• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Licht am Rennrad: Die Regeln der StVZO

Für hinten benutze ich das Lupine Rotlicht International mit der Puls (NICHT BLINK) Funktion..
Vorn hab ich schon mehr als genug Gerümpel am Lenker, da muss das TFL meiner Lupine SL Nano reichen.
Mache ich genauso. Ich spiele je nach Witterung noch mit der Leuchtstärke des Pulses. Die Rennleitung hatte bisher nie Einwände, auch wenn es nicht StVZO-konform ist.
 
Nein, und für einen Versicherungsanwalt auch nicht.
Ich meine ja nur... Würde ich im StV Dingensbereich fahren, hinge meine Flare RT entweder an der Satteltasche oder an der Trikottasche, Was macht das aus? 10-15cm Höhenunterschied von der Sattelstütze? Die Regel - am Fahrrad nein, am Mann/Ausrüstung ja - ist zwar klar aber sowas von Banane, dennoch jedem Versicherungsanwalt geläufig.
 
Geblendet wird tagsüber niemand von einer Rückleuchte und die zuletzt genannten Rücklichetr haben einen Lichtsensor der die Helligkeit im Dunkeln deutlich reduziert (von 90 auf 25 lm z.B.) Bei kompletter Dunkelheit brauch es auch keine Geblinke, da bieten diese Leuchten auch konstantes Licht oder ruhiges Puls-Licht.

Es ist immer auch die Verantwortung jedes Einzelnen die Beleuchtung sinnvoll und rücksichtsvoll reinzusetzen. Die billigste Frontleuchte reicht aus um zu hoch eingestellt den Gegenverkehr zu blenden, auch mit STVO-Siegel.
 
Ich muss mich noch einmal bedanken für euere konstruktiven Hinweise!!!
Mit dem SIGMA Buster 150 und dem pulsierenden Lupine Rotlicht International habe ich zwei, die ich in die enge Auswahl nehmen werde. Nun frage ich mich nur: Ist das Lupine-Licht wirklich dreimal besser als das SIGMA-Licht, was nur ein Drittel des Lupine-Lämpchens kostet? 🤔
Bisher habe ich das STVO-konforme SIGMA-Licht Blazer, mir dem ich - bis auf das fehlende blitzen - zufrieden bin.

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Bontrager-Lampen, Beispiel das Set ION 200 (vorne & hinten). Da es in bestimmten Situationen auch hilfreich sein, von vorne besser gesehen zu werden, denke ich nämlich über "Ein-Aus-Licht" ;) auch für vorne nach. Und da würde ich bei Bontrager beide Lampen zum Preis der Lupine bekommen.
 
Ich bin kein Freund für Blinklichter nach vorn. Ich fahre auch tagsüber im Winter mit Licht, da reicht eine normale BUMM Ixon oder Sigma Aura oder ähnliches locker. Die kann man ja auf halber Kraft lauen lassen, dann halten sie einige Ausfahrten ohne nachladen.
 
Ich bin kein Freund für Blinklichter nach vorn. Ich fahre auch tagsüber im Winter mit Licht, da reicht eine normale BUMM Ixon oder Sigma Aura oder ähnliches locker. Die kann man ja auf halber Kraft lauen lassen, dann halten sie einige Ausfahrten ohne nachladen.
Das Argument überzeugt mich!
Frontblitzen ist kein Thema mehr.
 
Ich muss mich noch einmal bedanken für euere konstruktiven Hinweise!!!
Mit dem SIGMA Buster 150 und dem pulsierenden Lupine Rotlicht International habe ich zwei, die ich in die enge Auswahl nehmen werde. Nun frage ich mich nur: Ist das Lupine-Licht wirklich dreimal besser als das SIGMA-Licht, was nur ein Drittel des Lupine-Lämpchens kostet? 🤔
Bisher habe ich das STVO-konforme SIGMA-Licht Blazer, mir dem ich - bis auf das fehlende blitzen - zufrieden bin.

