• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsmessung bei Shimano GRX

Ich bin mittlerweile noch über eine andere Option gestolpert: 4iiii bietet einen sog. factory install für deren Powermeter an: https://4iiii.com/c/pages/how-does-a-factory-install-work-usa-en/ Man schickt da seine Kurbel ein und 4iiii baut einen Messstreifen ein. Das geht auch bei GRX-Kurbeln, und zwar beidseitig. Wenn man die Messung an der Kurbel (nur rechts, also Kettenblattseite!) installieren lässt, dann gibt es auch kein Problem wie auf der linken Seite (Kurbelarm), wo Platz für den Sensor benötigt wird und der Kurbelarm der Strebe bei vielen Rahmen zu nahe kommt. Die Messung ist dann halt einseitig (rechts).

Power2max dagegen misst ja direkt am Spider und daher prinzipbedingt beidseitig,
Mach Dich mal mit den Frachtkosten für eine ganze Kurbel vertraut.....

Hallo, das habe ich mittleweile gemacht und hab's ausprobiert.

Mit dem Power2Max war ich nicht ganz so glücklich, weil ich ihn nicht schleiffrei eingestellt bekommen habe. Der power2max verrichtet jetzt nach einem kleinen Umbau am Rennrad mit Ultegra-Umwerfer sehr gute Dienste und ich finde das Konzept nach wie vor super.

Fürs Gravelbike habe ich dann meine vorhandene GRX-810-2fach-Kurbel demontiert und nach Kanada gesendet, um auf der rechten Seite ein Powermeter einbauen zu lassen. Es fällt Fracht an, die zahlt man gleich vorab an 4iiii. Die Kurbel wird dann mit einem bereitgestellten Etikett per FedEx nach Kanada gesendet, dort wird der Powermeter eingebaut und ich habe per FedEx nach ca. 3 Wochen die Kurbel wieder zurück erhalten. Ein paar Tage später kommt von FedEx noch eine separate Rechnung über Einfuhrumsatzsteuer und Handlinggebühren für die Zollabwicklung. Insgesamt waren es dann bei mir inklusive aller Gebühren ca. 420 EUR. Das ist nicht gerade billig, v.a. wenn man bedenkt, dass eine GRX-Einfachkurbel schon für um die 400 EUR angeboten wird, inclusive 4iii-Sensor. Allerdings habe ich ja eine 2-fach-Kurbel und da habe ich kein Fertigprodukt von 4iii gefunden mit Messung auf der Kettenblattseite.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, bin aber bislang mit der Funktion sehr zufrieden.
 

Anzeige

Re: Leistungsmessung bei Shimano GRX
Hallo, das habe ich mittleweile gemacht und hab's ausprobiert.

Mit dem Power2Max war ich nicht ganz so glücklich, weil ich ihn nicht schleiffrei eingestellt bekommen habe. Der power2max verrichtet jetzt nach einem kleinen Umbau am Rennrad mit Ultegra-Umwerfer sehr gute Dienste und ich finde das Konzept nach wie vor super.

Fürs Gravelbike habe ich dann meine vorhandene GRX-810-2fach-Kurbel demontiert und nach Kanada gesendet, um auf der rechten Seite ein Powermeter einbauen zu lassen. Es fällt Fracht an, die zahlt man gleich vorab an 4iiii. Die Kurbel wird dann mit einem bereitgestellten Etikett per FedEx nach Kanada gesendet, dort wird der Powermeter eingebaut und ich habe per FedEx nach ca. 3 Wochen die Kurbel wieder zurück erhalten. Ein paar Tage später kommt von FedEx noch eine separate Rechnung über Einfuhrumsatzsteuer und Handlinggebühren für die Zollabwicklung. Insgesamt waren es dann bei mir inklusive aller Gebühren ca. 420 EUR. Das ist nicht gerade billig, v.a. wenn man bedenkt, dass eine GRX-Einfachkurbel schon für um die 400 EUR angeboten wird, inclusive 4iii-Sensor. Allerdings habe ich ja eine 2-fach-Kurbel und da habe ich kein Fertigprodukt von 4iii gefunden mit Messung auf der Kettenblattseite.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, bin aber bislang mit der Funktion sehr zufrieden.
Hört sich gut an. Richtig interessant wird das sicherlich wenn man beiden Kurbelarme zusammen macht. Das wird preislich ja auf jeden Fall deutlich unter P2M/Rally sein. Was hätte der linke Kurbelarme zusätzlich gekostet?
 
Hallo, das habe ich mittleweile gemacht und hab's ausprobiert.

Mit dem Power2Max war ich nicht ganz so glücklich, weil ich ihn nicht schleiffrei eingestellt bekommen habe. Der power2max verrichtet jetzt nach einem kleinen Umbau am Rennrad mit Ultegra-Umwerfer sehr gute Dienste und ich finde das Konzept nach wie vor super.

Fürs Gravelbike habe ich dann meine vorhandene GRX-810-2fach-Kurbel demontiert und nach Kanada gesendet, um auf der rechten Seite ein Powermeter einbauen zu lassen. Es fällt Fracht an, die zahlt man gleich vorab an 4iiii. Die Kurbel wird dann mit einem bereitgestellten Etikett per FedEx nach Kanada gesendet, dort wird der Powermeter eingebaut und ich habe per FedEx nach ca. 3 Wochen die Kurbel wieder zurück erhalten. Ein paar Tage später kommt von FedEx noch eine separate Rechnung über Einfuhrumsatzsteuer und Handlinggebühren für die Zollabwicklung. Insgesamt waren es dann bei mir inklusive aller Gebühren ca. 420 EUR. Das ist nicht gerade billig, v.a. wenn man bedenkt, dass eine GRX-Einfachkurbel schon für um die 400 EUR angeboten wird, inclusive 4iii-Sensor. Allerdings habe ich ja eine 2-fach-Kurbel und da habe ich kein Fertigprodukt von 4iii gefunden mit Messung auf der Kettenblattseite.

Ich habe noch keine Langzeiterfahrung, bin aber bislang mit der Funktion sehr zufrieden.

Im MTB Forum hat jemand aus einer GRX 2fach Kurbel eine 1fach Kurbel gemacht. Die sind nämlich fast identisch. Also geht es auch umgekehrt. So gesehen wäre nur die Frage, was es von 4iii aktuell gibt, der Rest ist schnell geschraubt.

https://www.mtb-news.de/forum/t/a-bc-flint-aufbau-mit-vielen-fragen.938907/page-5
 
Hört sich gut an. Richtig interessant wird das sicherlich wenn man beiden Kurbelarme zusammen macht. Das wird preislich ja auf jeden Fall deutlich unter P2M/Rally sein. Was hätte der linke Kurbelarme zusätzlich gekostet?
Die Frage stellte sich für mich nicht - bei mir war ja an der linken Kurbel der Powermeter leider keine Option, weil zwischen Kurbel und Hinterbau an meinem Rad sehr wenig Platz ist - ein Stages oder 4iiii braucht da ca. 1 cm Luft.
Auf der Homepage habe ich keine Dual Side Option für GRX gefunden, vielleicht wäre das eine Anfrage bei 4iiii wert, falls du Interesse hast.
 
Zurück
Oben Unten