• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenker dicker machen

Olli1976

Aktives Mitglied
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit (ausser das Lenkerband doppelt zu wickeln) den Oberlenker etwas "dicker" zu machen?
Mir wurde mal gesagt, dass es Kunststoff "Keile" gibt, die man unter das Lenkerband wickeln kann?!
Kennt die Dinger jemand? Gibts da ne korrekte Bezeichnung bzw. nen Link für?
Oder gibt es Alternativen um auf dem Oberlenker mehr Auflagefläche zu haben?
Danke schonmal
Gruß
Olli

AW: Lenker dicker machen

Diese Keile sind dafür da die vorhandenen Zugverlegungsrillen abzudecken falls man sie nicht nutzt.
Alternativ zu doppelt wickeln gibt es diverse Gelpads oder auch dick aufgeschäumte Lenkerbänder.

Ich packe seit einiger Zeit 2mm Hartschaum unter das Lenkerband, allerdings nicht über den vollen Umfang, sondern ca. 3cm breite Streifen von oben.
Wo Du genau sowas aktuell herbekommst kann ich Dir leider nicht sagen, ich hatte mal eine grosse Platte als Softdeck für ein Surfboard besorgt.
Vielleicht gibts ja was ähnliches im Baumarkt.
Mir gings dabei auch weniger um Polsterung, als darum "was in der Hand zu haben".

Hallo,
ich hab bei meinem Schlechtwetterrad ein Stück Bremshülle vom Lenkerbogen bis kurz vor geplantes Ende des Lenkerbandes mit Isolierband befestigt (natürlich hinten, also dort wo die Handballen aufliegen). Darüber dann eine Schicht 3 mm starkes Moosgummi und dann Lenkerband wickeln. Das gibt ähnlich viel Handauflage wie bei einem Ergolenker und es sieht gut aus (ich hab den direkten Vergleich weil ich einen am anderen Rad dranhab). Das ganze ist sehr bequem gewesen und eine sparsame Alternative zum Ergolenker.

Gruß
Gangkal

Zurück