• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker oder Schaltgriff(e) verbogen?

basti_

Mitglied
Hallo,
ich hatte vor ca. 1,5 Jahren mal einen Sturz.
Ich bin, weil die Kette abgesprungen ist, bei Tempo 40 bergab mit querstehendem Lenker über den Lenker abgestiegen.

Nunja...

Mittlerweile nervt es mich, dass ich beim Greifen am Schalthebel (105er)
auf der einen Seite einen steileren Winkel habe, als auf der anderen.

Auch wenn ich unten an den waagerechten Griffpositionen anfasse, ist auf der einen Seite ein "Gefälle", auf der anderen Seite ist es aber waagerecht.

Die Seite mit Gefälle hat am Schaltgriff auch den steileren Winkel.

Ist es nun wahrscheinlicher, dass nur der Lenker verbogen ist, oder ist wohl auch der Schalgriff verbogen?

Wie könnte ich das überprüfen?

Anmerkung: Der Lenker hat keine Risse o.Ä. und ist aus Alu. Außerdem sind auch keine Anzeichen von Brüchen zu sehen.

Ich möchte halt vermeiden mir gleich neue Schaltgriffe für 100 Tacken zu kaufen, wenns auch n neuer Lenker tun würde.

AW: Lenker oder Schaltgriff(e) verbogen?

...nen neuen Lenker solltest Du auf jeden Fall montieren tät ich mal dringend empfehlen!
Was mit den Bremsgriffen ist siehst Du ja dann...

Ja, das war auch Teil des Plans :p:D

Aber diese Schalt/Bremsgriffe...
Die sind ja nur über so Schellen befestigt,die per Imbus festgezogen werden...und der Rest ist Plaste. Würde da nicht alles gnadenlos abbrechen?

Bist Du sicher, dass der Lenker oder der Schaltgriff wirklich verbogen sind?

Vielleicht sitzt durch den Sturz ja nur der Schaltgriff schief?

Der Schaltgriff sitzt definitiv nicht schief, das habe ich bereits getestet, ich habe auch bei tieferem Anbau diese "Winkelveränderung" bemerkt.

Soll ich davon mal eine skizze machen?

Auf einem Foto kann man das nicht erkennen=( (es seidenn ihr könnt mir sagen von wo ich das Foto machen soll:D )
Man fühlt es halt nur wenn man draufsitzt.
Ich werde wenn ich aus der Schule komme eine Skizze machen!

Spontan würde ich auch sagen, daß sich der STI durch den Sturz auf dem Lenker verschoben hat und nun schief sitzt, aber gerade diese diese Woche hab ich einen STI bekommen, dessen Mechanik durch einen Sturz so verbogen ist, daß die Schalteinheit schief im Griffkörper sitzt. Möglich ist das also, wenngleich eher selten.

Um was für einen 105er STI handelt es sich? Außerdem, schaltet er sich normal oder hackelt er irgendwie seit dem Sturz? Ein Foto konnte die Stelle zeigen (von vorne/unten), die den Übergang von Schalteinheit und Griffkörper zeigt (links und rechts).

Wenn der Lenker verbogen ist, sieht und fühlt man das üblicherweise. Wenn du dir daüber unsicher bist, solltest du mal einen Händler fragen.

Viele Grüße
Franz

Also, auf der einen Seite sind die Winkel (schwarz+rot) kleiner, der STI steht als weiter "hoch" bzw die Spitze mit der Flightdeck Beschriftung ist mehr Richtung Sattel gezogen.
Auf der gleiche Seite ist nun auch der Winkel (blau) größer als auf der anderen,der Unterlenker ist also näher am Boden und auch etwas abschüssig,und nicht gerade wie auf der anderen Seite. Das kommt natürlich zweifelsfrei vom verbogenen Lenker.

Bei der Schaltung und den STI Griffen handelt es sich um 10/2 fache Shimano 105 er.
Ich hoffe ihr versteht, was ich meine:P

Anhänge

• STI.jpg
    STI.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 148
Zurück