• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichterer Laufradsatz?

wetter-frosch

Aktives Mitglied
Hi, ich überlege meinem CAAD 10 Ultegra 2011 einen neuen Laufradsatz zu spendieren. Aktuell sind noch die "ab Werk" Mavic Aksium drauf, von denen es ja heißt, daß sie nicht die leichtesten wären.
Nur wenn ich mir da andere Kandidaten in einer preislich für mich vernüftigen Region (500-700 Euro) anschaue, ist da doch nicht so viel rauszuholen (100-200g), oder täusche ich mich da? Hätte der Optik wegen auch gern was mit hohem Profil.
Gruß Thomas

Ich fahre die Zondas auf meinem CAAD10 - super LRS für 300 € mit Konus Lagerung. Auch von Fulcrum erhältlich, dann heißen sie Racing 3.

Aksium: 1825 g
Zondas: 1550 g

Wenn Du noch weniger Gewicht willst, wirds schnell teuer - besonders bei Hochprofilern.

EDIT: Sieht bei mir so aus...

Ja das ist so. Aber z.B. die Zondas mit knapp 1600 Gramm sind doch schon gut, ein Vernunftlaufradsatz halt. Wie mein Vorredner schon richtig bemerkt hat - alles was noch leichter wird ist auch gleichzeitig erheblich teurer. Und als Hobbyfahrer merkt's man eh' nicht.....

Richtig die Aksium sind nicht die leichtesten

Wenn du in Richtung hohes Profil willst wird da in der Tat nicht viel an Gewicht sparen können. Da Hochprofiler mehr Material verbaut haben (müssen). sind halt auch die Einsparungspotentiale begrenzt. Davon ab abgesehen, wirst du im Bereich bis 700 € nicht viel an Hochprofilern finden, die fangen in dem Preissegment erst an.
Ein relativ Günstiger Hochprofiler ist z.B. der Fulcrum Redwind (ab ~ 800 €) der ist mit 1755g angegeben. Viel leichter werden Hochprofiler nicht, wenn du nicht sehr viel mehr Geld ausgeben willst. So ein LRS hat aber natürlich auch andere Fahreigenschaften als ein Aksium. Ist nur die Frage wie viel man davon als Hobbyfahrer merkt.
Im Bereich bis ~700 € kommst du bis auf etwa 1400 g pro Satz runter. Der Fulcrum Racing Zero hat z.B. 1435 g (z.Z. 729 € bei Bike24).
Die schon genannten Zondas sind auch sehr gute Räder, vor allem mit einem sehr guten Preis Leistungsverhältnis.

Ich danke euch für die Infos, das hilft mir schon mal weiter. Von den Zondas hatte ich auch schon gelesen, die werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich fahre den Rose LRS jetzt seit ca 10.000km.
Kann nichts Negatives berichten. Einspeichung gut, ich musste nicht nachzentrieren.
Auch einige böse Schlaglöcher wurden klaglos weggesteckt.
Schäden bisher keine.

Der Rose-Satz ist nicht sehr clever aufgebaut. Sehr schmale Felgen und hinten kein Konzept um Asymetrie/Speichenspannungsdifferenz zu minimieren. Dann lieber gleich nen System-LR. Für das Geld könnte ich mir nen Satz selber bauen der in allen Belangen besser ist.

Für die verbautenTeile ist er zudem ziemlich teuer.
HIer mal ein Vergleichsangebot:
http://www.sizezero.me/laufradsaetze/ryde-pulse-sprint-bitex-1270-gr/
Einem Shop, der mit Regida-Felgen wirbt, würde ich nicht viel Vertrauen entgegenbringen...:D

Im Tour Forum sind schon etliche von den Rädern unterm Volk, bisher sind alle begeistert. Wenn ich mir die Teilekosten allein schon anschaue ist der Preis schon krass. Nabenset ca 120 €, Felgen je 95 € reichen allein schon fast um den Preis im Einkauf zu erreichen. Klar dass da kein Kohle für Rechtschreibprüfung übrig war.;)

Im Tour Forum sind schon etliche von den Rädern unterm Volk, bisher sind alle begeistert. Wenn ich mir die Teilekosten allein schon anschaue ist der Preis schon krass. Nabenset ca 120 €, Felgen je 95 € reichen allein schon fast um den Preis im Einkauf zu erreichen. Klar dass da kein Kohle für Rechtschreibprüfung übrig war.;)

Erkennt vermutlich die Rechtschreibeprüfung auch nicht.

@wetter-frosch

Ich habe noch einen LRS mit Tune MIG/MAG 70/180, Sapim CX-Ray und DT-Swiss RR 1.1 Felgen rumliegen.
Der Satz wurde ca. 500 km gefahren und läge in deinem finanziellen Korridor.

Gewicht sind ca. 1360 gr.

Die Nabe ist "nur" Shimano 10-fach kompatibel, deswegen kann ich das Ding nicht mehr fahren...

Bei Interesse ---> PN

Zurück