• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung gesucht - Aero Lenker / Lenker-Vorbau-Einheit

Stefan_Stacke

Neuer Benutzer
Registriert
7 August 2005
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte an meinem Colnago C64 einen neuen Lenker montieren; alternativ eine Lenker-Vorbau-Einheit.
Der Vision Metron scheidet aus, da er für die Rahmengeometrie deutlich zu "klobig" ist.
Des Weiteren sollte die Vorbau-Neigung mindestens 8° betragen, besser etwas mehr, um tiefer zu kommen.

Wichtig: Da ich eine mechanische Gruppe und Felgenbremse montiert habe, sollte der Lenker so konzipiert sein, dass ich die Zughüllen entsprechend verlegen oder verstecken kann.

Was könnt ihr empfehlen?

Gruß, Stefan
 

Anzeige

Re: Kaufberatung gesucht - Aero Lenker / Lenker-Vorbau-Einheit
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was ist denn das Ziel der Aktion? Optimierung der Sitzposition bezüglich Ergonomie oder nur im Hinblick auf möglichst geringen Luftwiderstand? In jedem Fall müsste man wissen, was jetzt verbaut ist. Ggf. noch, was Dich momentan stört.

Einfach irgendwas vorzuschlagen, das einem selbst taugt, wird wenig zielführend sein, dafür gibt's zu viele Parameter:
  • Lenkerbreite
  • Drop
  • Reach
  • Flare
  • usw.

Falls Dir Markenreinheit wichtig sein sollte: Was für ne Sattelstütze ist denn verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BergHügi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre den Vision sehr gerne, finde den hervorragend. Das extreme Aero-Design passt allerdings in der Tat schlecht zu Rahmen mit mehr oder weniger runden Rohren. Das stört nicht so sehr beim Lenker selbst, sondern vor allem beim Übergang vom Steuerrohr zum Vorbau. Vielleicht wäre ja der Ritchey Solostreem etwas? Zeigt allerdings nur 6 Grad nach unten - um da wirklich mehr zu bekommen, muss man vermutlich Lenker und Vorbau getrennt kaufen. Gäbe es denn nicht die Möglichkeit, einfach noch einen Spacer rauszunehmen?
 
Ich formuliere die Frage mal anders:

Welcher Aero-Lenker, bei welchem die Züge innen/im Lenker verlegt werden (zumindest bis Übergang Vorbau) ist geeignet, um sowohl Brems-, als auch Schaltzug im Lenker zu verlegen?
Viele Lenker haben die Öffnung bzw. das Loch, in welchem die Züge eingeführt werden bzw. wieder herauskommen nur so breit, dass meines Wissens nach nicht zwei Züge Platz finden.
 
der PRO PLT Ergo Carbon Road Lenker hat auf der Unterseite eine "Rille", in die die Züge positioniert werden. Daher sehr einfache Montage. Musst überlegen, ob dir das integriert genug ist.

Mir gefällt zudem der recht kleine Drop und leichte Flare bei dem Lenker.
 
Ich formuliere die Frage mal anders:

Welcher Aero-Lenker, bei welchem die Züge innen/im Lenker verlegt werden (zumindest bis Übergang Vorbau) ist geeignet, um sowohl Brems-, als auch Schaltzug im Lenker zu verlegen?
Viele Lenker haben die Öffnung bzw. das Loch, in welchem die Züge eingeführt werden bzw. wieder herauskommen nur so breit, dass meines Wissens nach nicht zwei Züge Platz finden.
Der Enve road SES aero hat für meinen Geschmack recht breite Öffnungen, sodass je ein Brems- und ein Schaltzug samt Außenhülle durch passen sollten.
 
