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Leistungsdiagnostik & Spiro - Bitte bewerten

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Man sollte die anaerobe Schwelle tatsächlich nicht streng an der 4mmol Grenze festlegen, weil der einzelne da doch deutlich abweichen kann. Hinweise liefern zum Beispiel der Flexionspunkt der Herzfrequenzkurve und die Daten aus der Spiro. Bei 50W Stufen ist das mit dem Flexionspunkt eher schwierig, da zu wenig tatsächliche Daten vorhanden sind.
 
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Das sehe ich ähnlich. Wobei ich der Meinung bin, dass selbst für ambitionierte Fahrer, das Hineinhorchen in eigenen Körper die iANS relativ genau bestimmen kann. Ich beziehe mich auf das Atemverhalten was sich an der iANS schlagartig verändert.
 
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Das sehe ich ähnlich. Wobei ich der Meinung bin, dass selbst für ambitionierte Fahrer, das Hineinhorchen in eigenen Körper die iANS relativ genau bestimmen kann. Ich beziehe mich auf das Atemverhalten was sich an der iANS schlagartig verändert.

Ich habe am Samstag das erste Mal dieses Jahr Schwellentraining gemacht und vom Gefühl her liege ich ca. 5 Schläge niedriger als letztes Jahr. Am Di bin ich bei der LD mal schauen ob sich mein Körpergefühl da bestätigt.
 
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Vom Puls her haut das bei mir eh nie hin. Bin gestern 10min 110% FTP gefahren (nach Watt), Puls war bei 90% der HF an FTP...Gut bin im Moment auch in einer ziemlich hefitgen Trainingswoche, nächste Woche dann Ruhe...
 
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racegirl, ist doch eigentlich klar das die Schwelle im Feb. noch nicht da sein kann, wo sie letztes Jahr irgendwann war. Training bewirkt ja die Steigerung der iANS. Und bei dem ersten Schwellentraining sind die Pulswerte eh noch nicht so 100%ig. Nach 3-4 Sessions werden die Werte dann klarer. So ist es jedenfalls bei mir.
 
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Hat doch damit nichts zu tun! Die Pulswerte sollten schon ähnlich sein, nur schwanken die dermaßen, dass es (fast) unmöglich ist danach zu trainieren. Klar ist, dass die Leistung an der Schwelle noch nicht so hoch ist wie zum Saisonhöhepunkt...
 
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Klar hat das damit zu tun! Der Körper gewöhnt sich langsam an höhere Belastungen im Training. Dementprechend ist beim Einstieg in eine höhere Trainingsbelastung der Puls höher als wenn man schon 3 Wochen in der Belastung trainiert hat. Die Schwankung ist aber, da hast du recht, nicht sonderlich hoch!
 
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Ok, da sind wir uns einig! Aber nach Puls kann man da einfach nicht trainieren. Da muss man sich auf sein Gefühl oder nen PM verlassen.
 
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Es geht doch nichts über ein gutes Körpergefühl - das ist noch der beste Trainer. Den PMs stehe ich etwas skeptisch gegenüber - es wird die Tagesform/allgemeine Verfassung, die durch Schlafmangel, Stress, ne leichte Erkältung o. ä. nicht mit in Betracht gezogen. D. h., z. B. 150 Watt zu treten kann eine unterschiedlich hohe Belastung darstellen. Ich bleib da doch lieber beim Pulsmesser und dem genauen hinhorchen, wie der der Körper gerade tickt...
 
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@samuel

Und das ist der Grund warum Du einfach so total ineffizient trainierst
 
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Och, ich kann mich nicht beklagen, mein Training läuft super!! Und die Effizienz überprüfe ich durch regelmässige Leistungstest: Die Formkurve zeigt steil nach oben!!! Ganz ohne PM!! Fantastisch, oder?
 
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Ne nicht fantastisch, denn Du weisst ja gar nicht, ob Du mit SRM nicht noch besser wärst. Also kannst Du auch nicht beurteilen, ob Dein Training effizient ist, Du also in gleicher Zeit viel mehr rausholen könntest ;)

Und das das der Fall wäre, müssen wir wohl nicht diskutieren.

Aber hey, jeder wie er mag.
 
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Klar, jeder wie er will. Ich will sehr viel - darum hab ich auch keinen PM!!
 
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Auch wieder Schwachsinn....du wirst nicht bestreiten können, dass Training mit PM effektiver ist als ohne!
 
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Training mit PM ist nicht per se effektiver. Ich betreibe seit nunmehr 11 Jahren systematisch Leistungssport und brauche den PM eigentlich nicht mehr.
Die richtige Intensität treffe ich nach Gefühl besser.

Für jemanden der aber gerade erst anfängt mit System zu trainieren halte ich einen Pulsmesser für fast unverzichtbar.
 
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Ich fahre auch erst seit diesem Jahr mit PM und muß feststellen, das ich vorher auch schon genauso gefahren bin, ist halt nur ne Zusatzkontrolle.
Früher (vor 10 J.) ging es auch mit der Methode 20 Sekunden Puls zählen und dann mal 4, gut war.
 
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Ich fahre auch erst seit diesem Jahr mit PM und muß feststellen, das ich vorher auch schon genauso gefahren bin, ist halt nur ne Zusatzkontrolle.
Früher (vor 10 J.) ging es auch mit der Methode 20 Sekunden Puls zählen und dann mal 4, gut war.
Die Zeiten haben sich ziemlich geändert. Heute würde man mit 3 multiplizieren und weil alles Englisch sein muss steht PM für Powermeter anstatt Pulsmesser. :)
 
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So isses! Trainingsplan, Pulsmesser, Powermeter und alle anderen technischen Gerätschaften sind letztendlich nur Krücken!
 
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Genau...meinte Powermeter. Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich dachte schon, dass ich ziemlich gleichmäßig fahren würde. Aber mit PM das ist eine völlig neue Erfahrung. Gerade in hügligem Gelände ist es fast unmöglich ohne PM gleichmäßig zu fahren. Da ist es schon eine große Hilfe. Besonders bei Intervallen.
 
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Genau...meinte Powermeter. Ich weiß ja nicht wie ihr fahrt, aber ich dachte schon, dass ich ziemlich gleichmäßig fahren würde. Aber mit PM das ist eine völlig neue Erfahrung. Gerade in hügligem Gelände ist es fast unmöglich ohne PM gleichmäßig zu fahren. Da ist es schon eine große Hilfe. Besonders bei Intervallen.

Und bist du seit du ein PM benutzt deutlich schneller geworden? Bzw. hast dich über das sonst übliche Mass steigern können?
 
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