• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung bei Shimano GRX

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2021
Beiträge
1.475
Reaktionspunkte
1.282
Hallo,

ich fahre ein Rad mit Shimano GRX 810. Als Pedalsystem verwende ich SPD (also die MTB-Variante, aktuell sind es XTR-Pedale). Nun überlege ich mir, Leistungsmessung nachzurüsten. Die GRX hat ja die Spezialität, dass sie 31/48 Kettenblätter verwendet und die Kettenlinie auch ein paar mm weiter außen liegt im Vergleich zu den Rennrad-Gruppen und sich die Kettenblattseite daher von den gängigen Systemen wohl unterscheidet.

Das mit der Leistungsmessung scheint gar nicht so einfach zu sein. Ich habe bislang zwei Möglichkeiten gefunden:

1) Messung an linker Kurbel
2) Pedale

1) wären Stages und 4iiii, die messen einseitig, allerdings habe ich das Problem, dass meine linke Kurbel sehr nah an der Strebe vorbeigeht und daher möglicherweise der aufgebrachte Sensor keinen Platz hat
2) Hier finde ich für SPD nur die Garmin Rally XC200 bzw. XC100 und die sind ja auch alles andere als billig

Habe ich noch etwas übersehen? Hat jemand hier Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leistungsmessung bei Shimano GRX
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Power2Max NG Gravel Leistungsmesser misst beidseitig und passt ohne Probleme. Dies fahre ich seit einigen Monaten und > 5000km an einem Rad, welches ebenfalls die GRX 810 mit den 31/48er Kettenblätter hat. Inwieweit sich die Kettenlinie durch den Umbau geändert hat, weiß ich nicht, zumindest läuft das ganze völlig problemlos.
Ich hatte dort den Support mal angeschrieben, der mir versichert hatte, daß sie das mehrfach getestet hätten. Da hatte er wohl recht: läuft 👍
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schotterfreund

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Power2Max NG Gravel Leistungsmesser misst beidseitig und passt ohne Probleme. Dies fahre ich seit einigen Monaten und > 5000km an einem Rad, welches ebenfalls die GRX 810 mit den 31/48er Kettenblätter hat. Inwieweit sich die Kettenlinie durch den Umbau geändert hat, weiß ich nicht, zumindest läuft das ganze völlig problemlos.
Ich hatte dort den Support mal angeschrieben, der mir versichert hatte, daß sie das mehrfach getestet hätten. Da hatte er wohl recht: läuft 👍
Vielen Dank für diesen super Hinweis - die hatte ich bislang noch nicht gefunden. Hast du teurere NG oder die günstiger NGevo-Version? Da gibt's ja schon nen Preisunterschied und mir ist nicht so ganz klar, was da der Unterschied in der Praxis ist...
 
Ich hab die normale Variante, also nicht NGEco. Bei der NGEco liegt die Meßgenauigkeit soweit ich weiß bei 2% ( in der normalen Variante bei 1%) und Daten wie die Links-/Rechtsverteilung und Pedal Smoothness können/müssen beim NGEco als Update nachgerüstet werden, wenn man diese Daten haben möchte.
Evtl einfach mal per Mail nachfragen, was für Unterschiede es noch gibt, ich mein aber das wären so die Hauptpunkte.
 
Ich hab die normale Variante, also nicht NGEco. Bei der NGEco liegt die Meßgenauigkeit soweit ich weiß bei 2% ( in der normalen Variante bei 1%) und Daten wie die Links-/Rechtsverteilung und Pedal Smoothness können/müssen beim NGEco als Update nachgerüstet werden, wenn man diese Daten haben möchte.
Evtl einfach mal per Mail nachfragen, was für Unterschiede es noch gibt, ich mein aber das wären so die Hauptpunkte.
Genau, wobei es die eco auch für +100 € mit +/-1 % Genauigkeit gibt und l/R per software für 50 € nachritbar ist (genauso wie "runder Tritt").
Wenn Du die Zahlen vergleichst sind die Kettenlinie <1 mm und der Q-Faktor wenige mm unterschiedlich, IIRC.

Überlege mir auch die NGeco für mein gravelbike zu kaufen, dabei aber gleichzeitig auch von meinen RX600 Blättern (46+30) auf die 48+31-Variant umzusteigen...
Sollte mit umsetzten des Umwerfers doch auch problemlos gehen – oder nicht?
 
Hallo, ich habe nun die NGeco für Gravel erworben, und zwar das Modell mit 31-48 Zähnen. Für mich als eher mittelmäßig erfahrener Schrauber war die Anleitung zum Zusammenbau der Kurbel leider etwas dünn.

