• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerhöhe & Rahmengröße Ultimate AL

AW: Lenkerhöhe & Rahmengröße Ultimate AL

so bilder sind unter meinem profil einzusehen, 16mm mit 2 spacern, shimano pedale, sattel ganz nach vorne gerückt, damit die sitzposition nahezu optimal ist.

Hallo Fix!

Hmmm, bevor ich den Sattel ganz nach vorne schieben würde, würde ich lieber einen kürzeren Vorbau montieren. "Vor" dem Tretlager sitzen, ist, außer in Liegeposition beim Zeitfahren, eigentlich nicht optimal...

Ansonsten: Schickes Rädchen! ;-)

Viele Grüße

Wadenkneifer

@wadenkneifer: den sattel schiebe ich nach vorne, damit das bein lot besser passt.

Hätte ich einen 60er Rahmen genommen, dann könnte ich den sattel fast einen zentimeter nach hinten rücken und hätte die gleiche beinstellung, das habe ich zumindest ausgerechnet, dafür hätte ich wohl auch 2 cm mehr überhöhung. nächste mal wirds wohl ein 60er. als rennradneuling macht man fehler, wobei ich sagen muss, dass ein 60er mir einfach zu unbequem gewesen wär, wegen der überhöhung. einen schönen 16mm steuersatz hätte ich da nicht verbauen können ohne nackenschmerzen zu bekommen.

@wadenkneifer: den sattel schiebe ich nach vorne, damit das bein lot besser passt.
Welches Lot? Durchs Knie bei waagerechten Pedalen?
Würde gerne ein Bild sehen, wo Du auf dem Rad sitzt, irgendwie sieht das komisch aus so.

Hätte ich einen 60er Rahmen genommen, dann könnte ich den sattel fast einen zentimeter nach hinten rücken und hätte die gleiche beinstellung, das habe ich zumindest ausgerechnet, dafür hätte ich wohl auch 2 cm mehr überhöhung. nächste mal wirds wohl ein 60er. als rennradneuling macht man fehler, wobei ich sagen muss, dass ein 60er mir einfach zu unbequem gewesen wär, wegen der überhöhung. einen schönen 16mm steuersatz hätte ich da nicht verbauen können ohne nackenschmerzen zu bekommen.

Die Überhöhung sieht so aber auch schon recht "sportlich" aus, wieviel CM sind das?

So ich werde jetzt bestellen: RH62 mit Standardlenker (44) und 11cm Vorbau.

Ok, das "jetzt" war gelogen. Hatte erst am 18.2 bestellt. Gestern habe ich es dann von der Post abgeholt und aufgebaut. Bis auf das der Vorbau falschrum montiert (anderstrum als auf den Bildern der Homepage) war, war alles ok :)

Heute bin ich dann die ersten 50km damit gefahren. Macht wirklich Spaß. Unebenheiten schluckt das Rad deutlich besser als mein alter Stahlrahmen. Die Beschleunigung ist wirklich beeindruckend - das geringe Gewicht macht sich deutlich bemerkbar.

Jetzt muss ich nur noch die Fast-Null-Trainings-Phase im Winter kompensieren :)

Zurück