• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liége-Bastogne-Liége

Hallo,
sind bei diesem Klassiker auch viele Stücke mit Kopfsteinpflaster?
Wenn ich mich recht erinnere gibt es nur in einer Ortsdurchfahrt mal ein nennenswertes Stück. Das ist aber vom Zustand her kein Vergleich mit den Abschnitten bei der Flandern-Rundfahrt.
Dafür ist Straßenbelag auf vielen asphaltieren Abschnitten - wie in ganz Belgien - in einem sehr schlechten Zustand und weist viele Löcher auf.
 
Ich bin dieses Jahr die Version von Champion.nl gefahren. An Kopfsteinpflaster kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Wie Pjotr schon schrieb sind die Straßenverhältnisse in Belgien nicht die allerbesten:D

Die Ronde hat übrigens doch auch nur 13km Kopfsteinpflaster im Flachen.
 
An Kopfsteinpflaster bei der Veranstaltung von den Niederländern kann ich mich auch nicht erinnern....Strassenverhältnisse waren schon sehr belgisch, aber ich hatte sie von meinem ersten Belgienbesuch vor ein paar Jahren schlimmer in Erinnerung. Klasse war das Stück Strasse, das gar nicht mehr da war - da war der ganze Abschnitt entfernt worden, um wieder ersetzt zu werden. Aber das wird bis zum nächsten Jahr bestimmt behoben worden sein und immerhin ein Abschnitt wird wie neu sein. :D
Mir hat's gefallen - die niederländische Veranstaltung. Vor allem, weil es kein Kopfsteinpflaster gab....:p
 
Beim Original Kopfsteinpflaster in Stavelot, aber nicht wirklich schlimm und nur ein paar Meter. Zum Beine lockern nach dem Cote de Stockeu.
Die Ortsdurchfahrt meine ich, die vorausgehende Abfahrt war aber (in diesem Jahr) durch den schlechten Straßenbelag fahrtechnisch erheblich kritischer.
 
sobald in Berichten von MTB Touren von technischen Abfahrten die Rede ist, bedeutet das für mich: schieben :(
Da Pjotr kein anerkannter Mountainbiker ist, reicht in dem Fall wohl langsam fahren :)
 
Die Straßen in der Region zwischen Lüttich und Bastogne sind nicht schlechter oder besser als mancherorts in Deutschland auch. Da gibt es keine Unterschiede mehr. Alles bestens zu fahren.
In Stavelot ist ein kurzes Stück Kopfsteinpflaster. Auch nicht der Rede wert.
 
Oh doch, in Belgien sind die Straßen allgemein doch deutlich schlechter. Der Teer ist doch schon viel rauer und Schlaglöcher gibt es auch einige mehr.
 
LBL und Flandern liegt minimum bei 20-25€ ........... inkl. Pfand für die Startnummer. Genau weiß ich nicht mehr was ich bezahlt hatte.. Wenn Du Shirt oder so noch möchtest geht das extra.
 
Anmeldung ist offen, 30€ für die grosse Runde.

Eine Frage: Muss man sich da wie beim Amstel Gold Race oder manchen Alpenveranstaltungen frühzeitig anmelden/registrieren lassen oder gibt es da auch 1-2 Monate vorher noch Startplätze?

Wie kritisch sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe aus? Ups...das waren dann doch zwei Fragen. ;)
 
Anmelden war im letzten Jahr zumindest noch am Tag vor der Veranstaltung vor Ort möglich, gab glaub ich kein Teilnehmerlimit.
Unterkunft findet man in der Umgbung auch eher kurzfristig, ob es dann preiswert wird ist die andere Frage...
 
Ich finde unterschiedliche Höhenmeterangaben für die große Runde...kann mir jemand die genauen HM nennen ? Danke.
 
Zurück
Oben Unten