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Leichte Steckachse für mein Endurace

Steifer ;) seit wann ist beim Rad der limitierende Faktor die Steckachse, des weiteren haben meine Steckachsen keine Verjüngung und ich sehe oben auf dem Bild auch keine, auch wenn das nicht schlimm wäre.

Da mann sowas für immer hat schaue ich nach vernünftiger Leistung, das ist aber kein Grund mehr Geld als notwendig in die Hand zu nehmen.
img_1429-jpeg.1687852


deutliche Verjüngung in der Mitte, das darf und solle so nicht sein
 
deutliche Verjüngung in der Mitte, das darf und solle so nicht sein
Ist erstmal ansichtsache und zweitens soll das jetzt komisch sein ?
Das ist das Bild der Originalachse die Achse von Ali sieht so aus.

1761861475183.png


Aber das eine Verjüngung an der Stelle schädlich ist die Meinung hast du recht exklusiv.
Die Firma die das Endurance herstellt scheint da auch anderer Meinung zu sein ;)
 
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https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-VR-RWS-Plug-In-Road-mit-Hebel-12x100-mm-E-Thru

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Steckachse-HR-RWS-Plug-In-MTB-mit-Hebel-12x142-mm-E-Thru

den "Hebel" kannst einfach abnehmen und damit ist diese Achse mit einer der leichtesten und zugleich stabilsten und wertigsten Achsen auf dem Markt finde ich
Sorry @einfacher11!
Die von dir verlinkten DT-Swiss-Achsen passen an keinem Canyon Rad weil sie die Steigung (pitch) von 1,5 haben!

Die Canyon Road-Achse (pitch 1,0) mit abnehmbarem Griff wird von DT-Swiss gefertigt, wie man im Bild unten leicht erkennen kann und hat das gleiche Gewicht!

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...kachse/9100565.html?dwvar_9100565_pv_farbe=BK

BTW: Standard bei Steckachsen ist aktuell eigentlich pitch 1,75, weil damit der Laufradwechsel im Rennen schneller gelingt.

2024_full_Gear-COM_Canyon-DT-Swiss-Road-Thru-Axle-170396_9100565_-_full_bn43ii.jpg
 
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Sorry @Moving!
Die von dir verlinkten DT-Swiss-Achsen passen an keinem Canyon Rad weil sie die Steigung (pitch) von 1,5 haben!

Die Canyon Road-Achse (pitch 1,0) mit abnehmbarem Griff wird von DT-Swiss gefertigt, wie man im Bild unten leicht erkennen kann und hat das gleiche Gewicht!

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...kachse/9100565.html?dwvar_9100565_pv_farbe=BK

BTW: Standard bei Steckachsen ist aktuell eigentlich pitch 1,75, weil damit der Laufradwechsel im Rennen schneller gelingt.

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Bitte Deine Kritik an den richtigen stellen, Danke !!! Ich habe keine DT-Swiss Achsen verlinkt ;)
 
Bitte Deine Kritik an den richtigen stellen, Danke !!! Ich habe keine DT-Swiss Achsen verlinkt ;)
Sorry!
Ich hab das editiert und an den richtigen adressiert.
BTW: Kritisieren will ich hier niemanden. Ich verstehe meine Beiträge eher als Information bzw. als Hilfe.
Deshalb beginnen meine Beiträge i.R. mit: "Maybe it helps!"
 
Sorry @einfacher11!
Die von dir verlinkten DT-Swiss-Achsen passen an keinem Canyon Rad weil sie die Steigung (pitch) von 1,5 haben!

Die Canyon Road-Achse (pitch 1,0) mit abnehmbarem Griff wird von DT-Swiss gefertigt, wie man im Bild unten leicht erkennen kann und hat das gleiche Gewicht!

https://www.canyon.com/de-de/fahrra...kachse/9100565.html?dwvar_9100565_pv_farbe=BK

BTW: Standard bei Steckachsen ist aktuell eigentlich pitch 1,75, weil damit der Laufradwechsel im Rennen schneller gelingt.

