• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Ein Fahrrad wird nicht zugelassen. Und es sind nur noch 10 Reflektoren (ausser Du nutzt die Reflektorsticks in den Speichen, dann können es auch 78 oder mehr sein).

Hinten reicht inzwischen “nur Z“, oder? Hatte da selber was im Hinterkopf, aber beim kurzen drübergoogeln nichts gefunden. Klassische Speichenreflektoren würde ich aber als 8 zählen, 4x links, 4x rechts: für 11 (korrekt: 10) braucht's den “durchgängigen Ring“ an Reifen oder Felge (2x links, 2x rechts, jedenfalls bis jemand ein Einrad mit zwei unabhängig voneinander bedienbarer Bremsen ausstattet ;))
Sehr theoretisch. Ich denke,
Natürlich. Und zum Glück scheint auch selective enforcement eher selten zu sein. Aber es macht eben, dass war der Aufhänger, die Argumentation gegen Blinkis und Blendis schwer. Denn bei denen ist die Situation nicht anders als beim fehlenden Pedalreflektor. Was ich persönlich tatsächlich ein wenig schade finde, schließlich hat man wenn man selber auf dem Rad unterwegs ist so ein “Augenkrebsrücklicht“ mitunter ziemlich lange vor der Netzhaut.

(Und außerdem verhindert die Kombination aus quasi unerreichbaren Maximalforderungen und Nichtdurchsetzung zuverlässig einen Markt für praktikable Lösungen, z.B. wäre der “durchgängige Ring“ im Zeitalter der Schreibenbremsfelge eigentlich supertrivial, aber das war nicht Thema)
 
Finde es eine Frechheit, dass bei meinem Canyon Aeroad seinerzeit die ganzen Vor-,Rück- und Speichenstrahler nur in einem Beutel beigelegt waren. Die machen es sich sehr einfach!! Wer schonmal Speichenstrahler bei einem Aerolaufrad mit 16 Speichen versucht hat anzubringen, weiß, wovon ich spreche!!!!
 
Hinten reicht inzwischen “nur Z“, oder?
Ja.
Hatte da selber was im Hinterkopf, aber beim kurzen drübergoogeln nichts gefunden.
§67 StVZO spricht nur noch vom Z-Reflektor, nicht mehr von dem anderen. Auch die IIRC 600mm maximale Montagehöhe ist weggefallen.
Klassische Speichenreflektoren würde ich aber als 8 zählen, 4x links, 4x rechts:
Gefordert sind zwei pro Laufrad "nach der Seite wirkend" So wie sich das liest, müssten es nichtmal beide Seiten sein, obwohl die gängigen Reflektoren auf beiden Seiten reflektieren. Es sind aber nie 4 pro Laufrad, das war auch glaube ich nie gefordert.

Natürlich. Und zum Glück scheint auch selective enforcement eher selten zu sein. Aber es macht eben, dass war der Aufhänger, die Argumentation gegen Blinkis und Blendis schwer.
Auch blinkende Rücklichter werden wohl nicht beanstandet, jedenfalls hab ich noch nie von so einem Fall gehört. Bisher wurde auch Blendwerk geduldet, ich kann mir aber vorstellen, dass das dank Aufhebung der Dynamopflicht und flächendeckender Verfügbarkeit von guter und günstiger LED Beleuchtung nicht mehr unbedingt dauerhaft so sein wird. Die Vorschriften sind praxistauglicher geworden, daher denke ich, dass die Ansicht "Ist ja eh alles Quatsch was vorgeschrieben ist" nicht mehr unbedingt geteilt wird.

(Und außerdem verhindert die Kombination aus quasi unerreichbaren Maximalforderungen und Nichtdurchsetzung zuverlässig einen Markt für praktikable Lösungen,
Der Unsinn in den Vorschriften wurde in den letzten Jahren zunehmend abgebaut, es ist mittlerweile auf ein erträgliches Maß gestutzt, auch wenn ich persönlich mir wünschen würde dass das vorgeschriebene Reflektorlametta auf ein vernünftiges Maß gekürzt wird (gerade Pedalreflektoren sind komplett überflüssig, es gibt kein rationales Argument für diesen Unsinn): es ist erträglich geworden. Und es kommen zunehmend sehr brauchbare Lösungen raus, die früher illegal gewesen wären.

