• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Sturz - Carbon Gabel mit Aluschaft weiter nutzbar?

fauzett

Neuer Benutzer
Registriert
4 September 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute,

ich hatte gestern einen doofen Sturz mit meinem Zweitbike, dem Triban Gravel 520. Ich war auf ebener Strecke unterwegs und habe den Halt am Lenker verloren (war in Gedanken). Bei ca 15 km/h bin ich seitlich „abgestürzt“. Bin gegen nichts geprallt, Fahrrad ist schlicht seitlich zu Fall gekommen. Mir ist wenig passiert und auch dem Rad ist (außer an leichten Abschürfungen an Lenker und Pedalen) nichts äußerlich anzusehen.

Die Gabel ist aus Carbon mit Aluschaft. Ich vermute, dass sie keinen direkten Schlag bekommen hat, da keine Risse/Kratzer vorhanden sind.

Muss ich mir bzgl Stabilität Sorgen machen?

Danke für eine kurze Einschätzung!
 
Ausbauen und messen ob der Schaft verbogen ist. Carbongabel mit Aluschaft hat oft auch die Krone aus Alu. Deswegen würde ich mir da weniger Sorgen machen. Die Gabeln halten mehr aus als man denkt.
 
Hey Leute, er ist seitlich umgefallen, bei 15km/h, ohne dass die Gabel eine Direkteinwirkung hatte.
Was soll denn da ernsthaft passieren?
 
Hey Leute, er ist seitlich umgefallen, bei 15km/h, ohne dass die Gabel eine Direkteinwirkung hatte.
Was soll denn da ernsthaft passieren?
Wenn der Fahrer bei einem Sturz auf das Rad fällt, wirkt da zusätzlich Kraft. Dann wäre aber eher der Lenker oder Vorbau betroffen. Zusätzlich könnte der Gabelschaft oben am Vorbau oder der Konussitz etwas mitbekommen haben. Deswegen Gabel messen und auf Risse untersuchen.
Das ist aber auch abhängig von Geschwindigkeit und welche Stellung das Vorderrad gerade hat. Mir ist einmal während eines Sturzes bei einem MTB-Rennen die Gabel leicht verbogen. Bin damit aber noch Jahre weitergefahren.
Wenn Du also nicht aufs Rad gefallen bist, sollte bis auf die Kratzer nichts weiter sein.
Haben die Räder Seitenschläge oder laufen die rund?
 
Zurück