• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liége-Bastogne-Liége

Es hätte ein wunderschöner Tag sein können.

Im gefährlichen Teil in Lüttich ist dann 25 km vor dem Ziel ein zu spät bremsender Belgier zu meinem Verhängnis geworden:
Hat mich wie bei einem klassischen Auffahrunfall gg. ein Auto geschoben.

Rad kaputt, Bergfloh mit heftiger Platz- und Schürfwunde an der Lippe ins Krankenhaus. Von der Organisation hab ich mich einfach nur allein gelassen gefühlt. Den Schaden am Rad, werd ich trotz eingeschalter Polizei wohl selbst tragen müssen. Nummer 7252 - (danke nochmal) - weiß ich nichts über den anderen. Es war wohl sein Glückstag, nicht meiner: Er hat keine Verletzungen und keinen Schaden an seinem Rad.

Für mich war - so sehe ich das heute - das das letzte Event dieser Art.
Ich bin frustriert! Ich hab fertig!

Das ist nicht schön - gute Besserung.

Allerdings-wenn du in Gruppen fährst-fährst du auf eigene Verantwortung.
Eine Ausnahme wäre, dass dem Unfallverursacher grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisbar ist-ich denke, das kannst du ausschließen.
Aber vielleicht bist du ja in einem Verein? Dann bist du über diesen bei sportl.Aktivitäten unfall- und haftpflichtversichert. Zu den sportlichen Aktivitäten zählen ausdrücklich Wettkämpfe, Freizeitsport sowie Trainings- und Übungsstunden. Der Verein muss natürlich davon wissen-aber das ist ja Auslegungs- bzw. Kommunikationssache.
Vielleicht bekommst du ja so zumindest den Schaden am Rad ersetzt.

Dir nochmal's alles Gute-viele Grüße-Karen
 
Das ist wirklich blöd Floh. Diese durch die Stadt fahrerei finde ich auch immer tierisch gefährlich. Gute Besserung!! Und sieh es mal so endlich kannst Du Dir dein neues Traumrad kaufen ;)
Ich würde mich mal genau informieren ob nicht vielleicht der Unfallverursacher doch die Kosten übernehmen muss, ist ja bei Auffahrunfällen so. Allerdings ist es ja eine Massenveranstaltung und das sieht das wieder anderes aus denke ich. Was hat den die Polizei gesagt?

Mich hat es im übrigen auch direkt auf der ersten Abfahrt abgeschossen, schön standesgemäß über die Begrenzungsmauer ins Gebüsch. War auch ein klarer Fahrfehler meinerseits ist aber zum Glück nichts größeres passiert ,ich konnte normal weiterfahren.
Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung!!! Die Strecke ein Traum und bei mir lief es richtig gut bist zum Ende konnte ich Druck aufs Pedal geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich sehr schade für Dich und ich wünsch Dir gute Genesung.
Warte erst mal ein paar Tage ab, bis der Frust weg ist und überlege die Aussage, derartiges nicht mehr zu machen. Ich denke mal, die vorherigen 255km haben doch Spaß gemacht.

Die Veranstalter können ja nichts dafür und passieren kann Dir das eigentlich so gut wie jeden Tag schon bei der Fahrt zum Bäcker.

Beispiel:Wir hatten gestern beim Marathon in Herne einen "Massensturz"und der Gruppe mit anschließenden Polizeieinsatz sowie 7 Krankenwagen.
 
Wäre gerne gestartet. War alles schon gepackt, da hat mir mein Pflegefall leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffe das beim Flèche alles glatt geht.
 
Für mich war - so sehe ich das heute - das das letzte Event dieser Art.

Diese Abfahrten zum Schluß in Lüttich mit den zahlreichen Ampeln sind wirklich haarig. Ich hatte gestern Glück , jede Ampel war grün und ich konnte rollen lassen. Aber was dann manchmal von hinten angeschossen kommt ist wirklich nicht normal...
Vielleicht passt diese Information auch ganz gut dazu:
Im ersten Jahr seiner Austragung (2011) hatte die Lüttich-Bastogne-Lüttich Challenge gerade mal 2000 Teilnehmer.
Gestern waren es: 8005! (85 km: 1810; 167 km: 4170; 279 km: 2025)

Lass den Kopf nicht hängen. Stürze gehören im Radsport leider dazu :(

Diese Information passt jetzt vielleicht jetzt nicht ganz so gut:
Bei mir ließ es wieder super. Ich hatte es tatsächlich geschafft 180km die Beine still zu halten. Auf den letzten 100km hatte ich dann richtig Spaß! :D

Mich hat es im übrigen auch direkt auf der ersten Abfahrt abgeschossen, schön standesgemäß über die Begrenzungsmauer ins Gebüsch.

:eek::eek::eek:

Beispiel:Wir hatten gestern beim Marathon in Herne einen "Massensturz"und der Gruppe mit anschließenden Polizeieinsatz sowie 7 Krankenwagen.

:eek::eek::eek:
(Vielleicht ein paar Infos per PN?)

Wäre gerne gestartet. War alles schon gepackt, da hat mir mein Pflegefall leider einen Strich durch die Rechnung gemacht. Hoffe das beim Flèche alles glatt geht.

