• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leistung auf der Rolle

kuota

Slackliner
Registriert
30 Juni 2006
Beiträge
1.561
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich fahre eigentlich erst seit letztem Jahr wirklich viel RR. Auch wenn ich davor schon 2 Jahre lang eine feste Rolle hatte, habe ich sie doch selten benützt. Und dies hauptsächlich dann wenn ich bei dem Wetter nicht draußen laufen wollte. Draußen fahren, im Winter, stand eh nie zur Diskussion. -> Frostbeule
Durch den Winterpokal und meine persönlichen Ziele sieht das diesen Winter etwas anders aus.
Ich habe meine feste Rolle zum testen mal gegen die freie Rolle eines Bekannten getauscht.

Nun zu meinen Fragen:

1a) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?
1b) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der freien Rolle?
2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?
3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?
4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?
5) Mit welcher Trittfrequenz ?
6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?
7) Könnte ihr bei euch Aussagen zum Zusammenhang Tempo/Trittfrequenz/Puls machen? (Etwas: Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Trittfrequenz (heißt ja selbe Leistung) ergibt niedrigeren Puls?)
8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?

Auch für sonstige Anregungen oder Kommentare zum Thema "Rollen" im Winter bin ich offen.
 
AW: Leistung auf der Rolle

1a) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?
- gar nicht, weil "hab keine" :p

1b) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der freien Rolle?
- meist 90 bis 120 Min = eine DVD

2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?
- viel zu selten = 1 bis 2 mal (wenn ich Zeit habe)

3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?
- 40-50 km

4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?
- gut 30 km/h, mit "Spaßspitzen" bist zu 67 km/h

5) Mit welcher Trittfrequenz ?
- 100-120, meist 110

6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?
- GA1, plus ein oder zwei kleine Sprints zur Abwechslung

7) Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Trittfrequenz (heißt ja selbe Leistung) ergibt niedrigeren Puls?
- Könnte hinkommen, aber nur wenig.

8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?
- Eigentlich gucke ich DVD und rolle dabei locker. Aber hin und wieder muss ich mal aufstehen oder etwas mehr Gas geben, sonst wird es zu langweilig. Rein nach Gefühl, kein festes Programm.
 
AW: Leistung auf der Rolle

Erstmal die Frageny;)

1a) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?
-60min

1b) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der freien Rolle?
-60min

2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?
-fast nie, wenn überhaupt nur einmal

3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?
-achte nicht drauf, freie Rolle hat wenig wiederstand, dak ommt locker nen 35 Schnitt zustande, feste Rolle hat sehr viel wiederstand, da ists meistens nur nen 23 Schnit

4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?
-zwischen 30 und 50

5) Mit welcher Trittfrequenz ?
-immer über 90 (freie Rolle), meistens unter 90(feste Rolle)
6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?
-150 aufwärts

7) Könnte ihr bei euch Aussagen zum Zusammenhang Tempo/Trittfrequenz/Puls machen? (Etwas: Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Trittfrequenz (heißt ja selbe Leistung) ergibt niedrigeren Puls?)
-gleiche Geschwindigkeit bei niedriger Drehzahl, belastung geht auf die Muskeln weniger auf das herzkreislaufsystem, daher niedrieger Puls
-gleiche Geschwindigkeit, hohe Drehzahl, belastung geht qweniger auf die Muskeln, eher auf das Herzkreislaufsystem, hoher Puls

8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?
-meist gleichmäßige (hohe, da nur eine Stunde) Belastung, mit Sprintähnlichen Intervallen (im Sitzen, bin aber am üben auf der freien im stehen zu fahren^^) in unregelmäßigen Abständen.


So nun muss ich aber sagen, dass Rolle fahren scheiße ist. Ich hasse es, beim Rolle fahren ist selbst Fernsehen scheiße. Ich fahre viel lieber draußen, das bringt a) mehr und ist b) nicht so angweilig. Ich benutze meine freie Rolle eigentlich nur vor Rennen, also nur im Sommer (hab leider och kein Crossrad) und die feste so gut wie gar nicht. Bin letzten Winter jeden Tag ne Stund auf der Rolle gefahren (feste) und seit dem hab ich ein Trauma:D

Hoffe das hilft dir^^
Greetz ISR:cool:
 
AW: Leistung auf der Rolle

1b) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?
90-150 Minuten

2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?
3-4 mal

3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?
0 km :) höchstens 2-3 cm

4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?
der km/h-zähler ist net unbedingt aussagekräftig da drauf... 32 kmh

5) Mit welcher Trittfrequenz ?
80 (kraftausdauer) - 120 (TFQ-training); durchschnitt 93-96

6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?
130-140 durchschnitt

7) Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Trittfrequenz (heißt ja selbe Leistung) ergibt niedrigeren Puls?
meistens schon

8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?
programm (siehe meinen thread)


