• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichter Alulenker gesucht, Tips?

dosi511

Mitglied
Registriert
20 April 2006
Beiträge
204
Reaktionspunkte
2
Ort
Friedrichshafen
Hallo zusammen,
hat jemand Tipps für einen leichten Alulenker?
Ich will meinen jetzigen wechseln, da dieser im Griffbereich einen schmalen kleinen Rohrdurchmesser aufweist und so schlecht greifbar ist.

Auf der Suche fand ich nur ältere Threads:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rennradlenker.11581/
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?204436-Alu-Lenker

über die kam ich unter anderem zum Syntace Racelite 7075, oder zur Ritchey WCS Klasse. Desweiteren fiel mir jetzt noch 3T ein. Irgendwo hatte ich gelesen, leichte Alulenker liegen bei 200 bis 230 g :confused: aber in die Richtung hab ich nix gefunden.
 
200g bis 230g? So leichte Alulenker gibt's wohl aus gutem Grund nicht mehr.

Deda Zero 100 wäre mein Tipp!
 
Ich habe kürzlich den WCS Evo Curve und den WCS Streem II ausprobiert, da ich auch in Richtung mehr Auflagefläche gehen wollte. Der Streem II ging gar nicht, weil das Oval am Oberlenker extrem nach hinten/unten gekippt ist, im Querschnitt also quasi eine Diagonale mit ca. 30 Grad-Winkel (sorry, schwer zu beschreiben bzw. kein Talent dazu). Die Hände sind folglich stark nach hinten geknickt, was ich als extrem unangenehm empfand. Der Rest (Drop/Reach) wäre für mich in Ordnung gewesen, auch mag ich die Form des Unterlenkers mit dem geraden Zwischenstück. Der Evo Curve hat eine deutlich flachere Bauform am Oberlenker, diesen empfand ich als sehr komfortabel. Dafür hat der Lenker relativ viel Drop/Reach, weshalb die Bremsgriffposition für mich suboptimal war. Bin jetzt als Zwischenlösung wieder beim WCS Logic II, sprich gerade und dünn, gelandet.
 
Die meisten, leichten Alu-Lenker liegen irgendwo zwischen 230-280g, je nach Form / Bauart, bei Breite von 40cm.... so ganz grob. Um 200g haben es früher die leichten Alu-Lenker mit 26mm Klemm-Maß gebracht.

Das sind dann immer die etwas teureren: Fizik R3, Ritchey WCS, DEDA Zero100 und Superzero, Cinelli Dinamo, Zipp Service Course SL, 3T hat nur Lenker in dieser klasse, meine ich........ Die Lenkerform ist dann Geschmacksache...
 
Die Lenkerform ist dann Geschmacksache...
Lenkerform finde ich deutlich wichtiger als 20-30g mehr oder weniger. Mit 3T superlgero kam ich z.b. gar nicht klar. Der Lenker fällt im Bogen relativ steil ab. Deswegen kann man die Ergos nicht so hoch positionieren. Auch hat der Bogen ne andere Form. Die passt mir nicht so gut. Ich bleibe bei FSA Compact.
 
... leichte Alu-Lenker liegen irgendwo zwischen 230-280g ... Um 200g haben es früher die leichten Alu-Lenker mit 26mm Klemm-Maß gebracht...
Das erklärt wie ich auf die 200g kam, ich hab das in älteren Beiträgen gelesen :rolleyes:

Danke Euch für die Beiträge und Beispiele, jetzt weiß ich wo die aktuellen Gewichte liegen. Die Lenkerform hab ich schon grob im Kopf was mir wichtig ist, dann schau ich jetzt da mal danach.
 
.......
Ich will meinen jetzigen wechseln, da dieser im Griffbereich einen schmalen kleinen Rohrdurchmesser aufweist und so schlecht greifbar ist.....

....mich irritiert dieser Satz etwas.
Meines Wissens haben Rennlenker im Griffbereich alle denselben Durchmesser - 23,8 / 24 mm. Ein neuer Lenker wird also außerhalb des Klemmbereichs (31,8 mm) keinen größeren Durchmesser aufweisen.
Oder suchst Du was mit ovalen, abgeflachten Oberlenker, die dort etwas mehr Fläche im Griffbereich haben?

Matze
 
Vielleicht mal bei Treks Hausmarke Bontrager stöbern. Die sind recht leicht, stabil und teils im Griff für Kabel profiliert und gedämpft. Je nach Wunschgriffdicke würde ich ein dickeres Lenkerband mit z.B. 3.2mm nehmen. So sollte das was werden.
 
Lenkerform finde ich deutlich wichtiger als 20-30g mehr oder weniger. Mit 3T superlgero kam ich z.b. gar nicht klar. Der Lenker fällt im Bogen relativ steil ab. Deswegen kann man die Ergos nicht so hoch positionieren. Auch hat der Bogen ne andere Form. Die passt mir nicht so gut. Ich bleibe bei FSA Compact.

Ob das beim Superleggero so war, weiß ich nicht, aber später konnte man bei vielen 3T Modellen die Lenkerform wählen, Gimondi, Merckx Bend, TdF
 
Ob das beim Superleggero so war, weiß ich nicht, aber später konnte man bei vielen 3T Modellen die Lenkerform wählen, Gimondi, Merckx Bend, TdF
Das sind ja alles uralte Lenkerformen. Auch heute hat 3T verschiedene Lenkerformen, aber halt leider nix für mich passendes.
 
Ich kann ebenfalls den Ritchey WCS Streem II 31.8 Lenker empfehlen, für mich war der breitere und leicht zurückgesetzte Griffbereich ein grosser Komfortgewinn. Der potenzielle Aerovorteil ist (bei) mir egal.
 
Zurück
Oben Unten