Allerdings läuft es noch nicht so ganz rund: ich habe das Gefühl, dass bei den NGeco-Kurbeln (die sind von Rotor und darauf ist eine Spezialanfertigung eines "Doppelkettenblattes 31-48") die Kettenlinie etwas weiter innen als bei den Original GRX 810 verläuft und es scheint weniger Platz zwischen äußerem Kettenblatt und Kurbel zu sein (ca. 2mm).
Das bringt mich gerade an den Rand der Verzweifelung, denn ich schaffe es nicht, den Umwerfer richtig einzustellen. Bei "klein-groß" habe ich das Gefühl, dass die Kette innen schleift (siehe Anhang) und ich den Umwerfer nicht weiter nach innen bekommen, bei "groß-klein" geht es auch superknapp her und ich schaffe es kaum, den Umwerfer so einzustellen, dass die Kurbel nicht streift und auch da ist es superknapp mit der Kette.
 

Anhänge

  • IMG_0451.jpeg
    IMG_0451.jpeg
    198,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
Klein-klein und Groß-groß fährt man ja auch nicht. Stell den Umwerfer doch so ein, das er bei sinnvollen Schaltkombinationen nicht schleift
 
Au weia, ich war wohl etwas vom Frust vernebelt ich meine natürlich klein-groß und groß-klein. Bitte vielmals um Entschuldigung für die Verwirrung! (Beitrag editiert, damit nicht nochmals jemand drüber stolpert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe nun die NGeco für Gravel erworben, und zwar das Modell mit 31-48 Zähnen. Für mich als eher mittelmäßig erfahrener Schrauber war die Anleitung zum Zusammenbau der Kurbel leider etwas dünn.

Allerdings läuft es noch nicht so ganz rund: ich habe das Gefühl, dass bei den NGeco-Kurbeln (die sind von Rotor und darauf ist eine Spezialanfertigung eines "Doppelkettenblattes 31-48") die Kettenlinie etwas weiter innen als bei den Original GRX 810 verläuft und es scheint weniger Platz zwischen äußerem Kettenblatt und Kurbel zu sein (ca. 2mm).
Das bringt mich gerade an den Rand der Verzweifelung, denn ich schaffe es nicht, den Umwerfer richtig einzustellen. Bei "klein-groß" habe ich das Gefühl, dass die Kette innen schleift (siehe Anhang) und ich den Umwerfer nicht weiter nach innen bekommen, bei "groß-klein" geht es auch superknapp her und ich schaffe es kaum, den Umwerfer so einzustellen, dass die Kurbel nicht streift und auch da ist es superknapp mit der Kette.
Konntest du die Probleme beheben? Lese das leider nicht zum ersten Mal und bin mir unsicher, ob bei der ngeco zuschlagen möchte. Die Alternativen 4iiii/Stages links bzw. Garmin Rally (q Faktor) überzeugen mich leider aber auch nicht...
 
Konntest du die Probleme beheben? Lese das leider nicht zum ersten Mal und bin mir unsicher, ob bei der ngeco zuschlagen möchte. Die Alternativen 4iiii/Stages links bzw. Garmin Rally (q Faktor) überzeugen mich leider aber auch nicht...
Ich habe seit ein par Tagen die NGeco mit 48/31 Blättern an meiner GRX600/400 Gruppe (Stevens Gavere).
Habe das fauler Weise bzw. wegen des notwendigen Umsetzens des Umwerfers (worauf ich keine Lust hatte) in der Werkstatt machen lassen. Bin nun zweimal damit gefahren und läuft alles problemlos :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du die Probleme beheben? Lese das leider nicht zum ersten Mal und bin mir unsicher, ob bei der ngeco zuschlagen möchte. Die Alternativen 4iiii/Stages links bzw. Garmin Rally (q Faktor) überzeugen mich leider aber auch nicht...
Jein :) Es funktioniert nach ganz langem Probieren, aber es bleibt alles total eng und es gibt kaum Einstelltoleranz. Umwerfer einen Tick zu weit drin und Kette schleift bei der größten Übersetzung (großes Kettenblatt - kleinstes Ritzel), Umwerfer einen Tick zu weit draußen und Kurbel schlägt gegen den Umwerfer. Ich habe den GRX-Umwerfer auch mit Rennrad-Umwerfern verglichen und ich glaube, GRX baut auch etwas breiter und braucht daher mehr Platz, wogegen die Power2Max-Kurbel eine Rotor-Rennradkurbel ist mit ca. 2 mm weniger Luft zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm. Hatte mir zwischenzeitlich auch überlegt, auf einen "schlankeren" 105er- oder Ultegra-Umwerfer umzurüsten, aber der ist ja offiziell nicht für 31-48 gebaut.

Wenn ich genug Raum zwischen linker Kurbel und (wie heißt die auf der anderen Seite von der Kettenstrebe liegende Strebe?) hätte, dann würde ich wohl die etwas ungenauere einseitige Kurbelmessung in Kauf nehmen und ein 4iii oder ähnliches System montieren. Aber diese Option gab es bei meinem Rahmen leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein :) Es funktioniert nach ganz langem Probieren, aber es bleibt alles total eng und es gibt kaum Einstelltoleranz. Umwerfer einen Tick zu weit drin und Kette schleift bei der größten Übersetzung (großes Kettenblatt - kleinstes Ritzel), Umwerfer einen Tick zu weit draußen und Kurbel schlägt gegen den Umwerfer. Ich habe den GRX-Umwerfer auch mit Rennrad-Umwerfern verglichen und ich glaube, GRX baut auch etwas breiter und braucht daher mehr Platz, wogegen die Power2Max-Kurbel eine Rotor-Rennradkurbel ist mit ca. 3 mm weniger Luft zwischen großem Kettenblatt und Kurbelarm. Hatte mir zwischenzeitlich auch überlegt, auf einen "schlankeren" 105er- oder Ultegra-Umwerfer umzurüsten, aber der ist ja offiziell nicht für 31-48 gebaut.

Wenn ich genug Raum zwischen linker Kurbel und (wie heißt die auf der anderen Seite von der Kettenstrebe liegende Strebe?) hätte, dann würde ich wohl die ungeheure einseitige Kurbelmessung in Kauf nehmen und ein 4iii oder ähnliches System montieren. Aber diese Option gab es bei meinem Rahmen leider nicht.
Echt komisch, dass die Meinungen soweit auseinander gehen. Die Probleme habe ich jetzt nicht zum ersten Mal gehört, allerdings gibt es noch deutlich mehr Meinungen die keine haben. Vielleicht liegt das am Rad? Ich werde aber auf jeden Fall eine bestellen, da 4iiii nicht verfügbar ist und Stages nen halbes Jahr Lieferzeit hat. Daher optionslos ;)
 
Echt komisch, dass die Meinungen soweit auseinander gehen. Die Probleme habe ich jetzt nicht zum ersten Mal gehört, allerdings gibt es noch deutlich mehr Meinungen die keine haben. Vielleicht liegt das am Rad? Ich werde aber auf jeden Fall eine bestellen, da 4iiii nicht verfügbar ist und Stages nen halbes Jahr Lieferzeit hat. Daher optionslos ;)

Man muß keine GRX Stages kaufen. Es paßt auch eine 105 oder Ultegra auf eine GRX Kurbel. Optisch nur leicht anders.
 
Man muß keine GRX Stages kaufen. Es paßt auch eine 105 oder Ultegra auf eine GRX Kurbel. Optisch nur leicht anders.
Optisch leider überhaupt keine Option.. dort müssten dann auf der linken Seite auch 2,5mm fehlen. Ob man das merkt, keine Ahnung.. jetzt ist es sowieso zu spät, die Kurbel ist bestellt.


Oder ein Blick über die östliche Grenze :) Wobei ich aber sagen muss, dass ich zur Zuverlässigkeit und Qualität dieser Leistungsmesser nichts sagen kann, bin nur zufällig bei meiner Recherche darauf gestoßen.
kannte ich bisher auch nicht. Sieht schon ein wenig nach Stages aus ;) im GPLama Test sieht das ganze ja wirklich vernünftig aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, die GRX Kettenblätter passen aber nicht auf die Kurbel oder?
So ist es. Die passen nicht. Der Powermeter NGeco ist ein kompletter Ersatz für die GRX-Kurbel und -Kettenblätter. Das Powermeter-Set besteht aus einer 24mm-Achse, Spider, Kurbelarmen und Doppel-Kettenblatt mit Schrauben. Am Powermeter-Spider wird ein spezielles Kettenblatt befestigt. Das ist ein Doppel-Kettenblatt 31/48, ist wohl eine Spezialanfertigung, ich weiß nicht, ob es die sonst noch irgendwo gibt.
 
So ist es. Die passen nicht. Der Powermeter NGeco ist ein kompletter Ersatz für die GRX-Kurbel und -Kettenblätter. Das Powermeter-Set besteht aus einer 24mm-Achse, Spider, Kurbelarmen und Doppel-Kettenblatt mit Schrauben. Am Powermeter-Spider wird ein spezielles Kettenblatt befestigt. Das ist ein Doppel-Kettenblatt 31/48, ist wohl eine Spezialanfertigung, ich weiß nicht, ob es die sonst noch irgendwo gibt.
Sind das keine “normalen“ Rotor-Kurbeln und -Blätter?
 
Zurück
Oben Unten