• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon-Lenker/-Gabel-Analyse nach Sturz

G

Gelöschtes Mitglied 90919

Hallo zusammen,

leider ist mir am Wochenende aufgrund Konzentrationsverlust ein kleines Missgeschick passiert und dabei mein Rad eventuell ordentlich beschädigt.
Bei rund 40 kmh bin ich von der Straße abgekommen, habe evtl. einen Baum kaschiert und bin wohl Kopf über vom Rad geflogen. Bis auf starken Abschürfungen an der Schulter und ordentlichen blauen Flecken an den Oberschenkel ist mir soweit nichts passiert.

Anders sieht es beim Rad aus:
Aufgrund des Sturzes über den Lenker und den Aerobars hinweg hat sich der Carbon-Basislenker Profile Design Svet Zero etwas nach unten gedreht. Kann diese Drehbewegung Schäden am Carbon hervorrufen, die wenig bis gar nicht zu sehen sind? Foto hängt zur Bewertung natürlich anbei.
basislenker1.jpg basislenker2.jpg

Größere Sorgen bereitet mir jedoch die Gabel. Sie ist vom Cube Aerium Super HPC 2014 und ist daher im Netz bei einschlägigen Händlern nicht einzeln zu finden. Auf den ersten Blick finde ich den Schaden recht stark und kenne nur begrenzt die Haltbarkeit von Carbon. Nicht, dass bei der nächsten Bodenwelle der Riss größer wird.
gabel1.jpg gabel2.jpg

Der Rahmen selber hat nur diese kleine Delle und ansonsten keinerlei Kratzer.
rahmen.jpg
Ebenso ist das Schaltauge makellos. Das Vorderrad hat nur einen Seitenschlag, der mich nicht davon abgehalten hat, den Wettkampf zu beenden.

Welchen Tipp habt ihr in Bezug auf die Carbonteile für mich?
Vielen Dank euch.
Gruß, Dominic
 
Der Gabelschaden ist vom Unfall? Sieht für mich so aus, als ob die Gabel gegen das Unterrohr gedrückt wurde. Wäre seltsam, wenn dann am Unterrohr gar nichts wäre. Wie sieht es mit dem Gabelschaft aus?
Ich würde sie nicht mehr fahren, ich hätte nach einem Unfall mit diesem Schadensbild zu viel Schiß, dass die Gabel bei einem harten Bremsmanöver oder einem übersehenen Schlagloch plötzlich komplett durchbricht.
 
Die Frage bei der Gabel ist, ob sie von der Konstruktion her in dem beschädigten Bereich eine tragende Funktion hat, oder ob das nur ein "Flügel" wegen Aero ist? Da würde ich vorsichtshalber beim Hersteller nachfragen (wobei dir dieser sehr wahrscheinlich zu einem Austausch raten wird).
Bei den Bildern vom Lenker meine ich jeweils im unteren Bereich einen Eindruck in der Oberfläche (von der Aerobar?) zu erkennen. Wenn dem wirklich so ist, würde ich den auch nicht mehr fahren wollen.
Wenn der kleine Lackplatzer hinter dem Vorbau wirklich die einzige erkennbare Beschädigung am Rahmen ist, würde ich den erstmal weiter fahren, die Stelle (den Steuerrohrbereich generell!) aber Anfangs mehrmals wegen möglicher Rissbildung im Auge behalten.
 
Wenn die Gabel so nach hinten gedrückt wird, dass eine solche Beschädigung entsteht, war wohl auch das Schaftrohr einem enormen Druck ausgesetzt. Einen Riss muss da nicht entstehen, aber was ist mit der Klebestelle?

Mir wäre das zu riskant, da könnte ich nicht mehr frei fahren. Bei jedem Knacken bräuchte ich eine neue Hose :eek:

Ich bin aber nur Laie, dass ist ein reines Bauchgefühl von mir.
 
