• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker tiefer legen.....

munoz85

Neuer Benutzer
Hallo ich wollte mein Lenker mit hilfe der Ringe tiefer legen.....
Da ich mich nicht damit auskenne wollte ich mal fragen ob es überhaupt möglich ist diesen Deckel auf den Ringen zu spannen, da ich wenn ich einen Ring raus nehme und auf den Vorbau lege, der Deckel kein Platz mehr hat auf dem Rohr von der Gabel zu spannen sondern dier Ring so absteht das ich den Deckel nur auf dem Ring spannen kann und das ist mir ein bisccehn zu riskannt....oder???

Muß die Schraube wo vertikal in den Deckel geht eigentlich komplett angezogen werden?
Oder läßt sich dann der Lenker nicht mehr drehen?

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm...:rolleyes:

AW: Lenker tiefer legen.....

Ja okay, dann hab ich doch 6mm frei vorn???
Versteh eh nicht warum ich nicht den gleichen abstand habe wenn ich den ring unten raus nehme oben wieder auf den Vorbau setzte...

Muß die Schraube wo vertikal in den Deckel geht eigentlich komplett angezogen werden?
Oder läßt sich dann der Lenker nicht mehr drehen?

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm...:rolleyes:

1. Nein. 2. Nein.

Mit der Schraube stellt man das Spiel des Steuersatzes ein. Dafür musst Du die Vorbauschrauben lösen, die Schraube so lange festdrehen, bis nichts mehr wackelt (= Vorderbremse ziehen und Vorderrad hin und her bewegen. Dann merkt man, ob da Spiel ist. Llangsam vorgehen und zwischendurch testen, ob der Lenker noch ohne Kraftaufwand hin und her geht) und dann Vorbau wieder festdrehen.

Versteh eh nicht warum ich nicht den gleichen abstand habe wenn ich den ring unten raus nehme oben wieder auf den Vorbau setzte...

Das Versteh ich auch nicht. Bist Du Dir sicher, dass es vorher wirklich tiefer lag, bzw. hast Du den Vorbau auch wirklich bis ganz nach unten geschoben?

Ja das ist ja kuriose an der Sache....obwohl liegt wahrscheinlich daran das der Vorbau breiter ist wie der Ring...;)

Naja wie dem auch sei ich wurde vermessen und angeblich ist die jetzige Position die beste aber ich finde ich sitze zu hoch...

Gemessen wird immer nur Schrittlänge, Rumpfgröße und Armlänge. Damit kann man ganz vernünftig die Höhe des Sattels und die Länge des Vorbaus (Streckung) bestimmen. Wie hoch Du letztlich sitzt, hängt aber von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Also kann Dein Gefühl schon stimmen.

Etwas stehen die Spacer oben ab, aber 6mm sind doch ein wenig viel, oder irre ich mich?

Okay war ein wenig übertrieben....aber denke mal das der eine Spacer so viel hat.

Zurück