• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Liége-Bastogne-Liége

Oh
Oha. Magen- Darm?

Keine Ahnung. Kann vielleicht auch an einem Antibiotikum liegen welches ich seid Donnerstag wegen einer Zahnwurzelentzündung nehmen muß.
Egal, wenigsten bin ich die Strecke noch gefahren und kann die Frühjahrsklassiker abschliessen und erst mal Päuschen machen.
Ich war nur froh, das der vorletzte Anstieg Cote de Colonster neu in die Strecke aufgenommen wurde. Der war zum Glück lange nicht so steil wie der Cote de la Roche aux Faucons.
Übrigens mal wieder Wahnsinn wie die Profis gestern im Finale denCote de Sant Nichlas hochgefahren sind ...
 
Allerdings. Wahnsinn.

Den Mont de Theux fand ich heftig, so steil und gerade hoch und die 1000m vom Cote de Saint Niclas waren gefühlte 10km. :D
 
War auch dabei, hat mir sehr gut gefallen. Ein empfehlenswerter Event, den man mal gefahren sein "muss" - auch wenn der Anfang und das Ende der Strecke durch den Verkehr und die Ortsdurchfahrten touristisch nicht so toll waren. Dafür hat man auf diesen Abschnitten etwas von Lüttich gesehen. Die Stadt ist dort wo das Rennen durchführt häufig ausnehmend hässlich, aber dennoch beeindruckend. Man kann die wirtschaftlichen Probleme erahnen, die diese Region hat.
Die Strecke hat es natürlich in sich. Der erste Teil nach Bastogne ist noch eher harmlos zu nennen, nur 1300 Hm auf 103 km. Am Samstag sorgte der Rückenwind dabei für ein hohes Tempo auf diesem Abschnitt. Auf dem Rückweg gab es dann entweder Gegenwind oder ein munteres Auf und Ab. In immer kürzeren Abständen reihten sich kategorisierte und kürzere, offiziell nicht kategorisierte Rampen aneinander – unterbrochen nur durch steile Abfahrten und winkelige Ortsdurchfahrten. Das verlangte einem alles ab, auch von der Konzentration her war man ständig gefordert. Angesichts dieser Herausforderungen traten die landschaftlichen Schönheiten und pittoresken Örtchen entlang der Strecke im Verlauf des Tages ein wenig in den Hintergrund, aber dafür konnte man die Fernsehübertragung des Rennens schauen ;-) Fazit: Das war einer der härtesten Marathons an die ich mich erinnern kann und gefahren bin ich schon einige.
Organisatorisch gab es nix zu bemängeln, Verpflegung, Streckenposten etc. alles o.k. Aufgefallen ist mir, dass im Ziel im Vergleich zu anderen Veranstaltungen nicht so recht Atmosphäre aufkommen wollte. So saßen nur wenige Teilnehmer zusammen. Viele hatten es eilig nach Hause zu kommen – anders etwa als in Tilff wo nach dem Event Partystimmung im Ortskern herrscht. Lag vielleicht am Wetter oder der Erschöpfung der Teilnehmer.
Gruß P.
 
Stimme Dir da zu.
Was das Feiern im Ziel betrifft:
Wird wohl vielen so wie mir ergangen sein. Nach 11 Stunden im Sattel wollte ich nur noch ins Hotel.
 
Ich fand es auch einfach großartig, wenngleich in einigen Streckenabschnitten verkehrlich doch eine Menge los war. Nächstes Jahr werde ich mich nach zwei Jahren 160er-Runde auf jeden Fall mal an die lange Distanz heranwagen. Wenn ein Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich heißt, dann sollte man doch auch mal in Bastogne vorbeischauen ;-) Und das Profirennen an der Redoute zu schauen, war auch ein tolles Erlebnis. War eine schöne Atmosphäre dort!
 