Finde es eine Frechheit, dass bei meinem Canyon Aeroad seinerzeit die ganzen Vor-,Rück- und Speichenstrahler nur in einem Beutel beigelegt waren. Die machen es sich sehr einfach!! Wer schonmal Speichenstrahler bei einem Aerolaufrad mit 16 Speichen versucht hat anzubringen, weiß, wovon ich spreche!!!!
Du wirst wahrscheinlich mehr Leute finden, die sich drüber aufregen würden, dass sie den Mumpitz wieder von Ihrem Neurad abpopeln müssen und über die hässlichen Montagespuren, die bleiben, als welche die Deine Meinung teilen.

Face it: 99% der Nutzer werden diese Reflektoren nie montieren und maximal ein einstelliger Prozentsatz würde sie dran lassen, wenn sie schon montiert wären. Ich kenne es nicht anders, als dass Reflektoren in der Tüte mitgeliefert werden.
 
Stellt sich die Frage, wer aufgrund fehlender Pedalreflektoren schon mal angehalten, bzw. Stillgelegt wurde.

Vielleicht fahre ich aber auch nur zu viel auf Feldwegen herum, oder es liegt daran, dass die Polizei morgens um 05:00 noch nicht im Dienst ist, ich aber auf dem Weg zum selbigen bin.
Sehe ich genauso. Mit der Polizei gibt es idR wenig Probleme. Notfalls halt ein paar Euro in den Opferstock ;-)

Probleme sehe ich eher für den Fall, sollte es aus iwelchen Gründen zu Schadensansprüchen kommen und eine Versicherung iwelche abstrusen Argumente aus dem Hut zaubert bzw. sich quer legt. (fehlender Reflektor => Unfallteinehmer während Dämmerung etc.pp weniger gut sichtbar => Schadensminimierung usw. usf.)

Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Bagatellschäden, die man notfalls noch selber bezahlen kann...
 
Gefordert sind zwei pro Laufrad "nach der Seite wirkend" So wie sich das liest, müssten es nichtmal beide Seiten sein, obwohl die gängigen Reflektoren auf beiden Seiten reflektieren. Es sind aber nie 4 pro Laufrad, das war auch glaube ich nie gefordert.

Das hatte ich natürlich auch nicht gemeint, aber so wie mein Kopf Meronymie betreibt (ja, das habe ich gerade nachgeschlagen, definitiv nicht Bestandteil meines aktiven Wortschatzes) besteht so ein typisches Exemplar “Speichenreflektor“ eben aus zwei reflektierenden Flächen, zähle ich daher als zwei. Mag aber durchaus sein dass die Prismenkonstruktionen nicht wirklich voneinander losgelöst funktionieren könnten, dass manche sozusagen auf technischer Ebene inhärent eins sind. Sorry falls die Wortklauberei nervt, aber ich kann dieses Thema nur in ironischer Überspitzung ertragen, vielleicht geht es dir ja genau so?
Der Unsinn in den Vorschriften wurde in den letzten Jahren zunehmend abgebaut, es ist mittlerweile auf ein erträgliches Maß gestutzt, auch wenn ich persönlich mir wünschen würde dass das vorgeschriebene Reflektorlametta auf ein vernünftiges Maß gekürzt wird
Die Tendenz geht tatsächlich in die richtig Richtung, da sprichst du wirklich was interessantes an. Insbesondere angesichts der illustren Schar an Verkehrsministern der letzten Jahre, da könnte man glatt anfangen an Gott zu glauben ;)

(gerade Pedalreflektoren sind komplett überflüssig, es gibt kein rationales Argument für diesen Unsinn)
Hier bin ich tatsächlich mal auf dem ganz gegenteiligen Standpunkt, die Dinger halte ich (leider, angesichts Ahnenerbe und Lebensborn) tatsächlich für die mit Abstand sinnvollsten Exemplare im Reflektorzoo: schön weit unten wo auch ein nichtblendender Scheinwerfer gut hinleuchtet, sich sanft bewegend für Aufmerksamkeit ohne Nerveffekt, als Radfahrer identifizierbar und eine gute Referenzgröße zur Abstands- und Annäherungseinschätzung. Haben mir schon einige Kollisionen mit ansonsten unbeleuchteten Radwegninjas erspart. Manche davon hatten bei näherer Betrachtung sogar eine komplette Reflektorweste am Mann, aber ohne Fernlicht bleibt die Blindgänger.