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gibt diese Achsen auch mit 1,0 er Gewindesteigung , ist eben selten geworden, weil 1,5 die letzten Jahre sich zum Standard entwickelte , geht sogar nun eher zu 1,75 aber nur im extremen Rennsport da man dann die Achsen noch schneller raus und hereinbekommt , für Hobby Fahrer wie wir irrelevant da ist die 1,5er-Steigung der goldene Mittelweg und zum Glück fast überall schon verbaut in Rahmen der letzten 2 bis 4 Jahre
 
gibt diese Achsen auch mit 1,0 er Gewindesteigung , ist eben selten geworden, weil 1,5 die letzten Jahre sich zum Standard entwickelte , geht sogar nun eher zu 1,75 aber nur im extremen Rennsport da man dann die Achsen noch schneller raus und hereinbekommt , für Hobby Fahrer wie wir irrelevant da ist die 1,5er-Steigung der goldene Mittelweg und zum Glück fast überall schon verbaut in Rahmen der letzten 2 bis 4 Jahre
Maybe it helps!
Von DT-Swiss gibt es die mit dem abnehmbaren Hebel mit pitch 1,0 nicht mehr (Bei DT-Swiss nur noch solche mit konischer Passcheibe).
Man kann einen "Umweg" gehen!
Die oben verlinkte Canyon DT-Swiss-Achse (mit dem abnehmbaren Hebel) nehmen und den Hebel gegen den DT-Swiss original tauschen (der ist filigraner gearbeitet sonst aber baugleich) .
Die Hebel gibt es einzeln!
Z.B.: https://www.rosebikes.de/dt-swiss-r...62601&product_shape=42&article_size=6075&sf=1

Ist aber nicht billig....
 
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auf die Begründung wäre ich gespannt … dir ist schon klar, dass die Achse selber kein Gewicht trägt?

Maybe it helps!
Von DT-Swiss gibt es die mit dem abnehmbaren Hebel mit pitch 1,0 nicht mehr (Bei DT-Swiss nur noch solche mit konischer Passcheibe).
Man kann einen "Umweg" gehen!
Die oben verlinkte Canyon DT-Swiss-Achse (mit dem abnehmbaren Hebel) nehmen und den Hebel gegen den DT-Swiss original tauschen (der ist filigraner gearbeitet sonst aber baugleich) .
Die Hebel gibt es einzeln!
Z.B.: https://www.rosebikes.de/dt-swiss-r...62601&product_shape=42&article_size=6075&sf=1

Ist aber nicht billig....
also stirbt die 1,0er Steigung langsam aber sicher aus , schade. Dann noch 1 oder 2 Paar auf Lager Legen , sichern bekommt man die noch bei irgendeinem Händler, evtl. kann man die Enden mit dem Gewinde im Rahmen auch tauschen so das man die jetzt üblichen 1,5er Achsen nutzen kann.

Sowieso nervig dieses Steckachsen gemudel , diese ganzen größen sind vollkommen überflüssig , 12mm würde sogar im heftigen Downhill ausreichend steif sein , die sind früher auch mit 9mm Schnellspanner die Berge runter gesprungen und haben es überlebt.

12 mal 142mm hinten
12 mal 100mm vorne

(diese beiden Abmessungen funktionieren seit vielen Jahren einwandfrei und eine verbogene 12mm Achse habe ich noch nie gesehen. Selbst eine 9mm Schnellspann Achse aus Stahl konnte man nicht mal so eben verbiegen!

Warum kann man das nicht einfach so lassen und zum Standard machen
 
nein die 1,0er Gewindesteigung stirbt nicht aus … ist halt am ende alles abhänzvom Rahmenhersteller … mein Quick Rahmen hat z.b. vorn nen pitch von 1,5 und hinten wegen UDH 1,0

ich würde mir da überhaupt keine platte machen
 
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