Ich formuliere die Frage mal anders:

Welcher Aero-Lenker, bei welchem die Züge innen/im Lenker verlegt werden (zumindest bis Übergang Vorbau) ist geeignet, um sowohl Brems-, als auch Schaltzug im Lenker zu verlegen?
Viele Lenker haben die Öffnung bzw. das Loch, in welchem die Züge eingeführt werden bzw. wieder herauskommen nur so breit, dass meines Wissens nach nicht zwei Züge Platz finden.
Nein, eigentlich nicht. Macht ja auch überhaupt keinen Sinn, nur einen Zug im Lenker zu verlegen. Zwar könnten die Öffnungen in Zukunft wieder kleiner werden, weil es praktisch nur noch elektrische Schaltungen (kabellos oder mit den dünnen Kabeln) geben wird und somit nur noch die Bremskabel bzw. -leitungen wirklich Platz brauchen. Noch sind wir aber nicht an dem Punkt. Beim von mir vorgeschlagenen Richtey-Cockpit gingen übrigens auch beide Zughüllen rein.
 
Kann ich bestätigen, fahre mit “mechanischen“ Schaltzügen und Felgenbremsen, jeweils mitsamt Außenzügen durch den ENVE, seit Jahren rum.

Eine verspätete Rückfrage hierzu:
Ich hab den Lenker inzwischen auch in Kombi mit Campa Super Record 12 fach.
Mein Radladen des Vertrauens hat entgegen der Anleitung den Bremszug innen und den Schaltzug von außen in die Kabelöffnung eingeführt (rote Linien im Bild).
Die grüne Variante (so wäre es nach Anleitung) wäre wohl nicht möglich gewesen, da der Zug sehr gebogen worden wäre.
Allerdings ist auch in der jetzigen Ausführung (rot) das schalten sehr schwergängig.

Wie wurde das bei dir gemacht?
 

Anhänge

  • IMG_7991.jpeg
    IMG_7991.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 38
Kann ich bestätigen, fahre mit “mechanischen“ Schaltzügen und Felgenbremsen, jeweils mitsamt Außenzügen durch den ENVE, seit Jahren rum.

Eine verspätete Rückfrage hierzu:
Ich hab den Lenker inzwischen auch in Kombi mit Campa Super Record 12 fach.
Mein Radladen des Vertrauens hat entgegen der Anleitung den Bremszug innen und den Schaltzug von außen in die Kabelöffnung eingeführt (rote Linien im Bild).
Die grüne Variante (so wäre es nach Anleitung) wäre wohl nicht möglich gewesen, da der Zug sehr gebogen worden wäre.
Allerdings ist auch in der jetzigen Ausführung (rot) das schalten sehr schwergängig.

Wie wurde das bei dir gemacht?Anhang anzeigen 1423863Anhang anzeigen 1423863
 
Eine verspätete Rückfrage hierzu:
Ich hab den Lenker inzwischen auch in Kombi mit Campa Super Record 12 fach.
Mein Radladen des Vertrauens hat entgegen der Anleitung den Bremszug innen und den Schaltzug von außen in die Kabelöffnung eingeführt (rote Linien im Bild).
Die grüne Variante (so wäre es nach Anleitung) wäre wohl nicht möglich gewesen, da der Zug sehr gebogen worden wäre.
Allerdings ist auch in der jetzigen Ausführung (rot) das schalten sehr schwergängig.

Wie wurde das bei dir gemacht?Anhang anzeigen 1423863Anhang anzeigen 1423863
Hab alles selbst gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher wie, ist so lange her, ich denke ich hab auch die rote Variante gewählt. Ich kann frühestens nächste Woche nachsehen.
 
Hab alles selbst gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher wie, ist so lange her, ich denke ich hab auch die rote Variante gewählt. Ich kann frühestens nächste Woche nachsehen.
Weißt du denn spontan, ob du Standard-Bowdenzüge oder etwas spezielles verwendet hast?
Von Campa gibts sogenannte "maximum smoothness" Züge.
Bin mir nicht sicher, ob das mehr bringt.
Die aktuelle Ausführung bzw. Schaltqualität ist nicht gut.
 
Zurück
Oben Unten