• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker bzw. Vorbau knackt

• Ersteller Ersteller MjLoKi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MjLoKi

Mahlzeit liebe Radfahrgemeinde, :D

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rad. Wenn ich zum Sprint ansetzte und ordentlich Druck auf den Lenker ausübe, höre ich bei jedem Lastwechsel ein leises dumpfes knacken. Leider kann ich nicht genau sagen von wo es kommt. :confused:

Habe es später nochmal im Stand probiert. Auch da wenn ich abwechselnd eine Lenkerseite belaste kommt dieses knacken. Kann mir jemand einen Tip geben was das sein könnte und was ich da machen kann? Denke nicht das das normal ist oder?

Der LoKi

Anzeige

Re: Lenker bzw. Vorbau knackt
Das kann vieles sein.

Alle Schraubverbindungen prüfen, evtl. an die Kemmung Vorbau-Lenker etwas fett (wenn es kein Carbon ist!).
Steuersatz richtig fest, sauber und korrekt eingebaut?

Danke
Ich schau mir den Steuersatz mal genauer an.
Hoffe das ist es oder das es zumindest nichts schlimmes ist.
Mach mir ein bißchen Sorgen das vielleicht mal was brechen fönnte oder so.
Na ich schau mal nach.

Der LoKi

Wenn Du nichts finden solltest und Dein Händler entweder nicht direkt Zeit hat oder weiter weg ist können wir uns auch mal gern treffen. Bin ja auch aus Bochum. Fahre zwar erst seit kurzem RR, aber 15 Jahre MTB-Erfahrung (einige Bikes selbst aufgebaut) und früher mal nebenbei in div. Radgeschäften bissl was geholfen.

Hallo, überprüf mal mit ner wasserwaage ob dein lenker evtl. beim sturz verbogen wurde, dann kann er microrisse abbekommen haben. das ist lebensgefährlich! (frag zur bestätigung einfach mein 2fach gebróchenes kinn...)

wenn das rad senkrecht steht und die beiden lenkerenden bei gerade stehendem vorbau nicht auf selbem level sind - sofort austauschen.

mfg hr

Hallo,

Knackgeräusche kann man auch manchmal schlecht lokalisieren.
So habe ich zum Beispiel ein kleines Problem mit der Befestigung des Vorderrades. Ist der Schnellspanner nicht richtig gepannt, habe ich ebenfalls genau diese Geräusche wie von MjLoKi beschrieben, beim "richtig" am Lenker ziehen im Stand und in Fahrt (Wiegetritt).

Vielleicht das mal Prüfen bzw. ausschließen...?

Danke für die Anteilnahme ;)

Hab mir auch schon gedacht das es besser wär zum Händler zu fahren. Hab jetzt mal den Steuersatz unter die Lupe genommen und im Stand ist das Geräusch momentan nicht mehr da. Werd morgen mal ne kleine Testrunde drehen.

Wenns noch da ist schau ich beim Händler vorbei. Oder ich nehme Dein Angebot gern an Banshee :D

Mal sehen wie ichs schaff und ob die Läden noch auf haben. Ich meld mich dann nochmal.

Der LoKi

MjLoKi schrieb:
Danke für die Anteilnahme ;)

Hab mir auch schon gedacht das es besser wär zum Händler zu fahren. Hab jetzt mal den Steuersatz unter die Lupe genommen und im Stand ist das Geräusch momentan nicht mehr da. Werd morgen mal ne kleine Testrunde drehen.
Der LoKi

Also wenn das im Stand nicht da ist, dann würde ich mal auf den "Antrieb" tippen.

Gerade beim Antreten wird es ja hier hefitger mit der Belastung und Knacken, das wird dir Jeder, der schon mal danach gesucht hat, bestätigen, am Fahhrad ist sehr schwer zu lokalisieren.

Check doch mal Folgendes:

1. Pedale richtig fest? (Leicht "Kippendens Wackeln" probieren)
2. Kurbeln richtig auf der Tretlagerwelle (FETT!)?
3. Tretlager richtig fest (Leichtes Wackeln an der Kurbel und NIX darf sich bewegen oder ruckeln)
4. Kettenblätter richtig verschraubt?

Viel Erfolg beim Suchen :)

Wenn das auch nicht den gewünschten Erfolg bringt, unbedingt den Fachmann ran lassen, denn wie schon mehrfach erwähnt, das kann schnell sehr schmerzhaft werden!

Gruß
Thomas

bei mir knackt es manchmal auch und manchmal nicht das leigt an den kabel die im/am lenker verlegt sind je nach dem wie der druck kommt und liegt, wenn sie wieder an der richtiegen position leigen knackt es überhaupt nicht mehr

Tja also ich weiß nicht so recht,

die einen sagen es kann gefährlich sein andere ist nich so schlimm. :ka:
Ich denke ich fahr Montag mal zum Händler. Immerhin ist ja noch Garantie drauf. Da soll der dann mal gucken. Hoffe der kann mir sofort sagen was sache ist. Ist doch grad so schönes Wetter :(

Na wie auch immer. Ich werd euch auf dem laufenden halten und mich Montag wieder melden.
bis denne

Wenn Lenker und Vorbau aus Alu sind, kann das Knacken auch von einer ungefetteten Montage herrühren. Das war bei mir mal, ich hab die Lenkerklemmung geöffnet, gut Fett aufgetragen, wieder zugeklemmt und fertig! Danach war das Knacken weg.

So ich glaub ich habs, :jumping:

hab den Lenker mal ausgebaut. Beim lösen der Schrauben schon ein knacken als wenn irgendwie Spannung drin war. Hab dann den Lenker und den Vorbau an der Stelle mal gereinigt und wieder eingebaut. Grad ne Testfahrt gemacht und kein knacken mehr da :D

@Stelvio
Fett war keins dran, kann aber auch nicht sicher sagen ob beides aus Alu ist. Wäre es denn falsch einfach mal zu fetten auch wenn eins oder beides nicht aus Alu ist??

Na hauptsache das Knacken ist weg und kommt nicht wieder ;)

Danke nochmal für Eure Hilfe und Anregungen !!!!

Stelvio schrieb:
Wenn Lenker und Vorbau aus Alu sind, kann das Knacken auch von einer ungefetteten Montage herrühren. Das war bei mir mal, ich hab die Lenkerklemmung geöffnet, gut Fett aufgetragen, wieder zugeklemmt und fertig! Danach war das Knacken weg.

:eek: :confused: also ich bin ja absoluter fan von fetten, aber das finde ich schon ziemlich mutig...

MjLoKi schrieb:
So ich glaub ich habs, :jumping:

hab den Lenker mal ausgebaut. Beim lösen der Schrauben schon ein knacken als wenn irgendwie Spannung drin war. Hab dann den Lenker und den Vorbau an der Stelle mal gereinigt und wieder eingebaut. Grad ne Testfahrt gemacht und kein knacken mehr da :D

Am Gabelschaft oder jetzt nur an der verbindung vorbau - lenker, wenns das zweite ist probire ich es auch mal aus

Abbath schrieb:
:eek: :confused: also ich bin ja absoluter fan von fetten, aber das finde ich schon ziemlich mutig...
Wenn's hilft wie bei mir ist es schon o.k. und bei Alu - Alu kann es ja auch nicht schaden.

@LoKi
Wenn Carbon mit im Spiel ist darfst du keinesfalls fetten, das Fett greift das Laminat an.

@anubis
Die Verbindung Vorbau-Lenker

@stelvio
Aber wenn ichs nicht fette ist auch nicht schlimm? Oder muß Fett dran??

Zurück