• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerendschalthebel 2-fach hält Einstellung nicht

BitteEinHelles

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage 😬.
Mein Lenkerendschalthebel (Shimano 2-fach für den Umwerfer) hält die Position nicht, d.h. er sackt langsam immer mit der Schwerkraft ab und hält nicht gut auf dem oberen Kettenblatt (der hat keine Rasterung). Ich kann die Schlitzschraube seitlich egal wie fest zudrehen, das hilft nichts. Mir ist dabei aufgefallen, dass der schwarze Ring (siehe Foto) nicht fest geklemmt wird, sondern sich leicht verdrehen lässt, das ist beim anderen Lenkerendhebel nicht der Fall.
IMG_20210510_170403_2.jpg

Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, was ich tun könnte, oder ist der Hebel durch und ich benötige einen neuen. Wollte den Hebel nicht komplett auseinandernehemen, habe nur mal die Klemmschraube entfernt.

Danke für die Hilfe!

Anzeige

Re: Lenkerendschalthebel 2-fach hält Einstellung nicht
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt eine Frage 😬.
Mein Lenkerendschalthebel (Shimano 2-fach für den Umwerfer) hält die Position nicht, d.h. er sackt langsam immer mit der Schwerkraft ab und hält nicht gut auf dem oberen Kettenblatt (der hat keine Rasterung). Ich kann die Schlitzschraube seitlich egal wie fest zudrehen, das hilft nichts. Mir ist dabei aufgefallen, dass der schwarze Ring (siehe Foto) nicht fest geklemmt wird, sondern sich leicht verdrehen lässt, das ist beim anderen Lenkerendhebel nicht der Fall. Anhang anzeigen 937107
Habt ihr vielleicht Ideen oder Tipps, was ich tun könnte, oder ist der Hebel durch und ich benötige einen neuen. Wollte den Hebel nicht komplett auseinandernehemen, habe nur mal die Klemmschraube entfernt.

Danke für die Hilfe!

Hier kannst Du sehen, dass die linke Schlitzschraube 16mm lang ist, die rechte aber 18mm. Ich vermute mal, dass die Schrauben nach der Montage der Griffkörper im Lenkerende vertauscht wurden, und sich jetzt links die zu lange eben nicht klemmen kann. Tausch' die Schrauben, und alles dürfte in Ordnung sein.

Danke für den Tipp. Bei mir sind die Schrauben nicht vertauscht. Aber bei dem Hebel für vorne war keine Unterlegscheibe, für hinten schon. Habe diese testweise jetzt vorne eingebaut aber dann schließt die Schraube nicht mehr bündig ab. Das soll wohl so auch nicht. Ich teste aber mal ob es besser hält.

Für weitere Tipps bin ich offen :D

Danke für den Tipp. Bei mir sind die Schrauben nicht vertauscht. Aber bei dem Hebel für vorne war keine Unterlegscheibe, für hinten schon. Habe diese testweise jetzt vorne eingebaut aber dann schließt die Schraube nicht mehr bündig ab. Das soll wohl so auch nicht. Ich teste aber mal ob es besser hält.

Für weitere Tipps bin ich offen :D
autsch.gif

Auf der Explosionszeichnung sieht man ja auch, dass die Schraubenköpfe unterschiedlich sind und man sie eigentlich nicht vertauschen kann. Allerdings ist auch bei den 10-fach Hebeln keine Unterlegscheibe zu erkennen-eventuell ist doch der Hebel mangelhaft. Am besten doch mal Paul Lange kontaktieren.

Zurück