch, ... eben weil etwas Blinkendes primär als bewegt wahrgenommen wird, hat es auch mir in den letzten 30 Jahren unzählige Male den A... gesichert!
Ich verstehe - als auch Autofahrer - den Stress durch die Blinkerei, aber im mannigfaltigen Signal- / Leuchtenwald bei regennasser Fahrbahn MUSS man als Biker förmlich um Aufmerksamkeit kämpfen! Und NEIN, ich fahre max. defensiv, weil um die Schwierigkeiten der Sichtbarkeit weiß.

Ein Beispiel aus jüngster Vergangenheit: Bei überwiegendem Forstweganteil meines Arbeitswegs, nutze ich eine Lupine Piko auf dem Helm. Wer die Leuchte kennt, weiß um deren Lichtstärke. Die letzten Kilometer muss ich auf einem Radweg am normalen Verkehrsgeschehen teilnehmen. Hierfür versuche ich den Lichtstrahl die meiste Zeit nicht direkt auf andere Verkehrsteilnehmer zu richten, außer an Ausfahrten (Supermarktparkplatz etc.). Und trotz der dann unfassbar starken Blendwirkung, fuhren in letzter Zeit PKW-Fahrer noch kurzerhand vor mir aus der Ausfahrt - was mich natürlich überraschte. Ich gehe davon aus, dass die Position/Winkel meines Lichts einfach nicht zu den Erfahrungswerten der Autofahrer passt und ich somit nicht als Fahrradfahrer wahrgenommen werde.
Mit meiner Notbeleuchtung eines blinkendem Frog-LED-Lichtleins ist mir das definitv noch nie passiert, trotz unzähliger ähnlicher Situationen wir oben beschrieben.
 
Gerade die schlechte Ortung ist ein Vorteil. Unsicherheit führt zu Vorsicht, führt zu weniger Unfällen.
Nun, da Du ja das Vokabular vorlegst, diese Ansicht ist dumm. Die Lichtkommunikation im Straßenverkehr lebt auch von vereinbarten Mustern. Irgendwelches Geblinke fällt in die Kategorie Schaufenster, Köter und sonstiges Feuerwerk. Wenn Du meinst Du wärst sicherer wenn man Dich statt für einen Verkehrsteilnehmer für irgendwas zwischen Kurzschluss und Weihnachstmann hält....jo, dumm trifft das schon.
 
Nun, da Du ja das Vokabular vorlegst, diese Ansicht ist dumm. Die Lichtkommunikation im Straßenverkehr lebt auch von vereinbarten Mustern. Irgendwelches Geblinke fällt in die Kategorie Schaufenster, Köter und sonstiges Feuerwerk. Wenn Du meinst Du wärst sicherer wenn man Dich statt für einen Verkehrsteilnehmer für irgendwas zwischen Kurzschluss und Weihnachstmann hält....jo, dumm trifft das schon.
Deine Erfahrungen will Dir ja niemand nehmen. Und das mit den vereinbarten Mustern ist ein hehres Argument. Aber auch wenn ich selbst "Unsicherheit" und "Vorsicht" nicht als positiv nutzbringend deklarieren wollte, meine eigenen Erfahrungen als kurzgeschlossener Weihnachtsmann sprechen eine andere Sprache.
 
Deine Erfahrungen will Dir ja niemand nehmen. Und das mit den vereinbarten Mustern ist ein hehres Argument. Aber auch wenn ich selbst "Unsicherheit" und "Vorsicht" nicht als positiv nutzbringend deklarieren wollte, meine eigenen Erfahrungen als kurzgeschlossener Weihnachtsmann sprechen eine andere Sprache.
Das liegt ja dann bereits beim Charles zur Entscheidung :p
Ist aber nicht originell genug für eine Award-Nominierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da Du ja das Vokabular vorlegst, diese Ansicht ist dumm. Die Lichtkommunikation im Straßenverkehr lebt auch von vereinbarten Mustern. Irgendwelches Geblinke fällt in die Kategorie Schaufenster, Köter und sonstiges Feuerwerk. Wenn Du meinst Du wärst sicherer wenn man Dich statt für einen Verkehrsteilnehmer für irgendwas zwischen Kurzschluss und Weihnachstmann hält....jo, dumm trifft das schon.
Du bist schlecht informiert, deine Wortwahl ist überheblich. Leider heben sich überheblich und unwissend nicht gegenseitig auf, so wandeln sie Arm in Arm daher und kloppen hohle Phrasen...