- GA1 (bei mir 60-75% HFQ (herzfrequenz)max):
- Variationen: 1. stunde 120-130 puls; 2. stunde 130-140 puls; am ende 10 min. GA2
- Trittfrequenz (tfq)-Pyramiden: 5 min. 80, 5 min. 90, 5 min. 115, 5 min. 90, 5 min.80
- mit sprints: alle 10 min. einen 10-sek-sprint maximal

- Kraftprogramm: 30 min. aufwärmen
entweder:
5*4 min bei 55-70 tfq; unter 80% HFQmax (4 min. pause)... oder
3*8 min bei 70-80 tfq; 75-80% HFQmax (8 min. pause)... oder
3*10 min; 75 tfq; 75-80% (10 min. pause) oder
2*15 min; 75-80 tfq; 75-85% (15 min. pause) oder
1*30 min; 75-80 tfq;75-85%
30 min. abwärmen

- mein Favourite: F&O (italienisch: forza e ossigeno; kraft und sauerstoff):
20 min. aufwärmen
das F&O-Programm 3 Mal machen:
5 min. tfq 60-70; 70-75% hfqmax
5 min. tfq 75-85; 75-85% hfq max
5 min. tfq 100-110; hfq knapp ober der schwelle
15 Min. pause
15 min. abwärmen
dadurch soll man anfangs zuerst möglichst viele muskelfasern aktivieren um sie dann bei den letzten 5 min. nutzen zu können, so die theorie :)
außerdem freut man sich immer auf die nächste stufe, obwohl sie intensiver ist, weil man bei einer höheren TFQ treten kann (mir jedenfalls gehts so)

- TFQ-Übungen: 30 min. aufwärmen
entweder:
5*4 min bei 110-120tfq oder
10*2 min. bei über 120 oder
30 min. bei 110 oder
da könnt ihr selbst kreativ werden ;-)
30 min. abwärmen
 
AW: Leistung auf der Rolle

Tach

1a) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?
So 60 bis 90 Minuten
1b) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der freien Rolle?
Hab (leider) keine, aber würde mich mal reizen so eine auszuprobieren
2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?
So 0 bis 4 mal, je nachdem wie das Wetter ist und ob man drauf Lust hat, denn ohne Motivation setz ich mich nicht auf die Rolle.... :lol:
3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?
30 km bis 60 km (je nach Training und Dauer)
4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?
--------Es wird Zeit das ich mir so ein Ding hole... :D-----------------
5) Mit welcher Trittfrequenz ?
So 85 bis 110 U/min
6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?
--------------------------------------------------------------------
7) Könnte ihr bei euch Aussagen zum Zusammenhang Tempo/Trittfrequenz/Puls machen? (Etwas: Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Trittfrequenz (heißt ja selbe Leistung) ergibt niedrigeren Puls?)
Also bei mir ist es gerade umgekehrt, bei so 80 bis 90 U/min ist bei mir der Puls höher, bei 95 bis 100 U/min hab ich den besten Puls und wenns eine zu hohe Trittfrequenz ist geht der Puls auch hoch.
8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?
Programm, das macht das Rollentraining sehr viel angenehmer.

Also entweder mach ich GA Training auf der Rolle oder ein GA/intervall Training:

Hier das GA Training:
1 bis 1 1/2 Stunden Training in Pulsbereichen von 120 bis 160 bpm.
Am Anfang ist der Puls so bei 134 und ich setze dann die Belastung im Training langsam immer höher so das ich am Ende bei einem Puls von 164 bin und damit auf meinem HAC Ausdruck eine "Rampe" sehen kann. Dabei achte ich immer darauf nicht unter 95 U/min Trittfrequenz zu kommen um nicht zu sehr mit der Kraft arbeiten zu müssen.

Und hier mein GA/Intervall Training:
Also das Training ist auf 1 bis 2 Stunden ausgelegt (mir kommts immer so vor als wenn bei dem Training die Zeit schneller rum geht.... :D) und wie schon die Überschrift verrät ist dieses Training intensiver und ist ein Mix aus GA und Intervall Training.
Die ersten 10 Minuten fahr ich mich mit einem niedrigen Puls ein bis der Körper auf Betrtiebstemperatur ist und dann fahr ich 20 Minuten lang in Pulsbereichen von 155 bis 170 bpm ein intensives Intervall. Danach sind wieder 10 Minuten "rollen", also im GA Bereich fahren, dran und dann gehts wieder mit einem Intervall los. Das kann man dann 1,2 oder gar 4 mal machen und dann hat man ein schönes und abwechslungsreichens Training auf der Rolle über 1 bis 2 Stunden.


Gruß
Chris
 
AW: Leistung auf der Rolle

Hallo...