Und noch eine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dem Bontrager-Lampen, Beispiel das Set ION 200 (vorne & hinten). Da es in bestimmten Situationen auch hilfreich sein, von vorne besser gesehen zu werden, denke ich nämlich über "Ein-Aus-Licht" ;) auch für vorne nach. Und da würde ich bei Bontrager beide Lampen zum Preis der Lupine bekommen.

Lupine bietet den allerbesten Service den ich kenne. Alleine das wär es mir immer wieder wert.

Akku durch? Einschicken und du bekommst Rabatt auf nen neuen!

Fernbedienung war eins der ersten Montagsmodelle von Lupine? Zack gratis ne neue (60€!). Usw...

Die reparieren in 24 Stunden, statt wegwerfen!

Ansonsten kannst du beim Rotlicht alles austauschen. Akku selber tauschen, Lämpchen, Deckel usw. Buntes Gehäuse wer mag... ewig lange Laufzeit > 30 bzw. 60 Stunden.
Diverse austauschbare Rückseiten für Befestigung an Sattelstütze, Sattel oder Rucksack... absolut dicht, robust...

Spricht für mich ganz klar für Lupine.

Sigma Rücklichter hatten wir 6 Stück im Haushalt. U.a. diverse Nugget Versionen usw. Sind alle irgendwann verendet, ebenso wie deren Tachos.
Ich will nicht das Wort Ramsch gebrauchen, aber du bekommst halt das was du bezahlst. Den Kundenservice habe ich leider auch in sehr negativer Erinnerung.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Bontrager-Lampen, Beispiel das Set ION 200 (vorne & hinten).
Vorab, die Lupine ist den meisten anderen Akkuleuchten haushoch überlegen: Material, Verarbeitung, Service, Akku, Ausleuchtung, korrekte/sichere Ausrichtung und Fixierung. Sigma vermutlich auch dreifach überlegen, würde ich tippen. Wenn es ernst wird, habe ich die Lupine am Lenker.

Aktuell fahre ich in der Dämmerung die ION200 vorn. Natürlich im Dauerbetrieb.
Pro: klein, leicht.
Contra:
  • hat sich bereits mehrfach bei schlechter Fahrbahn aus der Gummihalterung gelöst
  • meine lädt nicht zuverlässig (heisst, ich stand bereits mehrfach nachts im Stockdunkeln auf einer einsamen Landstraße. Wahl: 20km schieben oder 20km ganz vorsichtig am Fahrbahnrand heimdümpeln. Deshalb habe ich inzwischen als zuverlässige Alternative die Lupine.)
  • die Anzeige, ob sie noch Saft hat, ist winzig und eigentlich nur im Dunkeln gut zu erkennen. Erst blinkt es rot und gefühlt 15-30min später geht sie einfach aus. Nix Notmodus, nix blinken. Komplett aus.
  • gerade bei Kälte scheint mir der Akku doch serh knapp bemessen zu sein
  • laden muss ich sie ausnahmslos nach jeder Fahrt. Und wenn es nur zwei Stunden waren.
  • definitiv eher ein Modell der Klasse "Man wird gesehen". Weniger "Der Weg wird groß ausgeleuchtet".
  • da nur per Gummi am Lenker, schwer perfekt auszurichten (Stichwort "blenden")

Solltest Du vorne ein Blinklicht nutzen wollen, hier mein Senf, nur wenige Stunden alt:
Dämmerung. Es blitzt. Ich schaue vor mich die dunkle Straße runter, ist aber nichts zu sehen. Zwei Sekunden später wieder ein heller Lichtblitz. Wer mit der Funktionsweise des menschlichen Auges vertraut ist, weiss, dass man nach einem punktuellen Blitz an der Stelle erstmal nichts sieht.
Zwei weitere Sekunden später wieder ein Blitz direkt links vor mir. Woraufhin der zugehörige, komplett schwarz gekleidete Rennradler mit nach oben gerichtetem Blitzlicht vorbeigeschossen kommt.