Bin schon einmal etwas postiver nach den nicht ganz so negativen Nachrichten.
Der Gabelschaden ist vom Unfall? Sieht für mich so aus, als ob die Gabel gegen das Unterrohr gedrückt wurde. Wäre seltsam, wenn dann am Unterrohr gar nichts wäre. Wie sieht es mit dem Gabelschaft aus?
Ich würde sie nicht mehr fahren, ich hätte nach einem Unfall mit diesem Schadensbild zu viel Schiß, dass die Gabel bei einem harten Bremsmanöver oder einem übersehenen Schlagloch plötzlich komplett durchbricht.
Beim Unterrohr sieht man immerhin schon Reifenspuren. Das könnte auf eine deutliche Biegung vom Sturz hindeuten. Am Rahmen sind evtl. kleine Lackkratzer eher Punkte zu sehen.
unterrohr.jpg

Die Frage bei der Gabel ist, ob sie von der Konstruktion her in dem beschädigten Bereich eine tragende Funktion hat, oder ob das nur ein "Flügel" wegen Aero ist? Da würde ich vorsichtshalber beim Hersteller nachfragen (wobei dir dieser sehr wahrscheinlich zu einem Austausch raten wird).
Bei den Bildern vom Lenker meine ich jeweils im unteren Bereich einen Eindruck in der Oberfläche (von der Aerobar?) zu erkennen. Wenn dem wirklich so ist, würde ich den auch nicht mehr fahren wollen.
Wenn der kleine Lackplatzer hinter dem Vorbau wirklich die einzige erkennbare Beschädigung am Rahmen ist, würde ich den erstmal weiter fahren, die Stelle (den Steuerrohrbereich generell!) aber Anfangs mehrmals wegen möglicher Rissbildung im Auge behalten.
Bisher habe ich nur bei einem Cube-Store eine Anfrage wegen einer neuen Gabel am Laufen. Das Rahmen-Set mit Gabel gibt es derzeit für nur 799 Taken aber leider nur für Di2.
Eine Anfrage bei Cube wegen der Funktion dort wäre interessant. Ich wäre sehr positiv überrascht, wenn auf die Frage eine fachgerechte Antwort käme.
Bin gespannt auf weiteres Feedback vom Basislenker
 
Hallo,

Gabel, Lenker, Vorbau würde ich unter Totalschaden abhacken Rahmen kann man Streiten.
Ziehe mal den Gabelschaft raus, denke wenn wirklich der Reifen den Rahmen geküsst hat hat der einen Knacks weg meine Meinung nicht mehr Fahren in die Tonne damit.

Gruß K.l.
 
Hallo,

Gabel, Lenker, Vorbau würde ich unter Totalschaden abhacken Rahmen kann man Streiten.
Ziehe mal den Gabelschaft raus, denke wenn wirklich der Reifen den Rahmen geküsst hat hat der einen Knacks weg meine Meinung nicht mehr Fahren in die Tonne damit.

Gruß K.l.

Deswegen bin auch mal gespannt was der Freundliche für einen Preis der Austauschgabel sagt, falls es denn eine gibt. Aktuell bekomme die Gabel auch nicht raus. Mit einer lädierten Schulter auch schwierig. Orthopädentermin ist erst nächste Woche

>>>Carbon-Absolution immer online besorgen.
Scherz, mit etwas Klebstoff ist es wie neu.

Oder abhacken. :D:D:D

Ja, ich weiß. Ist wie Krankheitsdiagnosen über das Internet zu erhalten. War das mit Klebstoff ernst? :-D

Jedoch hatte ich deswegen auch anfangs allgemein gefragt. Daher hätten auch noch Tipps kommen können wie, Gabel eines neuen Modells besorgen mit den gleichen Maßen, Tipps für Online-Shops, etc
 
Bietet Cube keine Carbon-Crash-Inspektion an? Andere Hersteller haben sowas. Gibt's aber auch auf dem "freien Markt". Kostet natürlich ein paar Taler, gibt Dir aber die Sicherheit nach der Du suchst.

Weiterhin gibt es auch Reperatur-Services, aber so weit ich weiss nicht von den Rad-Herstellern, sondern nur auf dem freien Markt. Wenn die Gabel strukturell noch ok ist, sollte die Defektstelle fixbar sein.

Ich würde die Taler für die Inspektion zahlen und dann weiterschauen.


Wünsch Dir gute Besserung und viel Glück mit dem Renner.

LG
Live4Ever
 
Wenn ich mir das so ansehe
oder vergleichbare Filme, dann muss man sich schon fragen ob die "Schäden" eignetlich nur optische Mängel sind.....
 