Ich fand es auch einfach großartig, wenngleich in einigen Streckenabschnitten verkehrlich doch eine Menge los war. Nächstes Jahr werde ich mich nach zwei Jahren 160er-Runde auf jeden Fall mal an die lange Distanz heranwagen. Wenn ein Rennen Lüttich-Bastogne-Lüttich heißt, dann sollte man doch auch mal in Bastogne vorbeischauen ;-) Und das Profirennen an der Redoute zu schauen, war auch ein tolles Erlebnis. War eine schöne Atmosphäre dort!

Bin auch nur die Luschenrunde (Lüttich-Lüttich 160km) gefahren, weil ich meiner Frau, auf der Kurzstrecke unterwegs, nicht eine 6 stündige Wartezeit bescheren wollte. Dafür sind wir dann am Sonntag noch eine gemütliche 120 km RTF gefahren.
 
Ein empfehlenswerter Event, den man mal gefahren sein "muss" - auch wenn der Anfang und das Ende der Strecke durch den Verkehr und die Ortsdurchfahrten touristisch nicht so toll waren. Dafür hat man auf diesen Abschnitten etwas von Lüttich gesehen. Die Stadt ist dort wo das Rennen durchführt häufig ausnehmend hässlich, aber dennoch beeindruckend.

In Lüttich habe ich auch immer das Gefühl als fahre ich gerade durch Gelsenkirchen Bulmke-Hüllen :D

large_Gilbert.jpg




Fazit: Das war einer der härtesten Marathons an die ich mich erinnern kann und gefahren bin ich schon einige.

Jo, neben dem Fleche Wallone einer der anspruchsvollsten Marathons in Europa.
 
Kleiner bzw. wohltätiger Nebeneffekt der Quälerei:
Über FB gehen die an dem LBL Wochenende gefahrenen KM zugunsten einer Kindersporthilfe (Orga durch Spoocha).
Da kamen die 280km/ 140€ genau richtig.
Trotzdem würde ich da nicht noch einmal an den Start gehen.
Mal sehen, ob der La Marmotte schlimmer oder einfacher wird.
 
Schöner Bericht von Dir- wie immer.
Gute Besserung.
Gestern hab ich auch meine Fotos bekommen.

 


Ach so, ja die kenne ich natürlich schon. Hätte ja sein können, das es noch Andere gibt.
Wie war das denn eigentlich mit den Videos gemeint? Für irgendetwas muss der Transponder ja gut gewesen sein oder?
Beim Amstel, bzw. Der Strassen WM in Limburg letztes Jahr gab es noch Videomitschnitte.
 
Gibt es da auch.
Auf der Homepage des Veranstalters kannst Du die Zeiten an den Anstiegen abrufen und auch Videos sehen.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Veranstaltungen http://www.lbl-lechampion.nl/ und http://sport.be.msn.com/lblcyclo/2013/nl/parcours/ sagen? Ich meine außer den paar Kilometern Differenz. Welche der beiden VA ist näher am Original? Terminlich ist klar die Veranstaltung im April, aber wie sieht es mit der Strecke, Start- und Zielort und den Cotes aus?
Schon mal vorab ein Dankeschön für konstruktive Antworten und Infos.
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Veranstaltungen http://www.lbl-lechampion.nl/ und http://sport.be.msn.com/lblcyclo/2013/nl/parcours/ sagen? Ich meine außer den paar Kilometern Differenz. Welche der beiden VA ist näher am Original? Terminlich ist klar die Veranstaltung im April, aber wie sieht es mit der Strecke, Start- und Zielort und den Cotes aus?
Schon mal vorab ein Dankeschön für konstruktive Antworten und Infos.

erstere veranstaltung verläuft nicht ganz auf der originalstrecke, sie wird von einer niederländischen organisation ausgetragen und dementsprechend sind dort in erster linie niederländer am start (so wars auf jeden fall letztes jahr). die zweite veranstaltung verläuft genau auf der strecke, die die profis am tag danach absolvieren. hier ist das starterfeld wesentlich internationaler, da viele anreisen, um am nächsten tag auch noch die profis anzuschauen.
 
Zurück
Oben Unten