Kann man so machen. Aber er wird halt erstmal zwei Sekunden gar nicht gesehen, wenn ein Autofahrer nur kurz guckt bevor er aus der Seitenstraße rausfährt. Und ob die 85-jährige einen Lichtblitz als schwarzgekleideten Rennradfahrer mit hoher Geschwindigkeit interpretiert? Viel Glück. Ich kann da keinem Autofahrer einen Vorwurf machen.
 
Danke für die zusätzlichen Erläuterungen und den Erfahrungsbericht zu den Bontraeger-Lampen.
Mittlerweile habe ich mich entschieden und zwar für die SIGMA-Lampe, Buster RL mit Blinklichfunktion.
Ich hatte bisher keine schlechten Erfahrungen mit Sigma-Leuchten. Nicht an meinem Stadtrad und auch nicht am Cube. Insofern war der Preis (1/3 der Lupine) für mich entscheidend.
Und was ein Blinklicht vorne angeht: Das Thema ist für mich vom Tisch, auch aus den von dir genannten Gründen.
P.S.: Und hinten wird nur geblinkt, wenn es richtig hell ist. Ansonsten gilt für mich: Dauerlicht vorne & hinten. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupine bietet den allerbesten Service den ich kenne. Alleine das wär es mir immer wieder wert.

Akku durch? Einschicken und du bekommst Rabatt auf nen neuen!
Da ist Lupine nicht der einzige Hersteller.
Ich habe die Icon 2 von See Sence am Rad und auch da wird der Akku günstiger getauscht.

Die See Sence Leuchten sind hier sehr selten und ich finde die von der Signalwirkung richtig gut. Selbst im Sommer bei vollem Sonnenschein sind die Leuchten recht auffällig und das war der Grund warum ich die gekauft habe. Die ganzen Lichtwechsel / Schattenspiele im Sommer sind auf den Landstraßen schon riskannt.

Komme ich in die Dämmerung gehe ich auf Dauerlicht und nehme die Helligkeit raus.
Die Polizei hat mich sogar mal deswegen rausgezogen weil er wissen wollte was das für Leuchten sind und wie gut die Sichtbar sind. Haben dann nett geratscht und dann ging es weiter.
 
Da ist Lupine nicht der einzige Hersteller.
Ich habe die Icon 2 von See Sence am Rad und auch da wird der Akku günstiger getauscht.

Die See Sence Leuchten sind hier sehr selten und ich finde die von der Signalwirkung richtig gut. Selbst im Sommer bei vollem Sonnenschein sind die Leuchten recht auffällig und das war der Grund warum ich die gekauft habe. Die ganzen Lichtwechsel / Schattenspiele im Sommer sind auf den Landstraßen schon riskannt.

Komme ich in die Dämmerung gehe ich auf Dauerlicht und nehme die Helligkeit raus.
Die Polizei hat mich sogar mal deswegen rausgezogen weil er wissen wollte was das für Leuchten sind und wie gut die Sichtbar sind. Haben dann nett geratscht und dann ging es weiter.
Haben die ne STVO Zulassung? Ernsthafte Frage.
Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Unterstütze lieber heimische Firmen. Mag sein dass die auch gut sind, aber alles ohne Zulassung ist hier halt immer auf eigene Gefahr, falls man mal n unleidigen Kontrolletti trifft.
 
Haben die ne STVO Zulassung? Ernsthafte Frage.
Ansonsten vergleichst du Äpfel mit Birnen.

Unterstütze lieber heimische Firmen. Mag sein dass die auch gut sind, aber alles ohne Zulassung ist hier halt immer auf eigene Gefahr, falls man mal n unleidigen Kontrolletti trifft.
Ich vergleiche ja nichts.
Ich hab geschrieben das Lupine nicht der einzige Hersteller ist der den Akku vergünstigt austauschen kann.

Meine Icon 2 haben keine Zulassung. Gibt von Lupine auch genügend internationale Versionen die nicht zugelassen sind. Somit Gleichstand.
Ob es von den aktuellen Icon 3 oder anderen See Sence Leuchten eine Versionen mit Zulassung gibt müsste gegoogelt werden.
 