1a) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?
... ca. 60-90min alles andere wäre gelogen ;)
1b) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der freien Rolle?
... habe keine freie mehr aber zu meiner aktiven Zeit zwischen 60 und 180min (würde mich aber nichts auf dieser Welt mehr dazu bewegen)
2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?
... im Winter wenns geht unter der Woche täglich, am Wochenende gehe ich, auch bei Shit-Wetter, lieber draußen laufen.
3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?
... interessiert mich nicht. Puls und Zeit ist das Maß.
4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?
... ist mir auch Wurst ... die Trittfrequenz ist auf der Rolle (frei oder fest) viel wichtiger !
5) Mit welcher Trittfrequenz ?
... beginne 10min mit 90/min, dann zwischen 100 und 120/min (je nach Trainingsinhalten, gekoppelt mit KA/60-70/min), mit 90/min wieder ca.10 min ausrollen.
6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?
... 115 - 155 je nach Trittfrequenz
7) Könnte ihr bei euch Aussagen zum Zusammenhang Tempo/Trittfrequenz/Puls machen? (Etwas: Gleiche Geschwindigkeit bei weniger Trittfrequenz (heißt ja selbe Leistung) ergibt niedrigeren Puls?)
... Geschwindigkeit ... egal wie gesagt. Bei gleichbleibender Trittfrequenz wird allerdings bei erhöhtem Wiederstand auch der Puls höher.
Bei max. KA Tritt 60/70, geht der Puls natürlich nach oben.
8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?
... nö ...guckst Du oben !

...ok. ... Rolle fahren ist noch immer besser als gar nix zu tun. Allerdings sollte es in Trainingsbereichen unterteil werden, sonst wirds wirklich sehr öde !
Auf der freien Rolle wird vorzugsweise die Koordination und Konzentration geschult. Mit KA ist da nichtviel drin.
Auf der festen Rolle hat man Inhaltlich mehr Möglichkeiten für verschiedenartige Trainingsreize (und kann nebenbei fernsehen;) ).

Gruß
 
AW: Leistung auf der Rolle

An alle die schon gepostet haben ein herzliches Dankeschön! Durch die Bank gute verwertbare Post.

(und kann nebenbei fernsehen;) ).
Das kann man auf der freien Rolle auch (Wenn man einen TV hätte). Bin ja inzwischen zum DVD schauen übergegangen. ;)
 
AW: Leistung auf der Rolle

An alle die schon gepostet haben ein herzliches Dankeschön! Durch die Bank gute verwertbare Post.


Das kann man auf der freien Rolle auch (Wenn man einen TV hätte). Bin ja inzwischen zum DVD schauen übergegangen. ;)

... ok, daß fernsehen geht weiss ich auch ... wenn man richtig gut in Übung ist fährt man sogar freihändig .
Aber Du weisst ja wie das ist, wenns im TV spannend wird :eek: .
(Hab mir 2005 bei einem Radunfall so viel gebrochen ... daher Bedarf gedeckt)
 
AW: Leistung auf der Rolle

Hallo zusammen,

...

Hallo !

1a) Wie lange fahrt ihr pro "Session" auf der festen Rolle?

Je nach Einheit und Plan. Das längste was man gerade noch so aushält sind, wie ich finde, zwei Stunden. Aber auch nur, wenn die Einheit Reich an Abwechslung ist.

Beispiel für eine lange Einheit 2 Stunden / 65 Kilometer

2) Wie oft fahrt ihr überhaupt pro Woche auf der Rolle?

Zur Zeit gar nicht, da ich krank bin :).

Hier mal eine Übersicht eines Wochenplans.

Die Einheiten von Dienstag bis Freitag werden auf der Rolle gefahren, die langen Ausdauereinheiten draussen.

3) Wieviele km fahrt ihr pro Session?

je nach EInheit zwischen 30 und 65 Kilometer

4) Wie "schnell" fahrt ihr auf der freien Rolle?

je nach Einheit: Beispiel

5) Mit welcher Trittfrequenz ?

die selbst gewählte liegt meist so zwischen 90-95 in Intervallen über 100 RPM

6) In welchem Pulsbereich fahrt ihr auf der freien Rolle?

Alles mögliche, wie Du in den Beispielbildern oben sehen kannst, hängt es davon ab was man trainiert.

7) Könnte ihr bei euch Aussagen zum Zusammenhang Tempo/Trittfrequenz/Puls machen?

Ja. Ich habe hier mal beschrieben, wie man so etwas mit Excel oder auch openOffice machen kann: Leistung zur Herzfrequenz

Man kann in dem Bild sehr schön die Linie erkennen. Wird sie flacher ist man leistungsfähiger geworden.

8) Fahrt ihr nur stur ein Tempo durch oder macht ihr eine Art "Programm"?

Ich fahre nach einem Plan. Nicht als Dogma, aber auf der Rolle ist das sehr Abwechslungsreich. Sie hier: mein Trainingsplan und die Tests dazu

Gruesse, Oliver
 
Zurück
Oben Unten