Es gibt keine Untersuchungen dazu, wie eine Fahrradleuchte die Sicherheit des Fahrers beeinflusst. Die Argumentation, dass helleres Licht gleich höhere Auffälligkeit ist und dass höhere Auffälligkeit die Sicherheit für den Radfahrer in irgendeiner sinnvollen Weise erhöht, erscheint logisch, wird aber von keiner Forschung unterstützt. Dito für blinkende versus konstante Beleuchtung.

2008 veröffentlichte die Niederländische Organisation für angewandte wissenschaftliche Forschung (TNO) einen Bericht, in dem die Auffälligkeit (Achtung! Auffälligkeit) verschiedener Fahrradleuchten getestet wurde. Bislang die einzige Grundlage.

Übersetztes Zitat:
-Ohne zu flackern sind einige der getesteten modernen Frontleuchten deutlich weniger und andere deutlich auffälliger als das herkömmliche Frontlicht, das als Referenz diente.
-Die Auffälligkeit eines geradeaus strahlenden Frontlichts ist unabhängig von der Art und Weise, wie es montiert wird (d.h. ob es am Fahrrad oder an der Kleidung befestigt ist).
-Die Auffälligkeit eines modernen Frontlichts, das nicht gerade (d.h. diagonal, vertikal oder schräg) montiert ist, ist in der Regel geringer als die Auffälligkeit eines horizontal montierten.
-In den meisten Fällen erhöht Flackern die Auffälligkeit des Frontlichts.
-Es gibt keinen klaren Zusammenhang zwischen Flimmerfrequenz und Auffälligkeit.


Ist Auffälligkeit = Sicherheit? Ganz sicher nicht immer. Aber eben diese Annahme ist die Grundlage der Vorschrift zur Verwendung von Reflektoren! Warum wird die gleiche Annahme dann nicht bei der aktiven Beleuchtung gemacht?

Hier sieht man, dass sich die Vorschriften der Radbeleuchtung nach den Bedürfnissen der Autofahrer richten. Was diesen nützt (Reflektoren) wird vorgeschrieben, was diese irritieren könnte (Blinklicht, zu hohe Leuchtstärke) wird verboten.

Im Übrigen kommen andere Länder zu anderen Schlussfolgerungen und Regeln. Während Blinklampen in D und NL verboten sind, sind sie in Belgien erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In anderen Ländern ist eine blinkende Fahrradbeleuchtung bereits länger erlaubt. Meine Erfahrungen mit einem zusätzlich am Helm befestigten blinkenden und hellen Rücklicht sind positiv. Auf Landstrassen ohne Radweg möchte ich die nicht mehr missen.
In anderen Ländern ist - wenn ich jetzt mal das konkrete Beispiel ganz Sklandinavien nehmen darf - blinkende Fahrradbeleuchtung eben sogar ausdrücklich verboten. Ob man die Blinkerei an den Klamotten bzw. Helm tragen kann entzieht sich leider meiner Kenntnis.
 
In anderen Ländern ist eine blinkende Fahrradbeleuchtung bereits länger erlaubt. Meine Erfahrungen mit einem zusätzlich am Helm befestigten blinkenden und hellen Rücklicht sind positiv. Auf Landstrassen ohne Radweg möchte ich die nicht mehr missen.
Also, vielleicht sollte ich noch einen ergänzen: Bei einer vollständigen normalen Beleuchtung stört zusätzliches Geblinke nicht sonderlich, solange es nicht schreiend hell ist. Ob es nutzt ist dann noch eine andere Frage.
Sich einzubilden eine Minifunzel würde mehr Aufmerksamkeit erregen, als ein vernünftiges konstantes Licht, bloss weil es blinkt, ist absoluter Schwachsinn.
Trotzdem seh ich diese Konfiguration regelmäßig, naturgemäß jetzt wo es länger dunkel ist, und statistisch stark mit völlig lebensmüder Fahrweise korreliert.
Also, wer meint daß ihm das was bringen würde möge sich bitte nicht auf gefühlte erhöhte Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen. Der Selbstversuch, also einfach an einer belebten Kreuzung mal absteigen und dem Verkehr zuschauen, sollte eigentlich jeden überzeugen.