Ich habe natürlich selber keine an den Assiomas, aber versuche im dunkeln wenigstens an der Kleidung irgend was reflektierendes im Fußbereich zu substituieren. (und würde da nicht immer das “verboten ist's trotzdem“ im Kopf mitfahren wäre ich sicherlich etwas enthusiastischer bei der Sache...)

Face it: 99% der Nutzer werden diese Reflektoren nie montieren und maximal ein einstelliger Prozentsatz würde sie dran lassen, wenn sie schon montiert wären. Ich kenne es nicht anders, als dass Reflektoren in der Tüte mitgeliefert werden.
Gegenargument: wenn man z.B. mit x cm² EN 12899 Folie den Schritt von “wird doch eh nicht kontrolliert“ zu “selbst wenn, ich bin versorgt“ machen könnte wäre der Prozentsatz sicherlich kleiner. Ich denke dass nicht wenige in der Situation sind dass sie diesbezüglich sowieso auf der Kippe stehen, nah dran daran sich aus Eigeninteresse für mehr Sicherheit ein bisschen was dranzupappen (aber ganz sicher keinen Z-Teller...). Wenn es da von Rechtsseite irgendeine Form von Anerkennung gäbe wären Radfahrer im Schnitt sicherer unterwegs.

Wäre ich König von Deutschland gäbe es zwei Kategorien von Fahrrad, einmal die klassische deutsche Vollausstattung und alternativ Minimalausgestattet aber auf denen dann nächtliche Bekleidungsvorschriften (praktischerweise wohl denen in F/ES/IT entsprechend, aber eben nur für die ohne Vollausstattung)
 
(Und außerdem verhindert die Kombination aus quasi unerreichbaren Maximalforderungen und Nichtdurchsetzung zuverlässig einen Markt für praktikable Lösungen, z.B. wäre der “durchgängige Ring“ im Zeitalter der Schreibenbremsfelge eigentlich supertrivial, aber das war nicht Thema)
Fehlende Durchsetzung erzeugt fehlende Nachfrage erzeugt fehlendes Interesse bei der Industrie, weil sich besser vermarkten lässt, was nach Profi aussieht (ergo: Stealth). Unerreichbar wäre das alles überhaupt nicht, wenn die Hersteller wollen würden:
  • Pedale: Technisch ist es doch überhaupt kein Problem, Pedalreflektoren sinnvoll zu integrieren, wie bei diversen SPD-Pedalen zu besichtigen. Das scheint aus Herstellersicht aber unter der Würde der "rennradigeren" Systeme zu stehen.
  • Laufräder: Reflektierender Ring an der Felge wäre super, aber schon am Rennrad-Reifen ist es kaum erhältlich. Selbst an "Ganzjahres"-Reifen ist das einem Hersteller wie Conti ja nicht mehr möglich, auch wenn es jahrelang am GP4000 ging. Bleiben aktuell z.B. Bontrager.
  • Hinten rot: Es gibt Batterielampen mit Reflektor, nur sind die mit Blick auf die StVZO Spielzeug. Einen Z-Reflektor zu integrieren, muss gar nicht riesig sein, siehe Bumm Secuzed, aber eine Batterieversion davon geht nicht… Akku-Rücklicht mit Z-Reflektor? Brauchst bei Bumm einen Gepäckträger oder eine abenteuerliche Adaptierung.
  • Vorne weiß: Das gleiche Trauerspiel. Die Lupine SL Mono hat z.B. unterm Scheinwerfer eine Fläche, die geradezu nach einem Reflektor schreit. Ist aber schwarz.
Gut, würde der Gesetzgeber von seiner Prüfzeichen-Pflicht abrücken, könnte man innovativere Produkte nutzen. Aber gerade die großen deutschen Hersteller (Conti, Schwalbe, Bumm, Sigma, Trelock etc.) sind echt keine Hilfe.
Wäre ich König von Deutschland gäbe es zwei Kategorien von Fahrrad, einmal die klassische deutsche Vollausstattung und alternativ Minimalausgestattet aber auf denen dann nächtliche Bekleidungsvorschriften (praktischerweise wohl denen in F/ES/IT entsprechend, aber eben nur für die ohne Vollausstattung)
Das wäre auch eine schöne, praktikable Lösung.
 