Doch, irgendwie schon. Was nutzt mir der Akkutausch an einer Lampe, die ich hier garnicht betreiben darf? Bzw. Wo ich immer auf den guten Willen der Kontrollettis angewiesen bin? 🤔
 
Wir reden aneinander vorbei. Mir ging es darum das es auch andere Hersteller gibt die Akkus tauschen und einen guten Service bieten.

Wenn du etwas vergleichen willst, dann sollten auch beide Seiten gleich sein. Du meinst Lupine Leuchten die eine STVZO Zulassung haben z.B. Rotlicht mit 40Lumen.

Richtig wäre dann der "Vergleich" als internationale Version.
Lupine Rotlicht mit 160Lumen
See Sence Icon 2 mit 300Lumen (Icon 3 mit 350Lumen)

Aber wie geschrieben, ging es mir einzig darum zu zeigen das andere Hersteller den Akku auch tauschen. Eine Diskusion wer jetzt STVZO oder International fährt wollte ich nicht anfangen da wir alle "groß" sind und selbst entscheiden können welches Risiko wir vertreten können.

Viel schlimmer als blinkende Leuchten finde ich ist, das man in D immer noch ohne Helm Fahrrad fahren darf. Das gehört endlich mal verboten.
 
Interessant ist ja immer wieder dieses typisch deutsche beharren auf der STVZO, was bei einer entsprechenden Lampe am RR, CX, Gravel oder MTB so ziemlich das einige STVZO montierte Bauteil sein dürfte, oder anders ausgedrückt o.g. Räder sind weit von der STVZO entfernt.

Zum Thema Helm, warum sollte ohne Helm fahren verboten werden? Auch wieder typisch deutsch, Hauptsache etwas verbieten. Es wird einem Läufer, der mit bis zu 15km/h unterwegs sein kann ja auch keine Helmpflicht verordnet. Auch der oder die könnte stolpern, angefahren werden und stürzen.

Bzgl. Lampe, fahre seit ca. 4 Monaten die Lupine Mono. Ausleuchtung ist super, nur bei der Akkulaufzeit lügt Lupine munter vor sich hin.
 
Viel schlimmer als blinkende Leuchten finde ich ist, das man in D immer noch ohne Helm Fahrrad fahren darf. Das gehört endlich mal verboten.
Der Gesetzgeberm macht Regeln für die ganze Bevölkerung, nicht nur für Rennradfahrer.
Eine allgemeine Helmpflicht hat einige Gesundheitseffekte:
Die Zahl der Radfahrer die im Verkehr sterben nimmt etwas ab (aber nur wenn's um Kopfverletzungen geht)
Die Zahl der Radfahrer als ganzes nimmt ordentlich ab. Vor allem die Gelegenheitsradler. Die haben jetzt weniger Bewegung, und werden damit ungesunder --> Die Zahl der Sterbesfälle nimmt zu.
Dazu kommt dass weniger Radfahrer auf der Strasse heisst dass noch weniger Rücksicht auf Radfahrer genommen wird -> mehr tötliche Unfälle.
Unter dem Strich ist damit ein Verbot von Radfahren ohne Helm gesundheitsschädlich.

(Fahre selber auf Renn und Reiseräder mit Helm)
 
Interessant ist ja immer wieder dieses typisch deutsche beharren auf der STVZO, was bei einer entsprechenden Lampe am RR, CX, Gravel oder MTB so ziemlich das einige STVZO montierte Bauteil sein dürfte, oder anders ausgedrückt o.g. Räder sind weit von der STVZO entfernt.
So weit ist das gar nicht:

Außer Licht (bei Dunkelheit), Rückstrahlern, Bremsen und Klingel schreibt die StVZO gar nichts vor.

Davon finde ich tatsächlich die Reflektoren am RR am Idiotischsten.

Bei Frontleuchten ist mbMn die StVZO-Konformität schon sinnvoll. Sinnvoll wäre dann aber auch, den Leuten aufzuerlegen, gelegentlich mal den Strahlengang ihrer Lampen zu checken.

g.
 
Zurück
Oben Unten