• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

2 fach 105 Umwerfer kommt nicht hoch

mikey1887

Neuer Benutzer
Registriert
19 Januar 2021
Beiträge
22
Reaktionspunkte
2
Moin

ich habe meinen Cervelo Soloist einem Kollegen verkaufen wollen. Ich bin es vorher mit einer Dura Ace 2x10 Gruppe und 53er Kurbel gefahren. Ich habe die Gruppe jetzt meiner Mutter vermacht und ihre 105er 2x10 Schaltung wollte ich an das Cervelo machen.

Ich habe jetzt Probleme mit dem Umwerfer. Zum einen sitzt der 105er Umwerfer sehr tief am Anlötsockel des Soloist Rahmens. Das liegt vermutlich am 49er Kettenblatt der 105er und dürfte nicht weiter schlimm sein. Ich bekomme zumindest die von Shimano empfohlene Höhe des Umwerfers über dem Kettenblatt ohne Probleme him.

Viel problematischer ist, dass der 105er Umwerfer einfach nicht auf das hohe Kettenblatt kommt. Selbst mit maximaler Einstellung der Stellungsschraube bekommt man den Umwerfer nicht über das große Ketteblatt. Ich schraube schon etwas länger an selbst an meinen Rädern und ich kann mir das überhaupt nicht erklären. Es ist ein ausgewiesener 2x10 Umwerfer. Dumme Fehler wie Kurbelspiel habe ich schon überprüft. Die Hollowtech 2 Lager liegen auch richtig, weil zwischen Rahmen und Lager keine Umdrehung mehr passt. Ich bin etwas verwirrt und wollte fragen was ihr noch für Ideen habt?
 
Fällt mir eigentlich spontan nur eine zu geringe Zugspannung ein bzw. den STI vor dem Anklemmen nicht in die richtige Schaltposition gebracht zu haben...
 
Fällt mir eigentlich spontan nur eine zu geringe Zugspannung ein bzw. den STI vor dem Anklemmen nicht in die richtige Schaltposition gebracht zu haben...
Entschuldigung, da war mein Post zu kurz. Selbst mit der Hand bekommt man den Umwerfer nicht auf das große Kettenblatt.
 
der Umwerfer sollte vom großen Kettenblatt zwischen einem und drei Millimeter entfernt stehen.
 
Vielleicht ist am der Kurbelwelle antriebsseitig was zurückgeblieben vom alten Lager und die Kurbel zu weit außen?
 
Zurück
Oben Unten