Was ich inzwischen aus eigener Erfahrung sagen muss, die visuelle Wahrnehmung ändert sich mit dem Alter. Insbesondere im Dunkeln, insbesondere bei hohen Kontrasten (dunkle Straße, Beleuchtung, Fahrzeugbeleuchtung). Ich würde mal ohne Risiko wetten, daß ein erheblicher Anteil, wenn nicht die Mehrheit der für Radfahrer gefährlichen motorisierten Risiken von Leuten in meinem Alter und älter geführt werden.
Insofern ist das schon nett, was irgendwelche ambitionierten Kinder meinen. Relevant ist das nicht.
 
Also, vielleicht sollte ich noch einen ergänzen: Bei einer vollständigen normalen Beleuchtung stört zusätzliches Geblinke nicht sonderlich, solange es nicht schreiend hell ist. Ob es nutzt ist dann noch eine andere Frage.
Sich einzubilden eine Minifunzel würde mehr Aufmerksamkeit erregen, als ein vernünftiges konstantes Licht, bloss weil es blinkt, ist absoluter Schwachsinn.
Trotzdem seh ich diese Konfiguration regelmäßig, naturgemäß jetzt wo es länger dunkel ist, und statistisch stark mit völlig lebensmüder Fahrweise korreliert.
Also, wer meint daß ihm das was bringen würde möge sich bitte nicht auf gefühlte erhöhte Aufmerksamkeit der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen. Der Selbstversuch, also einfach an einer belebten Kreuzung mal absteigen und dem Verkehr zuschauen, sollte eigentlich jeden überzeugen.

Was ich inzwischen aus eigener Erfahrung sagen muss, die visuelle Wahrnehmung ändert sich mit dem Alter. Insbesondere im Dunkeln, insbesondere bei hohen Kontrasten (dunkle Straße, Beleuchtung, Fahrzeugbeleuchtung). Ich würde mal ohne Risiko wetten, daß ein erheblicher Anteil, wenn nicht die Mehrheit der für Radfahrer gefährlichen motorisierten Risiken von Leuten in meinem Alter und älter geführt werden.
Insofern ist das schon nett, was irgendwelche ambitionierten Kinder meinen. Relevant ist das nicht.
Zwischen Deinen teilweise - sagen wir - ausgewogenen Beschreibungen, nimmst Du zuweilen sehr despektierlich wirkend, eine recht absolutistische Deutungshochheit für Dich ein. Schade, aber wenn Du unbedingt Recht haben willst - bitte, fühl Dich frei.

Abschließend noch die Frage, ob Du auch so profunde Schlussfolgerungen zur menschlichen Wahrnehmungsphysiologie hast? Falls nicht, dann Faktoren wie Bewegung einfach kategorisch abstreiten, so wird Deine Meinung viel klarer und muss sich nicht mit Fakten arrangieren. ?
 
Hat vielleicht jemand ein Tipp für Reifen mit Reflexstreifen? In 28 oder 32 mm die nicht 10kg wiegen? Bin immer mal wieder am gucken, finde aber nix.
Speichenstäbchen kommen mir jedenfalls nicht an den Crosser.
 
Vittoria Hyper Randonneur in 32mm
den hatte ich als 26er am Stadtrad. Der Reifen war sauschwer, super starr, rollte mies und war teuer. Das einzigste was klappte war der Grip.
Der Reflexstreifen war nach 2 Jahren ab und nach 3 Jahren hatte die Karkasse eine solche Beule, dass es den Rundlauf des Laufrades zerhauen hat. Reifen runter und Laufrad war wieder gerade. Zudem ist der Reifen echt teuer gewesen. Ich hab mich da von der 150er Karkasse blenden lassen, aber der Nachfolge Schwalbe-Reifen für 12 € ist erheblich besser, obwohl er nur 50 tpi hat.
 
