• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker aufrüsten

Mesh

Mitglied
Haudy

Möchte meinen Lenker aufrüsten, und zwar mit einer Zusatzstütze für die Arme, siehe Zeitfahrer.

Welche Bezeichnung haben diese Stützen offiziell? Nehme an, die kann man einfach nachrüsten ohne gleich den ganzen Lenker ersetzen zu müssen?

Siehe:

2007_02_Zeitfahren.jpg

AW: Lenker aufrüsten

Lass aber deine komplette Kombination von Vorbau, Lenker und Aufsatz vom Profi kurz mal überprüfen. Durch den Aufsatz hast du völlig andere Kraftverläufe am Lenker und nicht zusammenpassendes ( meist billiges Discounter-) Material macht recht schnell ein kurzes trockenes Knackgeräusch. Und wenn du Pech hast kannst du das selbe Geräusch kurz danach nochmals hören...an deinen Knochen.
FÜXLE
PS: Lightbaulenker- Vorbau sind meist auch nicht geeignet

als beeen leichtbau lenkern , darf/ soll man keinen aufsatz montieren da evtl durch das kelmmen der lenker beschädigt werden kann.

was die kräfte angeht , wenn ich den lenker am bremshebel fahre kommt mehr belsatung drauf als wenn ich am auflieger fahre , da ja der hebel (hebel kraft) länger ist.
so zumindest meine theorie.
dann mußt du drauf achten welchen lenkerdurchmesser , beim 26 er passen so gut wie alle da meist ein adapter von 31,8 auf 26 beiligt.
hast du aber einen 31,8 lenker passt ein 26er nicht zb syntace c2 , aber auch hier gibt es eine adapter lösung die aber mehr kostet.
mein tip kaufe dir einen profile T2 oder einen vision r-bend

Wichtig....
wenn du nen Carbon-lenker hast UNBEDINGT die Drehmomentangaben des herstellers beachten!!!!
kann den beiträgen der vor-poster nur zustimmen...FALSCHMONTIERT führt schnell zu großem AUA-AUA!!!
Kollege hat schon 2wochen im krankenhaus gelegen weil bei ihm "fest" etwas zu fest war---- carbon-lenker genau an der Tria-lenker-klemmung gebrochen!!!
war auch nix mit garantie oder so weil der einfach das ding zu fest angeknallt hat!!!
ich hab auch nich ganz so fest angezogen...wobei ich nen "altmodischen" alu-lenker hab! ;)

Wichtig....
wenn du nen Carbon-lenker hast UNBEDINGT die Drehmomentangaben des herstellers beachten!!!!
kann den beiträgen der vor-poster nur zustimmen...FALSCHMONTIERT führt schnell zu großem AUA-AUA!!!
Kollege hat schon 2wochen im krankenhaus gelegen weil bei ihm "fest" etwas zu fest war---- carbon-lenker genau an der Tria-lenker-klemmung gebrochen!!!
war auch nix mit garantie oder so weil der einfach das ding zu fest angeknallt hat!!!
ich hab auch nich ganz so fest angezogen...wobei ich nen "altmodischen" alu-lenker hab! ;)

nur so fest anziehen bis er hält , dynamic carbonmontage paste wirkt hier wunder.

ok...
von Paste hab ich keine Ahnung!!!
wird aber bestimmt so sein!!!

aber vom Printip meine Rede!!!

hi
bin neuling
ist es sinvol sich einen tria-aufsatz zu montieren

hi
bin neuling
ist es sinvol sich einen tria-aufsatz zu montieren
Eher nicht. Als Neuling lernst du dieses Rad ja erst mal kennen, und da ist es sinnvoller, erst mal das Rad 100% im Griff zu behalten. Das ist nämlich nicht so einfach auf dem Auflieger durch die Kurven zu kacheln und die Fuhre "im Griff" zu halten ...

da geb ich Z2 recht!!!
ist gar nicht so einfach "richtig" mit tria-aufsatz zu radeln!!!
gerade wenn du mal unerwartet ausweichen mußt oder was anderes unerwartetes passiert!
da solltest du schon erstmal die grundtechnik vom "rennrad-fahren" üben!
(das macht einigen die schon jahre lang fahren immernoch probleme!!!)
nur auf dem teil liegen u "irgendwie strampeln" is ja nicht sinn eines solchen aufsatzes
( u wie oben gesagt unter Umständen gefährlich!!!)
fahr erstmal gut ein paar km um ein gefühl fürs rad zu bekommen (dabei auch versuchen bewußt u in den richtigen situationen den Lenkergriff zu wechseln).
wenn das alles wie ausm ff geht kannste dich mal mit nem tria beschäftigen!!!

Zurück