• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 ST-505 STI knackt, fehlende Bremsleistung

Madders

Aktives Mitglied
Registriert
19 Januar 2014
Beiträge
1.291
Reaktionspunkte
4.436
Hallo zusammen,
ich benötige euren Rat, da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin.

Schon seit einiger Zeit bin ich mit der Bremsleistung meiner vorderen Scheibenbremse unzufrieden. An sich funktioniert die Bremse, allerdings muss man ungewöhnlich viel Kraft aufbringen. Um überhaupt eine ausreichende Verzögerung hinzubekommen muss man schon in den Unterlenker gehen und dann ordentlich reinlangen.

Bisherige Abhilfeversuche:
  • Neue Beläge (Shimano Sintermetall)
  • Neue Bremsscheibe da die alte schon durch war
  • System mehrmals entlüftet, sowohl von mir als auch von Rose. Ich selbst habe dabei immer streng nach der Shimano Anleitung gearbeitet, sprich erst vom Bremssattel aus befüllt, dann von oben her. Luft im System kann ich so ziemlich ausschließen
Nun ist mir aber neulich aufgefallen, dass der STI beim Betätigen der Bremse ein leises, knackendes Geräusch von sich gibt. Das Geräusch kommt dadurch zustande, dass der Führungsbolzen am Ende des Wegs leicht nach oben springt. Dabei kommt es dann zum Knacken. Mir scheint das nicht ganz normal zu sein, aber ob das die Ursache für die dürftige Bremsleistung ist??

Bei der hinteren Bremse habe ich übrigens keinerlei Probleme, und auch kein Knacken im STI.
Die Bremsen sind 18.000km im Pendeleinsatz gelaufen, da erwarte ich an sich jetzt noch keine großen Schäden oder Verschleiß.

Habt ihr noch eine Idee? Und lässt sich der STI so ohne weiteres zerlegen und evtl. das Innenleben erneuern?

Vielen Dank
Matze
 
Hier ist zu 99% ein Teil im STI gebrochen, wo der Bremshebel gelagert ist, passierte auch glgtl. bei den XT Bremshebeln. Kann man tauschen sofern du Ersatz findest, ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Danke für deine Info @pointex
So etwas hatte ich eigentlich schon vermutet. Dann mache ich mich Mal auf die Suche nach dem Übeltäter und bemühe mich um Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten