• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker höher

Was wir finden ist wohl weniger entscheidend als das was er empfindet, dem TE ist diese Überhöhung zu groß, den Faden beißt die Maus nicht ab. Es bleibt also die Möglichkeit die Überhöhung temporär zu reduzieren und sich nach und nach wieder heranzutasten. Wenn er das nicht macht wird er keinen Spaß am fahren finden.
Das hat du natürlich Recht. Meine Aussage war eigentlich auch nicht direkt auf den TE bezogen, sondern eher allgemein gehalten.
 
@Protter

das ist ein Rennradel, was mir optisch sehr gut gefällt (Farbe, Laufräder). :daumen:

Wie viel mehr Höhe vorn brauchst du denn überhaupt? Weil du mit Sicherheit 3 -4 cm herausholen kannst mit einem - halbwegs - modernem Lenker, wo die STIs parallel zum Oberlenker montiert werden, und du nicht etliche cm herunterlangen musst.

6cdae94d3ef7ac2d66142f74157fe92447e0be18.jpg


Und halte es mit @CXfuzzi

.... dem TE ist diese Überhöhung zu groß ... Es bleibt also die Möglichkeit die Überhöhung temporär zu reduzieren und sich nach und nach wieder heranzutasten. Wenn er das nicht macht wird er keinen Spaß am fahren finden.

Und ganz langsam wieder runter kommen.

---

Das sind übrigens schon 11 cm (bei grob 1,80 Körperlänge), von den STIs / Ergos aus gemessen

467771-mwxedwtdsm07-wp_20180928_15_07_01_pro-original.jpg
 
Naja, Rahmenhöhe und Körpergröße/Schrittlänge hatte ich anhand des Fotos nur vorsichtig geschätzt:

8XcQtov.jpeg


Wenn der Sattel auf dem Foto noch zu niedrig ist, wird das meiner Meinung nach einfach nix mit diesem Rahmen.

Weil das komplette Rad aber kostenlos war, finde ich die Idee ganrnicht doof, den Rahmen zu verkaufen und einen passenden zu besorgen, oder das ganze Rad zu verkaufen und ein anderes zu besorgen. Mit etwas Glück gleichen sich Einnahmen und Ausgaben in etwa aus, und anschließend stimmt wenigstens die Basis.

Oder, anders gefragt: Würde das jemand von euch ernsthaft so fahren wollen, mit zwei oder drei Zentimetern Korrektur am Lenker und dem Sattel noch weiter oben? Als Anfänger?

Wenn @Protter uns mal seine Körpermaße nennen könnte, also Innenbeinlänge und Gesamtgröße, wäre alles Weitere einfacher und nicht so ein Stochern im Trüben.
 
Oder, anders gefragt: Würde das jemand von euch ernsthaft so fahren wollen, mit zwei oder drei Zentimetern Korrektur am Lenker und dem Sattel noch weiter oben? Als Anfänger?

Aber sofort!

Wenn ich durch einen preiswerten Lenkerwechsel, der >3cm bei den STIs bringt, + 2 cm oder mehr je nach Vorbau, testen kann, ob mir RR liegt oder nicht, klares ja.

Wenn ich dann merke, dass ich vorne runter kann, ok. Oder ich merke, dass es nicht meins ist. Dann kommt dein Vorschlag ins Spiel.
 
Btw, ich kenne nicht wenige Fahrer die fast schon auf den Zehenspitzen fahren, mag hier auch zu diesem Ergebnis führen. Innenbeinlänge des TE wäre interessant zu wissen. Und aufgrund welcher Basis er bei dieser Einstellung gelandet ist.
 
Ein Mensch mit 2m Körpergröße (Innenbeinlänge 95cm) wird auf einem Rahmen mit maximal 58cm cc (passend zu den 60cm) wird nicht glücklich.
Und schon mal gar nicht, wenn der bisherige Lenker mit großem Reach gegen einen Kompaktlenker mit kleinerem Reach getauscht wird und dann noch der Vorbau gedreht wird und damit der Abstand zum Lenker verringert wird.
Ich will mir lieber nicht vorstellen, wie so etwas in Realität aussieht. Schauderhaft.
Diese ganzen Basteleien mit Lenker und Vorbau sind unnötige Geldausgaben, da die damit erreichbaren Ziele nicht zu einem befriedigenden Ergebnis führen können.
Die vernünftigen Vorschläge kamen doch schon, tauschen gegen ein zur Körpergröße passendes Rad oder Teile an einen passenden Rahmen basteln.
Das Bild im Eingangspost zeigt doch, dass der TE - freundlich ausgedrückt - noch ordentlich Unterstützung im Bereich Schrauben am Fahrrad benötigt.
Da sollte er nicht mit Rechenexempeln und Bastelvorschlägen in die Irre gelockt werden.
 
Zurück
Oben Unten