• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung bei Shimano GRX

Sind das keine “normalen“ Rotor-Kurbeln und -Blätter?
Kurbel + Achse ist gewissermaßen "Standard", das sind Rotor-Teile, die ein Power2Max-Logo drauf haben. Diese sind aber gleich bei allen (Rennrad-)Powermetern für Shimano. Für Aufpreis von rd. 100 EUR gibt es die Rotor ALDHU-Kurbeln anstelle der einfacheren Power2Max-ROTOR-Kurbeln.

Der Spider wird dann auf die Achse gesteckt. Den Spider gibt es mit verschiedenen Lochkreisen und das ist ja das eigentliche Mess-System. Für die Rennrad-Kurbeln gibt es die auch im Shimano-Lochkreis, so dass zB 105, Ultegra, Dura Ace Kettenblätter passen.

GRX hat aber eine ganz spezielle Befestigung der Kettenblätter, das innere Kettenblatt wird ja an die Kurbel geschraubt. Und 31 ist ja auch relativ klein, bei den Rennradkettenblättern ist bei Shimano soweit ich das überblicke bei 34 Schluss. Ich vermute, dass deswegen Shimano mit seinem Standardlochkreis kein Platz mehr hatte für ein 31Z-Kettenblatt und daher die spezielle Befestigung gewählt hat.

Der GRX-Ersatz von Power2Max hat daher einen kleineren Lochkreis - ich weiß nicht, ob dieser irgendeinem Standard folgt. Ich hatte vor dem Kauf bei Power2Max nachgefragt und man erklärte mir, dass die Kettenblätter speziell für sie gefertigt werden und man die auch bei Power2Max nachkaufen kann, falls sie verschleißen. Ich weiß nicht, ob sonst noch ein Hersteller ein solches 31/48 Doppelkettenblatt mit passendem Lochkreis fertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Leistungsmessung bei Shimano GRX
Gibt es die Kettenblätter auch nach zukaufen?
Einzelnen hab ich sie nicht gefunden
 
Gibt es die Kettenblätter auch nach zukaufen?
Einzelnen hab ich sie nicht gefunden
Ja, gibt es - du musst aber direkt bei Power2Max nachfragen, die Ersatzkettenblätter werden auf der Homepage nicht angezeigt. Kosten als ich gefragt hatte waren etwas über 100 EUR für das Doppel-Kettenblatt.
 
Ja, gibt es - du musst aber direkt bei Power2Max nachfragen, die Ersatzkettenblätter werden auf der Homepage nicht angezeigt. Kosten als ich gefragt hatte waren etwas über 100 EUR für das Doppel-Kettenblatt.
Aha, das ist preislich ja noch ok. Auch wenn man gezwungen ist immer beide zu wechseln.
 
Hab den Support auch mal angeschrieben.....
Im Herbst bringen sie einen eigenen Powermeter raus auf dem die GRX Kettenblätter Platz finden. Ich soll es nicht weiter erzählen weil noch geheim..🙂
 
Hab den Support auch mal angeschrieben.....
Im Herbst bringen sie einen eigenen Powermeter raus auf dem die GRX Kettenblätter Platz finden. Ich soll es nicht weiter erzählen weil noch geheim..🙂
Gerade heute kam mein PM von denen an. Hmm... Jetzt bin ich am überlegen. Preislich fallen die 100€ nicht wirklich ins Gewicht. Aber meint ihr, dass die GRX Blätter einen Vorteil bringen?

Vorteil ist momentan sicherlich, dass es das normale MTB PM ist und daher nach der GRX noch ein Leben haben könnte. Wenn eins mit GRX Lochkreis kommt, wird das wahrscheinlich zukünftig auch nur mit der momentanen GRX funktionieren. Aber warum bringen die jetzt noch eine Version?
 
Denke die Verfügbarkeit der GRX Blätter ist sicher als der einer Sonderlösung.
Vor allem muss man bei der immer beide erneuern.
 
Zudem hält Shimano ein Patent für die ganz spezielle Form ihrer Zähne am Kettenblatt und beansprucht daher für sich, dass ihre aufeinander abgestimmten Kettenblätter bestmöglich schalten. Ich spüre aber keinen (wesentlichen) Unterschied in der Schaltperformance - habe große Zweifel dass ich bei einem Blindvergleich feststellen würde, welche Blätter montiert sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem hält Shimano ein Patent für die ganz spezielle Form ihrer Zähne am Kettenblatt und beansprucht daher für sich, dass ihre aufeinander abgestimmten Kettenblätter bestmöglich schalten. Ich spüre aber keinen (wesentlichen) Unterschied in der Schaltperformance - habe große Zweifel dass ich bei einem Blindvergleich feststellen würde, welche Blätter montiert sind...
Das wäre meine einzige Sorge. Ganz klar für GRX Blätter spricht die evtl. bessere Performance, die evtl. längere Verfügbarkeit und eine evtl. sorgenfreiere Installation. Dagegen definitiv die Optik (UT/DA auf P2M haut mich jetzt nicht vom Hocker) und der Fakt, dass momentan nur GRX Blätter der jetzigen Generation darauf zu montieren sind. Mal sehen..
 
