• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Hoelli_77

Mitglied
Registriert
4 Februar 2008
Beiträge
209
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

ich war heut morgen in einer Uniklinik zur Spiro & LD, weil ich am 29.06. bei der Alb-Extrem mitfahre. Da ich Diabetiker bin und einen Linksschenkelblock habe, wollte ich mich absichern, das ich kein unnötiges Risiko eingehe. Laut dem Arzt brauch ich mir um meinen LSB keine Sorgen machen. Wie ich die Spiro & doe LD zu deuten habe, hat er sehr wenig gesagt. Könnt Ihr mir da vielleicht weiterhelfen. Schon mal Danke hierfür!!

1. Was bedeuten die einzelnen Werte und Grafiken?
2. Wie sollte ich jetzt mein Training gestalten?

Gruß Jürgen
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Moin,

scann die mal sauber ein und lade die dann in Dein Fotoalbum....ich erkenne da nämlich nichts.

Gruß k67
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Hi kastel67,

blöde Frage, aber wo finde ich mein Fotoalbum?
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

ohje, jetzt hab ich glaub totalen bullshit gebaut. Jetzt nochmal in aller Ruhe.
 

Anhänge

  • LD.pdf
    68 KB · Aufrufe: 373
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

hoffentlich jetzt
 

Anhänge

  • Spiro_1.JPG
    Spiro_1.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 311
  • Spiro_2.JPG
    Spiro_2.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 198
  • Spiro_3.JPG
    Spiro_3.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 168
  • Spiro_4.JPG
    Spiro_4.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 178
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Warum veröffentlichst du deinen gesamten privaten Krimskrams mit Straße und Hausnummer?
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Also ist deine anaerobe Schwelle bei 171Watt?! Will dir keine Illusionen rauben, aber da hast du noch viel vor dir...
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Wo liest du denn die ANS in Watt?

171 Watt ist aber in der Tat nicht so der Wahnsinn.

Zum Vergleich... Bin Rennradnewbie, 5 Jahre jünger wie du und hab am 1.Nov ernsthaft nach Plan angefangen zu trainieren (ca. 6-10h pro Woche).
Schwelle liegt mittlerweile bei 260W auf 74 kg.

Wobei zu bedenken ist, dass wohl (so glaube ich gelesen zu haben) die ANS bei einer LD immer etwas niedriger liegt, als wenn man diese selbst ertestet.
Bei LD ist die ANS einfach bei 4mmol erreicht.
Bei einem Straßentest (mit Wattmessgerät) oder auf einem Ergometer ist die ANS als die LEistung definiert, die man ausgeruht über eine Stunde maximal im Durchschnitt erbringen kann. Deshalb die Unterschiede...

Alles imho... Wie gesagt Newbie ;)

Auf jeden Fall heissts für uns beide, fleißig weiterstrampeln ;)
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Ah Danke :)

Die Leistung bei 4 mmol liegt da bei 191 W, also etwas höher.

Wer weiß, was da mit individueller Schwelle gemeint ist.


Kann es sein, dass eine LD ein bisschen der "Witz" ist. hier hat eine Stufe 50 W. Das macht bei einem Start von 100 W gerade drei Stufen. Dazwischen kann doch rein logisch nur irgendwie interpoliert werden. Das hat doch mit "individuell" und "genau" rein gar nix zu tun oder? Bei einem Profi der 450W zusammentrappt, mag das vielleicht Sinn machen, aber doch nicht beim Ottonormalrennradfahrer...:confused:
Oder liege ich da völlig falsch? Belehrt mich bitte eines besseren :)


Ich persönlich starte bei meinen eigenen STufentests aufm Ergo bei 100W und erhöhe alle 4Min um 20W...
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Jup also meine Schwelle lag die letzten Male so bei 320 Watt und da haben wir alle 3min um 25Watt erhöht. 50 Watt ist eigentlich eher Unsinn.
hmm dachte erst mit individueller Schwelle wäre die ANS gemeint, aber der Laktatwert wäre ja da zu niedrig. Vielleicht die aerobe Schwelle?
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Mmmmmm...

Die Bedeutung der einzelnen Werte und die Abstimmung des weiteren trainings hätte Dir eigentlich der Doc sagen müssen ...

Der hätte Dich eigentlich noch beraten müssen.

Was hast Du denn bezahlt ??

Gruß
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Danke für Eure Antworten.

Tja, wie heißt es immer so schön, aller Anfanhg ist schwer... ich werde trainieren, trainieren, ... um noch besser zu werden. Das wäre ja gelacht, oder Woistdernächsteberg, wie siehst Du das. Dein Bsp. zeigt ja das mein Startpotential ja eher normal ist...
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

die Trainingsbereiche von hier
http://www.cyclingpeakssoftware.com/power411/levels.asp
sind dann in Puls aus dem Laktatdiagramm:
L1 (rekom) : bis 119
L2 (GA1):120-141
L3 (GA2):142-159
L4 (Entwicklungsbereich):160-172
L5 (Spitzenbereich bzw VO2max):173-HFmax

für ANS hab ich 4mmol (Puls 166/Leistung 194W) genommen weil das besser zu den Bereichen von Coggan passt
 
AW: Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

Wo liest du denn die ANS in Watt?

171 Watt ist aber in der Tat nicht so der Wahnsinn.

Zum Vergleich... Bin Rennradnewbie, 5 Jahre jünger wie du und hab am 1.Nov ernsthaft nach Plan angefangen zu trainieren (ca. 6-10h pro Woche).
Schwelle liegt mittlerweile bei 260W auf 74 kg.

Wobei zu bedenken ist, dass wohl (so glaube ich gelesen zu haben) die ANS bei einer LD immer etwas niedriger liegt, als wenn man diese selbst ertestet.
Bei LD ist die ANS einfach bei 4mmol erreicht.
Bei einem Straßentest (mit Wattmessgerät) oder auf einem Ergometer ist die ANS als die LEistung definiert, die man ausgeruht über eine Stunde maximal im Durchschnitt erbringen kann. Deshalb die Unterschiede...

Alles imho... Wie gesagt Newbie ;)

Auf jeden Fall heissts für uns beide, fleißig weiterstrampeln ;)


Die ANS wird (nach Mader) bei 4mmol festgelegt. Dort liegt der individuelle Wert aber nicht zwingend. Bei gut trainierten Sportlern kann er auf 3mmol, bei Profis sogar noch darunter liegen. Daher muss die individuelle anaerobe Schwelle gefunden werden, die bei einer Spiro durch die Atemgasanalyse ermittelt wird! Der Laktatwert ist in diesem Fall nicht "individuell"!!!

Wer seine Schwelle nach Mader festlegt endet im Übertraining!
 
Zurück
Oben Unten