  • Hinten rot: Es gibt Batterielampen mit Reflektor, nur sind die mit Blick auf die StVZO Spielzeug. Einen Z-Reflektor zu integrieren, muss gar nicht riesig sein, siehe Bumm Secuzed, aber eine Batterieversion davon geht nicht… Akku-Rücklicht mit Z-Reflektor? Brauchst bei Bumm einen Gepäckträger oder eine abenteuerliche Adaptierung.
Oh, das ist ja hübsch, hatte schon befürchtet dass es generell unmöglich ist Z im Hochformat absegnen zu lassen. Jetzt wird mein Hollandrad wohl noch teurer :crash:

(Das Ding fährt ohne Gepäckträger, deshalb ist es bisher ohne Z ausgekommen, ein “ziemlich kleines im Gepäckträgerformat“ liegt zwar seit ein zwei Jahren rum aber ich hatte dann im Montageadapterprojekt irgenwann die Motivation verloren)

Generell hast du wirklich sehr gut beschrieben worauf ich hinaus wollte, da gibt's eben ein ziemliches Henne/Ei-Problem. Und mit einer offiziellen Kompromissposition zum Thema Räder mit sportlicheren Ausrichtung (wie damals als Batterienicht noch Ausnahme war, nur eben für den Reflektorzoo) könnte das sicherlich besser durchbrochen werden. Bei den Reifen kommt ja noch hinzu dass die üblichen Verfahren für die Streifen leider heftigst das Material schwächen, jedenfalls habe ich schon Marathons mit kaum abgenutzter Lauffläche entsorgt weil sie an den Reflektorringen auseinandergegangen sind.
 
Hier bin ich tatsächlich mal auf dem ganz gegenteiligen Standpunkt, die Dinger halte ich (leider, angesichts Ahnenerbe und Lebensborn) tatsächlich für die mit Abstand sinnvollsten Exemplare im Reflektorzoo: schön weit unten wo auch ein nichtblendender Scheinwerfer gut hinleuchtet,
Der nicht blendende Scheinwerfer lässt auch höher liegende Reflektoren hell genug leuchten - der rote wird ja sogar noch hell angestrahlt, ne Reflektor Jacke fällt auch im streulicht sehr auf.

sich sanft bewegend für Aufmerksamkeit ohne Nerveffekt, als Radfahrer identifizierbar
Ich möchte gar nicht als Radfahrer identifiziert werden. Das ist für viele kfz Lenker nur ein Signal, dass er mich knapp überholen oder sonstwie maßregeln kann.

Wem ein Rücklicht nicht reicht, um mich zu erkennen, der sollte nachts lieber gar nicht mehr unterwegs sein.


und eine gute Referenzgröße zur Abstands- und Annäherungseinschätzung.
sich bewegende Lichter sind leider gar nicht geeignet zur Abstandseinschätzung.

Ich habe natürlich selber keine an den Assiomas,
Warum nicht, wenn das doch so technisch einfach und sinnvoll ist?
Wäre ich König von Deutschland gäbe es zwei Kategorien von Fahrrad, einmal die klassische deutsche Vollausstattung und alternativ Minimalausgestattet aber auf denen dann nächtliche Bekleidungsvorschriften (praktischerweise wohl denen in F/ES/IT entsprechend, aber eben nur für die ohne Vollausstattung)
Bekleidungsvorschriften lehne ich kategorisch und ausnahmslos ab, dass geht entschieden zu weit.

Die Müllmannwestenpflicht in F finde ich unsäglich unverschämt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Pedale: Technisch ist es doch überhaupt kein Problem, Pedalreflektoren sinnvoll zu integrieren, wie bei diversen SPD-Pedalen zu besichtigen. Das scheint aus Herstellersicht aber unter der Würde der "rennradigeren" Systeme zu stehen.

doch, es ist technisch ein Problem. Die Pedalauflageflächen sind viel kleiner als Schuhe und müssen daher unterhalb angebracht werden - sie verringern daher die Bodenfreiheit und machen zweiseitigen Einstieg unmöglich. Sie erhöhen zudem das Gewicht und die Defektanfälligkeit.

Dem gegenüber steht kein erkennbarer Nutzen.

