• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband Tipps

pantherbike

Alte Herren
ich suche ein Lenkerband in Leder/Lederoptik gelocht; das Brooks kommt aus Kostengründen nicht in Frage, also bleibt nach Recherche nur noch das Fizik Microtex ( richtig?).
leider hat kein Händler vor Ort das Band auf lager und die ebay Bilder sind nicht sehr deutlich. Wirkt das Band zumindest lederähnlich? Speziell die Bilder des schwarzen Bandes im Netz sehen aus wie alles andere aber nicht wie Leder. Hat jemand das verbaut? Wirkt es billig, matt oder glänzend? Ich möchte gleich mehrere Lenker umwicklen, daher möchte ich nicht was total falsches ordern.

AW: Lenkerband Tipps

es ist matt, wirklich nicht im entferntesten lederähnlich, sehr griffig und haltbar. störend ist, dass sich die kanten leicht aufstellen, wenn man strammer wickelt. sonst sehr empfehlenswert.

Das Fizik gibt es sowohl matt, als auch glänzend, echtes Leder ist eine andere Liga, passt aber auch nicht an jedes Rad.
Hier im Klassiker Forum gibt es aber auch sehr gute Anleitungen zum Leder vernähen.

Grüße

Reisberg

Einnähen ist keine Option, ich mag die Wicklung und Vorallem die gelochte
Optik. Wenn jemand Bilder von glänzenden Fizik hat wärs cool.

Das habe ich letztens auch einmal verbaut. Störend finde ich das deutlich durchscheinende Weiß in den Löchern.

In der matten Version sind die Löcher durchgehend schwarz:

Aber da der Threadtitel so schön allgemein gefasst ist:
welche anderen 'Klassiker-kompatiblen' Lenkerbänder gibt es denn sonst noch?

Mir fallen da das gute alte Benotto...

...und das Velox Tressostar / Tressorex ein.
tressostar.jpg

offen gesagt - ich fahre an meinem Reiserennrad das Brooks. Kostet bei B/C 30 Öcken. Zugegeben, das ist nicht billig aber dafür siehts meiner Ansicht nach einfach besser aus, v.a. aber ist der Griffkomfort außergewöhnlich. Zur Not auch ohne Handschuhe.

Das Band wechsele ich alle 2 Jahre. Das ist es mir wert.....

Moin,

ich bin ja ein großer Fan des guten alten Pelten für'n Fünfa umme Ecke beim "local dealer"... :daumen:

plastisch elastische Grüße

Martin

das band für tennisschläger sieht ja klasse aus :).. mal sehn, evtl probiere ich das mal aus

ich befürchte nur, dass der schriftzug immer wieder kommt, was das band dann zu einem no-go für mich macht :( evtl kann man da ja stücke rausschneiden, die für einen halben bahnlenker oder tourenlenker reichen

stimmt .. oder € 3,30 online....
sieht gar nicht mal schlecht aus

Jupp,

was aber auch wieder auf einen Fünfer rausläuft, wenn Du die Portokosten voll anrechnen mußt, weil Du nichts anderes orderst... ;)

Ist ein klassischer Zusatzartikel bei der Bestellung die man ohnehin tätigen wollte. Gilt auch für Felgenband, Schläuche, Endkappen für Züge etc. Es sei denn man stellt sich eine komplette Kleinteilebestellung für den Fundus zusammen... :dope:

georderte Grüße

Martin

Hilfe i.S. Lenkerband gesucht - Suche bemüht - Beitrag gekapert:

Lenkerband wickeln am Trainingsbügel, welche Richtung?: ebenso wie am Rennbügel vom Lenkerende zur Klemmung hin enden??
Wenn ich mir meinen Lenker so ansehe, schiebt man die Kanten offenbar leicht hoch an den Hauptgriffflächen vom Lenkerende hin zum Bremsgriff, zur Biegung !?
Vermiede ich das Aufrubbeln vielleicht bei Wickelung beginnend von der Klemmung zum Lenkerende??

Und die designpolizeifrage darf auch nicht fehlen: 30jähriges bordeauxrotes Sportrad, war ?original? beim Vorbesitzer mit schwarzer Wicklung und honigbraunem Brooks B66.
Neige zu Probieren mit hellgrauem Lenkerband (Fizik Microtex).

Und ja, ich weiß - ein Bild sagt mehr als 137 Worte.

Hallo,
das "Hochschieben" wird durch straffes Wickeln des Lenkerbandes vermieden. Dabei ist es egal, von wo nach wo gewickelt wird.
(wobei von außen nach innen von oben betrachtet sicher "besser" ist).

Zurück