• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wechseln LASSEN

Snob

Neuer Benutzer
Hat von euch schonmal jemand sein Rad plus das gekaufte neue Lenkerband zum Händler gebracht und dort montieren lassen? So könnte man sich auch drauf verlassen, dass alles schön gemacht wird... wär schon ärgerlich, wenn man ein gutes Lenkerband wegmacht und dann das neue hinmacht und das total verhunzt wird...

Klar KANN man das auch selbst probieren, aber weiss jemand, was das ca. kostet? Also nur die "Montage" ohne das Band?

AW: Lenkerband wechseln LASSEN

Ich schätze mal das du mit 5 euro dabei bist,vielleicht übst du mal mit einem anderen Band an einem Rohr.
So schwer kann das ja nicht sein.

Hat von euch schonmal jemand sein Rad plus das gekaufte neue Lenkerband zum Händler gebracht und dort montieren lassen? So könnte man sich auch drauf verlassen, dass alles schön gemacht wird... wär schon ärgerlich, wenn man ein gutes Lenkerband wegmacht und dann das neue hinmacht und das total verhunzt wird...

Klar KANN man das auch selbst probieren, aber weiss jemand, was das ca. kostet? Also nur die "Montage" ohne das Band?

Hallo Snob,

keine Angst ! Lenkerband montieren ist wesentlich einfacher als es aussieht. Probier es aus - Du wirst sehen, dass es gut funktioniert. Und falls es nicht ganz so ´symetrisch´ aussieht, kannst du es wieder abwickeln und nochmal versuchen - es haftet auch dann noch perfekt. Vor allem kannst Du es dann in Zukunft immer selber machen. Die Anleitung steht normalerweise auf der Packung.

Lenkerband wickeln ist nicht schwer
lenker3.jpg

hi snob.
hatte das gleiche problem. neues band war nötig und selbst hatte ich`s mir nicht zugetraut, bzw. wollt ich`s auch nicht riskieren noch eins kaufen zu müssen. habe für`s lenkerband und wickeln zusammen 18,-€ bezahlt. weiss aber gar net, was das band alleine kostet.
grüsse,basti....

Manno...macht es selbst.....macht Spass und ist ganz einfach.
Ein Lenkerband lässt man nicht vom Fachhandel aufziehen,das macht man gefälligst mit etwas Liebe zum Detail selbst.....meine Meinung.

Gruss Horst

habs mir auch nicht zugetraut.... aber dann einfahc mal Lenkerband gekauft wenn du dich an das Bild hältst kannst du eigentlich nicht viel machen.... dauert zwar vlt ein wenig länger wenn du es nochmal abwickeln musst aber was solls? ich habs nach 2 3 Versuchen auch hinbekommen und die andere Lenkerseite ging dann quasi gleich beim ersten Versuch trau dich^^

Ich bin selbst auch faul, habe zwei linke Hände und durch harte Arbeit :) genug Geld, um mir hin und wieder professionelle Wartung leisten zu können.

Aber Lenkerband wickelt man selbst. Dat is im Prinzip wie Schnürsenkel zubinden. Sieht komlpliziert aus, ist aber echt kinderleicht. Spätestens beim zweiten Versuch sollte es klappen...(o.k. bei den Schnürsenkeln habe ich damals länger gebraucht...:D )

Eine wichtige Sache: Den Lenker vorher gaaaaaanz sauber machen. Auf jeden Fall auch mit Spüli o.ä. die Fettrester vom Kleber des alten Bandes abmachen.

Lenkerband wickeln braucht wirklich 2-3 (Fehl-) Versuche, dann sitzt es. Der Trick ist mE. wirklich, daß das Band unter Spannung steht.

Mir geht in diesem Zusammenhang immer noch nicht runter, daß die Pros bei Rundfahrten jeden Tag ein neues Band bekommen. :eek:

Gruß cone-A

Also immer wenn ich neues Lenkerband gekauft habe, waren da neue Lenkerkappen mit drin.
Den Dreh mit dem Wickeln hat man schnell raus. Das einzige wirklich wichtige ist, das der Lenker komplett sauber und ohne alte Kleberreste ist. Ich hab da mit Waschbenzin/Feuerzeugbenzin die beste Erfarung.

Glaub mir, so schwer ist das nicht. Habe selber 2 linke Hände und kriege trotzdem den Lenker so gewickelt dass es aussieht, wie neu. Hält dann auch meistens mehr als eine Saison.

Ich hab noch ein schönes weißes Deda Band daheim rum liegen, ich werds jetzt dann demnächst mal montieren, weil wegen sowas werd

@CDR
Jetzt weiß ich auch für was diese 2 kurzen Stücke Lenkerband sind = Schalthebeleinheiten

Habs jetzt auch mal selber gewickelt, klappt einwandfrei.
Davor hab ich immer 7€ für die Montage bezahlt.

@ Bergabkönig:

3x darfst du raten, warum ich in die innere Medizin gegangen bin :D :D :D

Aber ganz ehrlich. Lenkerband wickeln ist mit etwas übung ne nette Beschäftigung abends vorm fernseher (Ja, ich nehme mein Rad mit in die Wohnung, aber nicht mit ins Bett)

Edit: Ne Rechtschreibprüfung wäre hier wirklich nett.:rolleyes: ;)

Zurück