• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GRX Di2 Aufrüsten

carlo10

Neuer Benutzer
Registriert
7 März 2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mein Gravelbike mit einer Di2 815 austatten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es relativ egal, was für einen Rahmen man hat (so lange internes Kabelverlegen möglich ist).

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die EW-RS910 so ohne weiteres in meiner Vorbau-Lenkereinheit (Carbon) verbauen kann, da er unten beim Lenkerstopfen kein Loch für das Kabel hat... Oder soll ich doch lieber die SM EW-90 montieren. Hier habe ich zwei Schraubmöglichkeiten unter dem Vorbau.

Was wäre eurer Meinung nach einfacher und schöner?

Siehe Bild 1 (EW-RS910 ) - Lenker ist nicht meiner, sondern lediglich ein Bild aus dem Internet :)
 

Anhänge

  • EW-RS.jpg
    EW-RS.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: GRX Di2 Aufrüsten
ich bin da recht Schmerzfrei. wenn du mit dem Kabel im Lenker von einer Seite zur anderen kommst bohr ich einfach Löcher in den Lenker. so wie in diesen Video


Wenn du aber eine komplette cleane Ansicht ohne irgend ein bisschen Kabel habe möchtest braucht den passenden Lenker, Vorbau und Rahmen.
 
Bevor du Löcher bei den Lenkerenden bohrst, solltest du abklären, ob du das Kabel durch den Lenker durchfädeln kannst. Es gibt Karbonlenker, bei denen das nicht geht.
 
Bevor du Löcher bei den Lenkerenden bohrst, solltest du abklären, ob du das Kabel durch den Lenker durchfädeln kannst. Es gibt Karbonlenker, bei denen das nicht geht.
Deswegen hatte ich ja geschrieben wenn er im Lenker von einer Seite zur andern kommt dann kann er an bohren denken.
Denn ich hatte schon drei Carbon Lenker hier da war kein durchkommen.
 
Bist du sicher, dass du nicht noch warten willst damit bis die 12fach GRX Di2 raus kommt? Die soll ja aller Voraussicht nach dieses Jahr kommen, und bei 12fach Shimano DI2 brauchst du keine Boxen oder Kabel zum Lenker/STI mehr.

Hab mir die Preise angeschaut und komme immer um die 1600€ raus für 11fach GRX DI2 - soviel kostet übrigens auch schon die Ultegra 12fach DI2 (vielleicht wäre die auch was?) oder gar die günstiger 105er DI2.
 
ich bin da recht Schmerzfrei. wenn du mit dem Kabel im Lenker von einer Seite zur anderen kommst bohr ich einfach Löcher in den Lenker. so wie in diesen Video
Ja, ich komme von der einen Lenkerseite zur anderen. Würde aber, wenn möglich, ungern in einen Carbonlenker bohren...oder ist das relativ unbedenklich?

Würde meine skizzierte Variante durch das Loch weiter oben nicht gut klappen?
Bist du sicher, dass du nicht noch warten willst damit bis die 12fach GRX Di2 raus kommt? Die soll ja aller Voraussicht nach dieses Jahr kommen, und bei 12fach Shimano DI2 brauchst du keine Boxen oder Kabel zum Lenker/STI mehr.
Habe ich auch schon überlegt. Habe aber schon eine GRX Kurbel mit zwei Kettenblättern, die ich auch gerne verwenden würde. Habe gerade schon eine GRX 810 Schaltgruppe verbaut und möchte ein paar Teile davon auch übernehmen (Kurbel, Bremssattel, Bremsleitungen, Kassette).
 
Ja, ich komme von der einen Lenkerseite zur anderen. Würde aber, wenn möglich, ungern in einen Carbonlenker bohren...oder ist das relativ unbedenklich?

Würde meine skizzierte Variante durch das Loch weiter oben nicht gut klappen?
Ja das klappt für den RS910 aber ab dort laufen dein Kabel und Leitungen offen zum nächsten Rahmeneintritt
 
Ja das klappt für den RS910 aber ab dort laufen dein Kabel und Leitungen offen zum nächsten Rahmeneintritt
Also ich habe mir das so wie auf dieser Skizze (siehe unten) vorgestellt. Würde dann vom Vorbau direkt innen in den Rahmen gehen. Oder übersehe ich etwas? Oder ist die Variante mit dem SM EW-90 mittig unter dem Vorbau doch besser?

Rot= Kabel innen
Grün= Kabel außen
 

Anhänge

  • EW-RS910.jpg
    EW-RS910.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 11
Du brauchst den jc130 normal nicht. Du kannst aus den Rahmen kommen direkt ln das RS910 gehen von dort zu einem STI. Da die STIs zwei ports haben kannst nun aus dem Port 2 jetzt einfach durch den Lenker ln den Port von STI 2 gehen.
 
Zurück
Oben Unten