• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Endurance-Rennrad?

Hallo in die Runde,
mal keine Frage, dafür eine Erfahrung. Seit gut drei Wochen bin ich Besitzer des Rose Reveal Six Disc mit der Ultegra Di2 und seitdem rund 750 Kilometer damit gefahren. (Zuvor, bzw. jetzt ergänzend besitze ich ein Cube Cross Race Pro von 2022).

Erster Eindruck:
Das Rose ist echt leicht. Ob es die versprochenen 7,2 kg hält, habe ich nicht nachgemessen; aber mit Assioma-Powermeter-Pedalen, dem Garminhalter und zwei Flaschenhaltern liegt das Gewicht mit selbst gewogenen 7,9 kg noch unter der 8 kg-Grenze. Dadurch ist das Rad aus meiner Sicht als leicht einzustufen, was ich auch bei Anstiegen im Bergischen Land (im Vergleich zu meinem Cube) auch spüre.

Optik:
Grundsätzlich sehen Rahmen, Cockpit, Laufräder, etc. wertig aus. Top ist auch, dass alle Züge diskret und unsichtbar verlegt sind.
Eigentlich ist es mir fast ein wenig zu dezent und in dem matt-schwarz zu unauffällig; im Vergleich zum Canyon Endurace CF SL 8 mit der Di2, dass auch auf meiner Wunschliste stand, fast ein wenig zu viel Unterstatement. Aber das ist nur Optik und macht das Rad weder schneller noch langsamer.

Verarbeitung:
Ist absolut wertig. Hier knarzt und knackt nichts. Die wertige Optik hält im Gebrauch was sie verspricht. Noch hatte ich das Glück, mit dem Rose nicht durch Regen fahren zu müssen, bisher aber der Eindruck, dass es Dreck nicht anzieht. Mit einem weichem Baumwolllappen lässt es sich schnell von Schweißflecken und Staub befreien.

Fahren:
Wie im ersten Absatz geschrieben: Es läuft sehr gut. Vor allem am Berg spielt es seinen Gewichtsvorteil aus; komme ich Berge messbar schneller hoch. Auf flachen Strecken hatte ich einen etwas höheren Tempo-Gewinn erwartet. Hier bremst mich dann aber die etwas aufrechtere Endurance-Sitzhaltung ein wenig. Dafür habe ich aber auch nach 130 Kilometern nirgendwo Schmerzen und in Summe bin ich it dem Rad bei vergleichbarer Trittleistung schneller als mit meinem Cube.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob und welchen Anteil die Erstbereifung (Schwalbe Pro One TT) daran hat. Für mein Cube habe ich einen Laufradsatz mit dem GP5000 von Conti und der ist einfach super.

Fazit:
Nach den ersten 750 Kilometern: Bisher habe ich den Kauf keine Sekunde oder keinen Meter bereut. Mal schauen, ob ich es optisch noch ein wenig dezent "aufpeppe" (siehe Fotos).

Ich freue mich auf viele weitere Kilometer!!!

P.S.: Und das Cube wird auch weiter eingesetzt. Jetzt wieder mit den Profilreifen ausgerüstet, ergänzt es meine Runden im Bergischen Land, wenn es mal durch den Wald oder über Feldwege geht.

Rose 1.jpg

Rose 2.jpg
 
+1 beim Reveal, top Rad, in GR54 mit Ultegra DI2 und leichten Reifen/Tubeless, leichtem Sattel bei mir bei 7,2 kg ohne Pedale. Bisher knapp 10000km gefahren bei allen Bedingungen, mit 30er Schlappen und Tubeless auch mal auf Schotter im Einsatz, 200km kein Thema.
 
In der RennRad 07/23 werden noch das Storck Fascenario.4 Comp (7.5 kg, 5.2k€) und das Parapera Atmos2 (7.6 kg, 5.4K€) neben dem Canyon für sub 8kg genannt. Die Tests sind wie immer eher dünn, aber als generelle Inspiration manchmal nicht verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten