• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichtes Endurance-Rennrad?

bikecore

Linie - Rhythmus - Atmung
Registriert
26 Februar 2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Ort
D-97999 Igersheim
Hallo zusammen,

ich (55 Jahre, 185 cm, 93 kg, Schrittlänge 89 cm) bin auf de Suche nach einem Rennrad mit entspannter Sitzposition, welches durchaus sportlich und leicht sein darf…
Aktuell fahre ich ein GIANT Defy, mit 9,14 kg fahrfertig.
Meine Recherchen haben ergeben, dass man aktuell selbst mit höherem Budget kaum wirklich leichte Rennräder bekommt… das war früher irgendwie einfacher, oder?
Welche Empfehlungen habt ihr für einigermaßen leichte Endurance-Modelle?

Danke
Holger
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von CZYSO

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn man Felgenbremsen erträgt, könnte man ein gebrauchtes Endurace CF aus den Jahren 2015 - 2017 kaufen.

Dieses Rad wiegt in Größe L 7,1kg (trotz 1626g Alu Laufrädern) und hat mit Dura Ace 2699 € neu gekostet. 🤪

In den Börsen so für 1,2-1,5k zu haben.


test-komfortrennrad-canyon-endurance-cf-9-0-sl-test-2015-canyon-endurance-cf-9-0-sl


https://www.tour-magazin.de/rennrae...-9-0-sl-test-2015-canyon-endurance-cf-9-0-sl/
 
Hallo zusammen,

ich (55 Jahre, 185 cm, 93 kg, Schrittlänge 89 cm) bin auf de Suche nach einem Rennrad mit entspannter Sitzposition, welches durchaus sportlich und leicht sein darf…
Aktuell fahre ich ein GIANT Defy, mit 9,14 kg fahrfertig.
Meine Recherchen haben ergeben, dass man aktuell selbst mit höherem Budget kaum wirklich leichte Rennräder bekommt… das war früher irgendwie einfacher, oder?
Welche Empfehlungen habt ihr für einigermaßen leichte Endurance-Modelle?

Danke
Holger
Hallo Holger,

das Defy ist ja so zielmich eines der ersten Endurance_bikes.
Ich fahre selbst ein Defy Advanced SL aus 2015. Das hat tatsächlich genau 7kg mit allem Dran, wovon man 2015 geträumt hat.
Ich hoffe ich tue dir nicht unrecht aber bei 55Jahren und 93kg gibt es für ein neues Bike ganz sicher wichtigere Punkte als ein bestimmtes Gewicht. Allerdings ist es nicht schwer, ein leichteres als das aktuelle über 9kg zu bekommen.
Aber Punkte wie Sitzposition und Komfort werden deutlich wichtiger sein als was die Fahrradwaage letztlich anzeigt.
Fühlst du dich denn auf deinem Defy denn pudelwohl oder hast du den Verdacht, dass hier noch Optimierungpotential drin steckt oder gar dringend was gemacht werden soll.

Gruss, Felix
 
Hallo zusammen,

ich (55 Jahre, 185 cm, 93 kg, Schrittlänge 89 cm) bin auf de Suche nach einem Rennrad mit entspannter Sitzposition, welches durchaus sportlich und leicht sein darf…
Aktuell fahre ich ein GIANT Defy, mit 9,14 kg fahrfertig.
Meine Recherchen haben ergeben, dass man aktuell selbst mit höherem Budget kaum wirklich leichte Rennräder bekommt… das war früher irgendwie einfacher, oder?
Welche Empfehlungen habt ihr für einigermaßen leichte Endurance-Modelle?

Danke
Holger
Du schreibst entspannte Sitzposition und durchaus sportlich und leicht, das ist mir nicht so verständlich.

Zum Rad, ich hab grad ein neues (Disc) Rad eines Bekannten vermessen und gewogen. Serie bei 7,7 kg ohne Tuning und Preis von 3k, geht doch.
 
Da wir demnächst Jobrad in der Firma bekommen, bin ich am träumen und suchen…
Deshalb kommen auch ein Gebrauchtkauf oder weitere Upgrades am Defy nicht in Frage.

Grundsätzlich passt mir mein Defy schon ganz gut.
 
Da wir demnächst Jobrad in der Firma bekommen, bin ich am träumen und suchen…
Deshalb kommen auch ein Gebrauchtkauf oder weitere Upgrades am Defy nicht in Frage.

Grundsätzlich passt mir mein Defy schon ganz gut.
Jobrad ist nicht immer ein Schnäppchen, dazu gibt´s es schon genügend Rechnungen. Es ist vor allem dann kein gutes Geschäft wenn man sich ein Rad least welches man normalerweise nicht kaufen würde und sich nur durch das "nichtdirektzahlenmüssen" zu einer Mehrausgabe reissen läßt.
 

Ich habe mal meinen Smiley als Reaktion weggenommen und versuche es konstruktiver:

Der Thread ist ja noch nicht so lang, dass man übersehen muss, um was es dem TE geht.
Nämlich um ein LEICHTES Rad, konkret Sub 8kg fahrfertig.
Das empfohlene Rose Pro SL 105 ist für die Preisklasse sicher ein gutes Rad bringt jedoch keine einzige der Eigenschaften mit, die ein Disc Renner braucht, um unter 8kg zu wiegen, Dafür braucht man Carbon, Carbon und nochmal Carbon und mindestens eine Schaltgruppe 1 Stufe oberhalb der 105.
Am Rose ist außer der Gabel nicht eine einzige Carbonfaser verbaut, weshalb es fahrfertig locker 1,3kg oberhalb der Anforderung des TE liegt.

Da ich selbst die Augen aufhalte für ein Endurance Rad unter 8kg interessiert mich der Thread. Wirklich weiterführende Kommentare, die sich mit den formulierten Anforderungen decken, wären toll.

Ich habe das Look 765 Optimum ins Auge gefasst, bei dem das nicht zu teure Rahmen Gabel Set mit 1400 Gramm im zweckmäßigen Eigenaufbau wohl unter 8kg zu bringen wäre.
Von der Stange mit Ultegra Di2 (zum Leasing) habe ich noch keine Gewichtsangabe gesehen.
 
so, vielen Dank für die Beiträge bisher.

Hier der Stand meiner Recherchen:
  • CANYON arbeitet nicht mit bikeleasing.de zusammen, ist also raus.
  • Gebrauchtkauf sowie Eigenaufbau entfällt auch
  • sub8 wird extrem schwierig
  • mit etwas Suchen sind reduzierte, neue Modelle bei Händlern zu finden, die über bikeleasing.de laufen können (hier hilft bikeexchange)
Grundsätzliche Anforderungen:

Rahmen Carbon, RH58
Disc
Reifen 28mm tubeless
min 2x11
Kurbel 50/34
Powermessung?

Folgende Modelle habe ich im Auge:

TREK Emonda SL 6 Disc Pro 2022
aktuell recht günstig bzw. reduziert verfügbar
von der Geo her deutlich tiefer/gestreckter als mein Defy
mechanische Shimano
Gewicht leicht über 8kg

TREK Domane SL 6 eTap Gen 4 2023
aktuell recht günstig bzw. reduziert verfügbar
von der Geo her noch höher/kürzer als mein Defy
Funk-SRAM
Gewicht um die 9 kg

es bleibt spannend…
 
Zuletzt bearbeitet:
so, vielen Dank für die Beiträge bisher.

Hier der Stand meiner Recherchen:
  • CANYON arbeitet nicht mit bikeleasing.de zusammen, ist also raus.
  • Gebrauchtkauf sowie Eigenaufbau entfällt auch
  • sub8 wird extrem schwierig
  • mit etwas Suchen sind reduzierte, neue Modelle bei Händlern zu finden, die über bikeleasing.de laufen können (hier hilft bikeexchange)
Grundsätzliche Anforderungen:

Rahmen Carbon, RH58
Disc
Reifen 28mm tubeless
min 2x11
Kurbel 50/34
Powermessung?

Folgende Modelle habe ich im Auge:

TREK Emonda SL 6 Disc Pro 2022
aktuell recht günstig bzw. reduziert verfügbar
von der Geo her deutlich tiefer/gestreckter als mein Defy
mechanische Shimano
Gewicht leicht über 8kg

TREK Domane SL 6 eTap Gen 4 2023
aktuell recht günstig bzw. reduziert verfügbar
von der Geo her noch höher/kürzer als mein Defy
Funk-SRAM
Gewicht um die 9 kg

es bleibt spannend…
https://www.rosebikes.de/rose-revea...98?product_shape=Matt+Carbon/Shiny+Laser+Grayhttps://www.rosebikes.de/rose-revea...72?product_shape=Matt+Carbon/Shiny+Laser+Gray
 
Zurück
Oben Unten