Ja, das habe ich auch schon gesehen. Bin gespannt auf den Preis, im Shop gibt's noch nix.
Hmm frage mich gerade, ob das wirklich die GRX Version ist. Ein GRX Spider hat ja 8 Gewinde um zuerst das große Kettenblatt und im Anschluss das kleine festzuziehen. Das gezeigte auf FB müsste dann ja beim großen Kettenblatt mit Muttern arbeiten und innen noch Gewinde für das kleine haben 🧐 vielleicht auch eine Version für Shimano 12s, auch wenn die noch nicht groß verkauft wird? Auf jeden Fall spannend..
 
Mittlerweile ist die Neuheit von power2max auch auf der Homepage angekündigt: es handelt sich nicht um eine GRX-kompatible Kurbel, sondern um eine Superleicht-Variante für die Rennrad-Kettenblätter. Ich finde die auch toll, geht halt nicht für GRX-Blätter...

Ich bin mittlerweile noch über eine andere Option gestolpert: 4iiii bietet einen sog. factory install für deren Powermeter an: https://4iiii.com/c/pages/how-does-a-factory-install-work-usa-en/ Man schickt da seine Kurbel ein und 4iiii baut einen Messstreifen ein. Das geht auch bei GRX-Kurbeln, und zwar beidseitig. Wenn man die Messung an der Kurbel (nur rechts, also Kettenblattseite!) installieren lässt, dann gibt es auch kein Problem wie auf der linken Seite (Kurbelarm), wo Platz für den Sensor benötigt wird und der Kurbelarm der Strebe bei vielen Rahmen zu nahe kommt. Die Messung ist dann halt einseitig (rechts).

Power2max dagegen misst ja direkt am Spider und daher prinzipbedingt beidseitig,
 
Mittlerweile ist die Neuheit von power2max auch auf der Homepage angekündigt: es handelt sich nicht um eine GRX-kompatible Kurbel, sondern um eine Superleicht-Variante für die Rennrad-Kettenblätter. Ich finde die auch toll, geht halt nicht für GRX-Blätter...

Ich bin mittlerweile noch über eine andere Option gestolpert: 4iiii bietet einen sog. factory install für deren Powermeter an: https://4iiii.com/c/pages/how-does-a-factory-install-work-usa-en/ Man schickt da seine Kurbel ein und 4iiii baut einen Messstreifen ein. Das geht auch bei GRX-Kurbeln, und zwar beidseitig. Wenn man die Messung an der Kurbel (nur rechts, also Kettenblattseite!) installieren lässt, dann gibt es auch kein Problem wie auf der linken Seite (Kurbelarm), wo Platz für den Sensor benötigt wird und der Kurbelarm der Strebe bei vielen Rahmen zu nahe kommt. Die Messung ist dann halt einseitig (rechts).

Power2max dagegen misst ja direkt am Spider und daher prinzipbedingt beidseitig,
https://www.power2max.com/de/product/ngeco-g-x-rotor-power2max-edition-set-2/
Ein wenig unter dem Radar, aber es hat sich eine GRX Variante in den Shop geschlichen. Ist aber nur für 1fach, die andere 2fach Variante lässt noch auf sich warten.

4iiii is eine nette Option, aber die Nachrüstung in den USA zu teuer und zu viel Aufwand.
 
Natürlich sind die Garmin Rally XC200 bzw. XC100 nicht ganz billig, wenn ich mir hier aber den Aufwand für Ähnliches anschaue würde ich sie als günstig bezeichnen.

Sie funktionieren bei mir problemlos und sind schnell auf verschiedene Rädern adaptierbar.
 
Natürlich sind die Garmin Rally XC200 bzw. XC100 nicht ganz billig, wenn ich mir hier aber den Aufwand für Ähnliches anschaue würde ich sie als günstig bezeichnen.

Sie funktionieren bei mir problemlos und sind schnell auf verschiedene Rädern adaptierbar.
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Die einzigen Faktoren, die mich bisher davon abgehalten haben:
  • Qualitätsprobleme von Garmin in der Vergangenheit
  • Temperaturkompensation.. P2M muss man halt nicht viel über Kalibrierung usw. nachdenken. Das hat bei den Rally scheinbar nicht so gut hin. Allerdings wurde gerade eine neue Firmware veröffentlicht
  • das Gewicht..
  • Die XC Version baut so hoch auf.. Musstest du bei denen auch die Sattelhöhe anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ja, musste auch schon oft Garmin-Zeugs umtauschen, wenigstens funktioniert das ohne viel Federlesens.
  • Die Kalibrierung dauert ca. 1/2 Min., finde ich nicht schlimm. Die neue Firmware muß ich erst aufspielen, schau mer mal.
  • Das Sattelhöhen anpassen ist nicht das Problem, paar Millimeter. Vielmehr scheint der Abstand von Schuhauflage zu Cleat-Eingriff sehr groß zu sein. Meine Sommerschuhe klapperten deshalb. Vielleicht ist die Sohle aber schon zu abgenutzt. Klebeband schaffte Abhilfe.
Kaufgrund war für mich die unproblematische Handhabung und das können die Rallies.
 
Zurück
Oben Unten