• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Die Sigma Blaze 150 ist an sich prima, aber hat die üblichen Problemchen vieler Sigma Rückleuchten:
1. Die Akkulaufzeit für Tagleslichtmodus von 6h wird bei weitem nicht erreicht, es sind ggf. 4 h
2. Statt bei niedrigem Akkustand auf einen lichtärmen Modus zu wechseln geht die Lampe einfach mal aus.

Das kann man auch vorher nicht kommen sehen da der Akkustand-Indikator dazu vorher zu wenig verrät.

Es bleibt also nur die Option die Lampe nach jeder 2 Ausfahrt zu laden und sich das immer zu merken.
 
Viel schlimmer als blinkende Leuchten finde ich ist, das man in D immer noch ohne Helm Fahrrad fahren darf. Das gehört endlich mal verboten.
Man darf sogar ohne Helm Auto fahren! Dabei ist das im Rennsport schon seit einer halben Ewigkeit Geschichte.
 
Sind Reflektoren an Rennradpedalen Pflicht?
StVZO §67
"(1) Fahrräder dürfen nur dann im öffentlichen Straßenverkehr in Betrieb genommen werden, wenn sie mit den vorgeschriebenen und bauartgenehmigten lichttechnischen Einrichtungen ausgerüstet sind.
...
(5) Fahrradpedale müssen mit nach vorn und nach hinten wirkenden gelben Rückstrahlern ausgerüstet sein. ...
..."
 
... Mittlerweile habe ich mich entschieden und zwar für die SIGMA-Lampe, Buster RL mit Blinklichfunktion.
Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit Sigma-Leuchten. ....
Hier eine Service-Info zu Sigma (und TradeInn):

Bei mir hat sich die Silikon-Abdeckung der Sigma-Leuchte (Modell Blazer; Benutzung am Cube) verabschiedet. Ursprungsfehler lag bei mir, weil zu grob geöffnet und aus Halterung gelöst. Dann nur noch reingedrückt und irgendwann war die Abdeckung dann weg.
Habe den Hersteller angeschrieben, ob er mir das Kleinteil (gegen Geld) zukommen lassen könnte. Konnte er nicht, aber nachdem ich den Kaufbeleg eingereicht habe, bekam ich die Zusage, gratis eine neue Lampe zu bekommen.

Für die "Buster" machen die das nicht, weil sie in D-land nicht offiziell verkauft wird. Auch hier war ich entweder a) wieder zu grobmotorisch veranlagt oder scheint das b) die Schwachstelle der Sigma-Lampen zu sein, bzw. 3. dürfte es eine Kombi aus beidem sein. 🤔
Habe daher den Verkäufer "TradeInn" um Hilfe gebeten, die mir innerhalb weniger Minuten ebenfalls mitteilten, eine neue Buster gratis zu zu senden.


Das nenne ich mal Service - von beiden.
Und ich passe jetzt besser auf. 🤭
 
Lupine Mono mit Zulassung.
Ist eben kein “anderer Hersteller“, im zitierten ging es ja gerade um die Frage ob Lupine die einzigen sind. (bei allen anderen gibt das bisschen Plastik um den Akku herum nicht wirklich viel Anlass eine parallele Logistik für Akku ohne das Plastik aufzustellen)
 
Sind nicht sogar Reflektoren an den Pedalen Pflicht?
Eben, das ist der Punkt um den es hier zuletzt ging, das ist eben so eine enorme Schwächung aller Argumente pro-StvZO-Konformität von aktiven Leuchteinrichtungen (wovon ich übrigens ein großer Anhänger bin, ganz im Gegensatz zum Reflektorklimbim): wenn an irgend einem der 11+ Reflektoren das passende Prüfzeichenzeichen fehlt (oder gar der ganze Reflektor) dann ist das Fahrzeug strenggenommen nicht zugelassen. Oder wenn es sich z.B. um ein Liegerad handelt bei dem Pedalreflektoren auch wenn sie vorhanden sind nicht nach hinten wirken können. Theoretisch würde man weder im Vollninjastealrhmodus noch mit grün angestrahlter Discokugel mehr Bussgeld zahlen.
 
Stellt sich die Frage, wer aufgrund fehlender Pedalreflektoren schon mal angehalten, bzw. Stillgelegt wurde.

Vielleicht fahre ich aber auch nur zu viel auf Feldwegen herum, oder es liegt daran, dass die Polizei morgens um 05:00 noch nicht im Dienst ist, ich aber auf dem Weg zum selbigen bin.
 
wenn an irgend einem der 11+ Reflektoren das passende Prüfzeichenzeichen fehlt (oder gar der ganze Reflektor) dann ist das Fahrzeug strenggenommen nicht zugelassen.
Ein Fahrrad wird nicht zugelassen. Und es sind nur noch 10 Reflektoren (ausser Du nutzt die Reflektorsticks in den Speichen, dann können es auch 78 oder mehr sein).

Das Fehlen von Reflektoren am Fahrrad ist ein Ordnungswidrigkeit und es liegt im Ermessen des kontrollierenden Polizisten ob er es verfolgt. Du kannst Dir vorstellen, wie das Ermessen ausfällt, wenn Du legale und funktionierende Scheinwerfer+Rücklicht hast und ansonsten alles i.O. ist und nur die Pedalreflektoren fehlen.

Theoretisch würde man weder im Vollninjastealrhmodus noch mit grün angestrahlter Discokugel mehr Bussgeld zahlen.
Sehr theoretisch. Ich denke, Du wirst viele Leute finden, die schon wegen fehlender Beleuchtung Strafe bezahlen mussten, weniger, die wegen illegaler Beleuchtung kostenpflichtig verwarnt wurden und vermutlich gar niemanden der wegen fehlender Pedalreflektoren am Rennrad schonmal auch nur angehalten wurde.
 
Ist eben kein “anderer Hersteller“, im zitierten ging es ja gerade um die Frage ob Lupine die einzigen sind. (bei allen anderen gibt das bisschen Plastik um den Akku herum nicht wirklich viel Anlass eine parallele Logistik für Akku ohne das Plastik aufzustellen)
...sorry vielmals - ich las nur die letzte Seite!
 
Stellt sich die Frage, wer aufgrund fehlender Pedalreflektoren schon mal angehalten, bzw. Stillgelegt wurde.

Vielleicht fahre ich aber auch nur zu viel auf Feldwegen herum, oder es liegt daran, dass die Polizei morgens um 05:00 noch nicht im Dienst ist, ich aber auf dem Weg zum selbigen bin.
Da kenne ich niemanden, den die Rennleitung deswegen verwarnt hätte.
 
Zurück
Oben Unten