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Lenker höher

Ist das für Bergzeitfahren ausgelegt mit der Übersetzung :cool:

Jupp, für Bergabzeitfahren
cool.gif
-irgendwie muß ich die bergauf verlorene Zeit ja wieder reinholen
whistle.gif
. Das kostet wohl in der Ebenen etwas, aber es lohnt sich (zumindest für mich).
 
Ok die Schweißnähte hätten mich stutzig machen können. Aber es ist so leicht, aus dem Grund bin ich laienhaft davon ausgegangen
Die Material - Gewicht -Regeln kennt doch jeder.

Kann man das Rad...
  • mit 3 Finger heben >> Stahlrahmen
  • mit 2 Finger >> Alurahmen
  • mit 1 Finger >> Carbonrahmen
Aber nur im Falle, wenn man keinen Siemens-Lufthaken zur Hand hat.
 
??

Kauf dir einen passenden Rahmen und bau die Teile um.

Nein, damit er passt.
Mit diesem Rahmen wirst Du nicht glücklich und solltest da auch kein Geld und keine Arbeit reinstecken, weil die Rahmengröße so deutlich danebenliegt, dass sie sich nicht sinnvoll auf Dich anpassen lässt.
Wenn Dir die Sattelhöhe im Foto passt oder sogar noch zu niedrig ist, bist Du vermutlich knappe zwei Meter groß und hast eine Schrittlänge (Innenbeinlänge) von ca. 95 cm oder mehr. Das ist mit dem ca. 58 cm hohen Rahmen so, als würdest Du das T-Shirt eines Kindes und den Tanga einer ca. 1,60 m großen, zierlichen Dame anziehen, dazu noch Schuhgröße 37: Es passt einfach nicht und wird das auch niemals tun, aber bis zu dieser Erkenntnis wäre es erstmal schmerzhaft. :rolleyes:

Ein Fahrradrahmen verändert sich in verschiedenen Größen nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Länge und oft in den Winkeln der Rohre zueinander. Ideal wäre für einen großen Menschen ein maßstäblich vergrößertes Fahrrad, an dem nur noch die Räder eine Standardgröße haben:
Das Sitzrohr wird länger, damit die Sattelstütze nicht so weit rausguckt.
Das Steuerrohr und der Gabelschaft werden länger, damit der Fahrer noch an den Lenker kommt.
Das Oberrohr wird länger, damit der Fahrer seine Arme "normal bequem" leicht anwinkeln kann und nicht mit den Ellbogen neben den Hüften buckeln muss.
Die Kurbeln werden länger, damit sie zu den langen Beinen passen (175 mm oder mehr).
Dafür wandert auch das Tretlagergehäuse ein Stück nach oben, um eben mit diesen langen Kurbeln noch flott um Kurven fahren zu können.
Einzelne Rohre werden dicker oder haben größere Wandstärken, um die höheren Kräfte besser auffangen zu können, die größere Menschen an gleichzeitig größeren Hebeln (längere Rohre, längere Kurbeln, breiterer Lenker) eben aufbringen können.
Der Hinterbau wird meistens zumindest bis zu einem gewissen Grad länger, damit die Gewichtsverteilung stimmt.
Mehr Gewicht auf der Vorderachse kann man nicht immer vermeiden, aber durch einen größeren Lenkwinkel und weniger Nachlauf kompensieren, was viele Hersteller auch tun.

Am sinnvollsten wäre es aus meiner Sicht, das ganze Rad möglichst unverbastelt wieder zu verkaufen und eins zu besorgen, das passt.
 
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Ich dagegen weiss es. 😅
Aber im Ernst, das ist mir schon oft begegnet und wird von vielen Herstellern einfach nicht angegeben.
Specialized schreibt es manchmal noch dazu: https://www.specialized.com/de/de/tricross-pro-rahmenset/p/22490/specs
Dein Link geht nur mit Benutzername und Passwort bringt also nicht.
Beim Colnago C64 hast was die Tretlagerabsenkung angeht 5mm Unterschied zwischen RH 42S mit 65mm und RH 60s mit 70mm. Diese 70mm hast aber bei allen ab RH50S.
Beim Focus Cayo hingegen ist es von RH XS bis zu RH XL immer 70mm also null Unterschied.
 
Hmm. Bei mir geht der Link einfach so, Nutzer mit Passwort bin ich dort nicht. Das Ergebnis ist aber ähnlich, das Tretlager steigt schrittweise bis zu 4 mm nach oben zwischen RH 49 und 61.
 
Hmm. Bei mir geht der Link einfach so, Nutzer mit Passwort bin ich dort nicht. Das Ergebnis ist aber ähnlich, das Tretlager steigt schrittweise bis zu 4 mm nach oben zwischen RH 49 und 61.
Jetzt geht dein Link. Was mir bei Speci ausfällt das hier die Absenkung genau in der entgegengesetzte Richtung geht wie bei all den anderen Rahmen. Dort haben die kleinen Rahmen 71mm und die großen nur noch 67mm also wird die Absenkung bei großen Rahmen nicht mehr sondern weniger.
 