Reflektoren an den Fersen der Schuhe wären genauso wirksam und unproblematisch.
  • Laufräder: Reflektierender Ring an der Felge wäre super, aber schon am Rennrad-Reifen ist es kaum erhältlich. Selbst an "Ganzjahres"-Reifen ist das einem Hersteller wie Conti ja nicht mehr möglich, auch wenn es jahrelang am GP4000 ging. Bleiben aktuell z.B. Bontrager.
Leider gibt es keine solchen Rennradreifen mehr. Die Auswahl war auch nie gut. Probleme hatte ich nie mit solchen Reifen, bei Schwalbe haben die Qualitätsprobleme andere Gründe
 
doch, es ist technisch ein Problem. Die Pedalauflageflächen sind viel kleiner als Schuhe und müssen daher unterhalb angebracht werden - sie verringern daher die Bodenfreiheit und machen zweiseitigen Einstieg unmöglich. Sie erhöhen zudem das Gewicht und die Defektanfälligkeit.
Den Satz mit der Pedalauflagefläche verstehe ich nicht. Ich stimme aber zu, dass der Schuh bei allen mir bekannten System oben auf das Pedal gehört.

Schau mal dieses SPD-Pedal an. Rückstrahler auf einer Ebene mit der Pedalachse. Wieso soll das bei anderen Systemen und/oder zweiseitig nicht auch gehen?

Ja, der Rahmen erhöht marginal das Gewicht, das tun Bremsen aber zum Beispiel auch.
Reflektoren an den Fersen der Schuhe wären genauso wirksam und unproblematisch.
Das ist – nach hinten – korrekt.

Leider gibt es keine solchen Rennradreifen mehr. Die Auswahl war auch nie gut. Probleme hatte ich nie mit solchen Reifen, bei Schwalbe haben die Qualitätsprobleme andere Gründe
Text gelesen? Ich schrieb doch "z.B. Bontrager". Auch Schwalbe, Pirelli und Specialized haben das vereinzelt im aktuellen Angebot, allerdings leider eher schwere Modelle. Die Auswahl war nie gut, aber es war in den letzten >10 Jahren auch immer möglich, so etwas zu bekommen.
Haltbarkeitsprobleme hatte ich persönlich damit tatsächlich auch noch nie (Schwalbe, Conti, Bontrager).
 
Du wirst wahrscheinlich mehr Leute finden, die sich drüber aufregen würden, dass sie den Mumpitz wieder von Ihrem Neurad abpopeln müssen und über die hässlichen Montagespuren, die bleiben, als welche die Deine Meinung teilen.
Ich hege die Vermutung, dass das nicht so gaaanz ernst gemeint war. 😅
  • Laufräder: Reflektierender Ring an der Felge wäre super, aber schon am Rennrad-Reifen ist es kaum erhältlich. Selbst an "Ganzjahres"-Reifen ist das einem Hersteller wie Conti ja nicht mehr möglich, auch wenn es jahrelang am GP4000 ging. Bleiben aktuell z.B. Bontrager.
Danke für den Tipp, merke ich mir fürs Winter-/Pendelrad. Gibt's gerade für 19,12 € (mit Code Sale15) hier.
Ich finde inzwischen auch die Felgenaufkleber in verschiedenen Formen sehr gut und teilweise tagsüber optisch nicht störend.
 
Bekleidungsvorschriften lehne ich kategorisch und ausnahmslos ab, dass geht entschieden zu weit.

Die Müllmannwestenpflicht in F finde ich unsäglich unverschämt

Ein klares oder, entweder Vollausstattung am Rad oder Substitution mittels ein paar Normen erfüllender Kleidung, das wäre sowieso in keiner Weise vergleichbar, da ausnahmslos jeder beide Möglichkeiten hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde inzwischen auch die Felgenaufkleber in verschiedenen Formen sehr gut und teilweise tagsüber optisch nicht störend.
Gibt da ja zum Glück recht unauffällige Aufkleber bei Tag, die wirklich nur durch anleuchten direkt auffallen.

Ab solche Aufkeber an meinem Cross-Laufradsatz drauf, den ich in der dunklen Jahreszeit am Pendelrad nutze.
c5130914-8b0d-466b-847e-ee87a7cb38c0-jpeg.1235620
 
Die Müllmannwestenpflicht in F finde ich unsäglich unverschämt und rangiert bei mir nur knapp unter der Pflicht zum Judenstern.
Könntest Du Dir diese unsägliche Holocaust-Verharmlosung vielleicht sparen?🤮🤮🤮
Nichts an Sicherheitsvorschriften kommt auch nur annähernd in Nähe des Judensterns und seinen Konsequenzen!
 
Zurück
Oben Unten