Ich hatte so etwas irgendwie geahnt, als ich von dir nix gehört oder gelesen habe. Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat es im übrigen auch direkt auf der ersten Abfahrt abgeschossen, schön standesgemäß über die Begrenzungsmauer ins Gebüsch. War auch ein klarer Fahrfehler meinerseits ist aber zum Glück nichts größeres passiert ,ich konnte normal weiterfahren.
.

War in der Linkskurve. Dann habe ich Dich nach dem rauskrabbeln aus dem Gebüsch stehen sehen. Mir hat mein Knie gestern etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bekam dann von den Sanis vor der Redoute noch nen Eisbeutel hingetackert was bis zumZiel so lala reichte.

Mein "hiighlight" hatte ich allerdings morgens schon auf der Hinfahrt als kurz vor Lüttich auf höhe der Rastanlage bevor es ins Tal geht ein 5er BMW mit geschätzen 150-160km/h knapp 150m vor mir einen Corsa auf der Mittelspur abräumte.
Einen tick schneller wenn ich gewesen wäre hätte ich das sein können.

Gute Besserung@Fe
 
Dann waren wir zur selben Zeit auf der Autobahn der Unfall ereignete sich ebenfalls direkt vor mir. Ich bin noch ausgestiegen um nachzugucken ob den Fahrern des Corsas etwas passiert ist. Ausser Schock zum Glück nichts.


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk
 
Mir hat mein Knie gestern etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht. Bekam dann von den Sanis vor der Redoute noch nen Eisbeutel hingetackert was bis zumZiel so lala reichte.

Hast du dir wenisgtens danach die Trophäe, den kleinen Stein, für alle drei Starts bei der Skoda-Challenge, abgeholt?
 
Der hatte mich vorher schon total komisch bzw gefährlich überholt, da hab ich mich schon gewundert was mit dem los war, dachte mir dann aber Belgier und Autofahren war noch nie eine sonderlich gute Kombination und 2km später sah ich ihn da in der Leitplanke hängen
 
Ich könnte jetzt ganze Romane über den gestrigen Tag Schreiben... Muss aber erst mal nicht sein!

Bis dahin danke Euch allen für die aufmunternden Worte!
 
Hey-Kopf hoch!
 

Anhänge

  • notfall-schokolade-1795.jpg
    notfall-schokolade-1795.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 39
Hat eigentlich jemand die Höhenmeter der 280km Strecke genau aufgezeichnet? Waren es wieder so um die 4500hm?
 
Meins nur 4255.
Ich hab die umgekehrte Taktik gewählt, zügig los und dann nach Haut Levee so richtig, naja, genießen wäre irgendwie das falsche Wort:)...

Das mehr Leute auf der Strecke waren hat man schon recht deutlich gemerkt. Auf der Rücktour hab ich die eine oder andere Gruppe ziehen lassen, weil es mir in den Abfahrten einfach zu eng und unübersichtlich wurde. Der öffentliche Verkehr lief halt nebenher auch noch weiter.
Trotzdem halt auch durch die Menge der Teilnehmer eine beindruckende Veranstaltung.
@fe: bei den Leistungen des Veranstalters stand doch auch was von free insurance, vermutlich wird es sich wohl nur um eine Unfallversicherung handeln,aber fragen kostet ja nix. Auf jeden Fall gute Besserung auch von mir.
 
Ich bin auch "nur" auf 4257 Höhenmeter gekommen, die fand ich aber hart genug. Alles in allem war es eine tolle Veranstaltung, und trotz der stark gestiegenen Teilnehmerzahl fand ich es nicht überfüllt und gut organisiert. Zumindest die Leute um mich herum sind auch sehr vernünftig gefahren. Ich habe zumindest keine brenzlige Situation gesehen oder gar bewältigen müssen. Für alle, die es interessiert: Ich habe mal meine Erfahrungen vom Wochenende niedergeschrieben: http://unrasiertradler.tumblr.com/post/84113055600/durchgebissen-die-lust-am-leiden-in-liege
@Fe der Bergfloh: Gute Besserung!
 
Also nochmal allen Danke.
Meine Lippe wurde wieder zusammengeflickt, ich sitze bei der Arbeit im Büro und mein Rad ist auch schon beim Doktor. Will so schnell wie möglich wieder fahren.

Eventbewertung: Ich kann nicht mehr fair sein. Nur ein Satz zum Gefahrenpotenzial: Kritisch ist bei LBL m.E. das im Flachen bzw. bzw. abwärtigen Wellen Gruppen zu Stande kommen, die vom Leistungsniveau her überhaupt nicht zueinander passen. Das könnte man versuchen zu glätten - z.B. durch klare Trennung der 3 Strecken voneinander und Start in Startblöcken mit Zielzeiten.

Für den Fleche Wallone habe ich mich auch gemeldet. Im Moment bin ich aber nicht mehr so scharf drauf. Meines Wissens gibt's dort deutlich weniger Teilnehmer, vielleicht überlege ich es mir nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist iergendwie verständlich wenn Du jetzt voreingenommen bist. Wenn ich persönlich einen Vergleich ziehen soll oder muss finde ich das jedes Jedermannrennen in D mehr Gefahren birgt als zbs. LBL. Die RVV hat die doppelte Anzahl an Teilnehmern und ich hatte da noch nie eine brenzliche Situation bei 4 Teilnahmen.
Auch wenn Dir das persönlich jetzt wenig hilft denke ich Du hattest einfach nur Pech bei besagter Situation. Es hätte ja ebenso Deinen Nebenmann treffen können.
 
Zurück
Oben Unten