Jetzt geht dein Link. Was mir bei Speci ausfällt das hier die Absenkung genau in der entgegengesetzte Richtung geht wie bei all den anderen Rahmen. Dort haben die kleinen Rahmen 71mm und die großen nur noch 67mm also wird die Absenkung bei großen Rahmen nicht mehr sondern weniger.
Das ist richtig so: Weniger Absenkung = höheres Tretlager.
Die Absenkung wird ja gegenüber den Radachsen als "Nullinie" gemessen, nicht gegenüber der Straße.

Aktuell habe ich das Thema gerade beim Rahmen für einen 2-Meter-6-Mann. Den baue ich neu, weil es schlicht keinen passenden gibt, der zum Anforderungsprofil passt und erträglich aussieht. Weil wir mit einer 180-mm-Kurbel gerechnet haben, liegt das Tretlager 280 mm über dem Boden. Für die geplante Reifengröße 32-622 ergibt das wieder rennradtypische 72 mm Absenkung, aber mit 23-622 dürften es nur 63 mm sein.
 
Mit diesem Rahmen wirst Du nicht glücklich und solltest da auch kein Geld und keine Arbeit reinstecken, weil die Rahmengröße so deutlich danebenliegt, dass sie sich nicht sinnvoll auf Dich anpassen lässt.
Wenn Dir die Sattelhöhe im Foto passt oder sogar noch zu niedrig ist, bist Du vermutlich knappe zwei Meter groß und hast eine Schrittlänge (Innenbeinlänge) von ca. 95 cm oder mehr. Das ist mit dem ca. 58 cm hohen Rahmen so, als würdest Du das T-Shirt eines Kindes und den Tanga einer ca. 1,60 m großen, zierlichen Dame anziehen, dazu noch Schuhgröße 37: Es passt einfach nicht und wird das auch niemals tun, aber bis zu dieser Erkenntnis wäre es erstmal schmerzhaft. :rolleyes:
Die gemessene Schrittlänge wird mit dem Faktor 0,885 multipliziert. Daraus ergibt sich die Sattelhöhe.
Also 95 cm * 0,885 = 84,075 cm ... Bei einem 60 er Rahmen ist das doch noch voll okay.
Einfach Sattel mal nachmessen - Vorbau drehen. Lenker waagrechter dann sind es noch etwas über 15 cm Überhöhung.
Sportlich aber bei vermutlich auch langen Armen in keinsterweise unbequem.
 
neue Gabel kaufen und ein paar Spacer unter den Vorbau ist auch nicht perfekt, aber meiner Meinung nach schöner als komische nach oben gerichtete Vorbauten.
 
Im letzten Bild des TE kann man sehen, dass die Klemmung des Vorbaus oben einen deutlich schmäleren Spalt hat, also vermutlich sehr viel stärker angezogen ist. Ich vermute, weil der Vorbau jetzt schon nicht weit genug auf der Gabel sitzt, sprich die obere Befestigungsschraube halb „im Freien“ ist.
Das sollte man imho auch ändern.
 
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Die gemessene Schrittlänge wird mit dem Faktor 0,885 multipliziert. Daraus ergibt sich die Sattelhöhe.
Also 95 cm * 0,885 = 84,075 cm ... Bei einem 60 er Rahmen ist das doch noch voll okay.
Einfach Sattel mal nachmessen - Vorbau drehen. Lenker waagrechter dann sind es noch etwas über 15 cm Überhöhung.
Sportlich aber bei vermutlich auch langen Armen in keinsterweise unbequem.
15cm sind als „Einstieg“ eine echte Ansage. Wenn dann noch eine eingeschränkte bis schlechte Mobilität hinzu kommt, wird der TE nie und nimmer Spaß am fahren finden. Wer fährt schon gerne, wenn ihm dabei alles weh tut? Den vorhanden Vorbau umdrehen und ein Lenker mit 25mm Rise bringen da schon ordentlich Entlastung. Einen Vorbau mit 40° würde ich persönlich nie an einem meiner Räder montieren, sieht einfach nur Kagge aus und das Auge fährt mit 😉
 
15cm sind als „Einstieg“ eine echte Ansage. Wenn dann noch eine eingeschränkte bis schlechte Mobilität hinzu kommt, wird der TE nie und nimmer Spaß am fahren finden. Wer fährt schon gerne, wenn ihm dabei alles weh tut? Den vorhanden Vorbau umdrehen und ein Lenker mit 25mm Rise bringen da schon ordentlich Entlastung. Einen Vorbau mit 40° würde ich persönlich nie an einem meiner Räder montieren, sieht einfach nur Kagge aus und das Auge fährt mit 😉
Ich finde 15cm für einen so großen Menschen weitaus weniger dramatisch, als für einen der nur 1,75 groß ist ist so
 
Ich finde 15cm für einen so großen Menschen weitaus weniger dramatisch, als für einen der nur 1,75 groß ist ist so
Was wir finden ist wohl weniger entscheidend als das was er empfindet, dem TE ist diese Überhöhung zu groß, den Faden beißt die Maus nicht ab. Es bleibt also die Möglichkeit die Überhöhung temporär zu reduzieren und sich nach und nach wieder heranzutasten. Wenn er das nicht macht wird er keinen Spaß am fahren finden.
 
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