Blinkendes LED Frontlicht hat mir tagsüber schon paar Mal die EiligEinkaufsLeute aus der Aldi Ausfahrt und Co fern gehalten und mir den Arsch gerettet.
Ging mir gefühlt selbst schon 1000x, deshalb fahre ich Grundsätzlich Vorne mit Blinkenden Licht und Hinten Brennt es permanent (Sigma Micro LED) ?
 
den hatte ich als 26er am Stadtrad. Der Reifen war sauschwer, super starr, rollte mies und war teuer. Das einzigste was klappte war der Grip.
Der Reflexstreifen war nach 2 Jahren ab und nach 3 Jahren hatte die Karkasse eine solche Beule, dass es den Rundlauf des Laufrades zerhauen hat. Reifen runter und Laufrad war wieder gerade. Zudem ist der Reifen echt teuer gewesen. Ich hab mich da von der 150er Karkasse blenden lassen, aber der Nachfolge Schwalbe-Reifen für 12 € ist erheblich besser, obwohl er nur 50 tpi hat.

Merkwürdig. Hier hab ich die am Reiserad und setze den manchmal auch bei Brevets ein. Rollt bei mir super. Vielleicht sind die 26 und 28-er Modelle unterschiedlich? Ich erfahre den als sehr geschmeidig und rollfreudig. Das was du so schreibst erfuhr ich beim normaler Vittorio Randonneur, nicht beim Hyper. Hatte deiner Profil oder war es eher einen Slick?
 
Gerade die schlechte Ortung ist ein Vorteil. Unsicherheit führt zu Vorsicht, führt zu weniger Unfällen.

Ging mir gefühlt selbst schon 1000x, deshalb fahre ich Grundsätzlich Vorne mit Blinkenden Licht und Hinten Brennt es permanent (Sigma Micro LED) ?
Einspruch, ... eben weil etwas Blinkendes primär als bewegt wahrgenommen wird, hat es auch mir in den letzten 30 Jahren unzählige Male den A... gesichert!
Ich verstehe - als auch Autofahrer - den Stress durch die Blinkerei, aber im mannigfaltigen Signal- / Leuchtenwald bei regennasser Fahrbahn MUSS man als Biker förmlich um Aufmerksamkeit kämpfen! Und NEIN, ich fahre max. defensiv, weil um die Schwierigkeiten der Sichtbarkeit weiß.

Schön, dass es nicht nur mir auffällt.
:D

So bald du nicht mehr als einzigster Radfahrer unterwegs bist gefärdest du mit dem geblinke andere Radfahrer, die werden dann geblendet.
Letzte Woche noch auf einen gut beleuchteten Radweg kam mir einen anderen Radfahrer entgegen, helles blinklicht vorne. Ich sah nichts mehr.
Das habe ich auch so erlebt und kann nur zustimmen. Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich ein kleines Led Licht, wie Froglight oder eine dicke Funzel nehme.

Der Effekt vom kleinen Blinklicht vorne, ist tagsüber in Ballungszentren auch m. M. n. sehr gut. Die Leute aus den Ausfahrten schauen merklich genauer hin und schießen nicht einfach raus. Natürlich vorrausgesetzt, sie gucken überhaupt.. Habe ich keinen Augenkontakt, reagiere ich.
 
Merkwürdig. Hier hab ich die am Reiserad und setze den manchmal auch bei Brevets ein. Rollt bei mir super. Vielleicht sind die 26 und 28-er Modelle unterschiedlich? Ich erfahre den als sehr geschmeidig und rollfreudig. Das was du so schreibst erfuhr ich beim normaler Vittorio Randonneur, nicht beim Hyper. Hatte deiner Profil oder war es eher einen Slick?
Meiner war eher ein Slick. Profil nur nach innen, keine Noppen.
Der hat auch über 500 g gewogen, 100 g mehr als auf der Packung stand. Ich dachte ich gönn mir mal nen gut rollenden Reifen für die Stadtschlampe, das ging leider nach hinten los.
 
Hat vielleicht jemand ein Tipp für Reifen mit Reflexstreifen? In 28 oder 32 mm die nicht 10kg wiegen? Bin immer mal wieder am gucken, finde aber nix.
Speichenstäbchen kommen mir jedenfalls nicht an den Crosser.

Vielleicht geht auch sowas? -> https://www.bike24.de/p1159851.html

hab die bei mir am Rennrad (schlechtes Foto aber man sollte die erkennen können ;))
Ist zwar nicht nach StVZO aber wenn man die rundherum kleben würde fällt das ja nicht auf

20191111_063856.jpg
 
Zurück
Oben Unten