Wenn ich mir das so ansehe
oder vergleichbare Filme, dann muss man sich schon fragen ob die "Schäden" eignetlich nur optische Mängel sind.....
Das stimmt. Die Gabel in dem Falltest federt ordentlich.
Wer schon einmal eine Aero-Sattelstütze gekürzt hat, weiß wie stabil Carbon sein kann. Da muss man bis zum Schluss alles beim Sägen geben :)
 
Bietet Cube keine Carbon-Crash-Inspektion an? Andere Hersteller haben sowas. Gibt's aber auch auf dem "freien Markt". Kostet natürlich ein paar Taler, gibt Dir aber die Sicherheit nach der Du suchst.

Weiterhin gibt es auch Reperatur-Services, aber so weit ich weiss nicht von den Rad-Herstellern, sondern nur auf dem freien Markt. Wenn die Gabel strukturell noch ok ist, sollte die Defektstelle fixbar sein.

Ich würde die Taler für die Inspektion zahlen und dann weiterschauen.


Wünsch Dir gute Besserung und viel Glück mit dem Renner.

LG
Live4Ever
Das ist m.M. nach die sinnvollste Herangehensweise.

Du hast Abdrücke am Unterrohr und im Lenkkopfbereich, Deine Gabel weist Materialschäden auf und lässt sich nicht mehr einfach aus dem Steuerkopf nehmen (Wenn ich den Vorbau Löse fällt meine raus).
Ich habe das Gefühl, dass hier grosse Kräfte gewaltet haben und da würde ich einen erfahrenen Mechaniker drüber schauen Lassen. Der Merkt schon daran wie es beim beim Zerlegen klemmt usw. wo noch weitere Probleme liegen.

An Deiner Stelle würde ich mir nur einen Gedanken im Vorfeld machen:
- Ein neuer Rahmen für 799,-.
Überlege Dir die Kosten für die Gabel und allenfalls diejenigen für einen Mechaniker...
Ich glaube ich würde mir gerade das neue Rahmenset kaufen, den alten Rahmen via Ebay als defekt an Bastler verkaufen und gut...nur so ein Gedanke

Gute Besserung!
 
Nein, das war beim Schlosstriathlon in Moritzburg.

Cube-Fachhändler hat auf meine Anfrage reagiert und möchte mit mir telefonieren. Frage mich, was manchmal so schwer ist eine einfache Anfrage per Kontaktformular mit einem einfachen Angebot zu beantworten. (DSGVO: Telefonnummer speichern zu welchen Zweck und welcher Dauer:D)

Bei Nanobike.de und Ebay (Händler am Schliersee) gibts die Gabel einzeln zu einen passablen Preis
 
Cube-Fachhändler hat auf meine Anfrage reagiert und möchte mit mir telefonieren. Frage mich, was manchmal so schwer ist eine einfache Anfrage per Kontaktformular mit einem einfachen Angebot zu beantworten. (DSGVO: Telefonnummer speichern zu welchen Zweck und welcher Dauer
Was er dir am Telefon sagt steht nicht belegbar in einer Email die von einem Händler kommt. So kann er auch neben der Herstellerempfehlung beraten...
 
So ist es. Ansonsten wird er dir nämlich schon sagen *müssen*, dass er für keine Stabilität garantieren kann und der Hersteller oder Händler dir damit ganz offiziell sagen muss, dass ein Austausch von Rahmen, Gabel und Lenker zwingend nötig ist, um die Sicherheit zu garantieren. Inoffiziell kann er dagegen vielleicht eine ehrliche Einschätzung machen :)
 
Gerade diese Belastbarkeit ist manchmal die, die man haben möchte :)

Meine Frage war nicht so problematisch, ging eher um die Verfügbarkeit und den potenziellen Preis einer Gabel. Aber natürlich auch da kann so eine Information dann in Konkurrenz zum Hersteller und anderer Shops stehen.

Am Telefon wurde jedenfalls der relativ faire Preis genannt und das Bestellprozedere erläutert.
 
Die Frage, was zu tun ist, hängt stark am persönlichen Seelenheil des jeweiligen Fahrers. Radsport ist für mich mit Spaß verbunden, der wäre mit dem gezeigten Material bei jeder starken Bremsung oder Abfahrt kompromittiert.

Vom Hersteller darf man nicht viel Info erwarten, er hat ja auch keine Bewertungsgrundlage ohne Materialprüfung. Einige Firmen bieten Untersuchungen an, die Kosten liegen dann vermutlich im Bereich des NP für die entsprechenden Teile.

Sollte es die Gabel wie erwähnt als Einzelteil geben, wären alle Fragen für mich beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten